lehrerbibliothek.de
Kommunikation und Kooperation mit Eltern
Kommunikation und Kooperation mit Eltern




Gernot Aich, Christina Kuboth, Martin Gartmeier, Daniela Sauer

Beltz Verlag
EAN: 9783407257758 (ISBN: 3-407-25775-9)
191 Seiten, 16 x 24cm, August, 2017

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kooperation und Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule wird sowohl von politischer (KMK, Bildungspläne) als auch von wissenschaftlicher Seite immer wieder gefordert. Auch die beteiligten Akteure – Eltern und Lehrkräfte – wünschen sich eine gelungene Zusammenarbeit, wissen aber oft nicht wie. Bekannte Experten geben fundierte Unterstützung, indem sie aktuelle Forschungsergebnisse zur Elternkommunikation und -kooperation darstellen und für die Praxis an Schulen aufbereiten. Von der professionellen Gestaltung eines Elternabends über gelingende Elterngespräche bis hin zur Eltern(bildungs)arbeit im Migrationskontext und mit Menschen mit Fluchterfahrung und Asylsuchenden finden sich die wichtigsten Perspektiven zum Thema abgedeckt.

Aus dem Inhalt

• Empathie im Elterngespräch

• Eltern, Lehrer und pädagogische Fachkräfte als Partner

• Analyse authentischer Elternsprechtagsgespräche – ausgewählte Handlungsprobleme

• Konzepte zur professionellen Gestaltung von Elternabenden

• Elternberatung im Schulalltag

• Eine Frage der Haltung – Grundsätze der Eltern(bildungs)arbeit im Migrationskontext

• Elternarbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung und Asylsuchenden

• Schwierige Elterngespräche professionell meistern – 10 Empfehlungen
Rezension
Die Kooperation und die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen aus anderen Berufssparten (z.B. Sozialarbeiter) sind wichtige Grundpfeiler für eine gelungene pädagogische Arbeit an Schulen. Gerade in den ersten Schuljahren, aber auch in höheren Klassen zeigen sich positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistungen der Kinder und Jugendlichen, wenn ein gutes Verhältnis zwischen allen Beteiligten besteht. Das vorliegende Buch enthält Strategien, um dieses positiv zu beeinflussen. Aus forschungsbasierter und anwendungsorientierter Perspektive werden Situationen aufgefasst, die in der Wissenschaft und im Alltag in den letzten Jahren relevant waren bzw. werden können. Hervorzuheben ist der inhaltliche Aufbau des Buches, dem ein reibungsloser Übergang vom theoretischen Einstieg bis hin zur pädagogischen Praxis gelingt. Ein zukunftsorientiertes Buch für die Arbeit in multiprofessionellen Teams an Schulen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Danksagungen 7
2 Vorwort: Elke Wild 8
3 Die Kooperation und Kommunikation mit Eltern in der Schule – Eine Einführung: Gernot Aich, Christina Kuboth, Martin Gartmeier & Daniela Sauer 12

I Forschungsbasierte Perspektive
4 Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte als Partner – Voraussetzungen und Wege ihrer Kooperation: Werner Sacher 21
5 Der Lernprozess im Zentrum der Kooperation zwischen Schule und Eltern – Ein systemischer Ansatz am Beispiel Kanadas: Susanne Frank & Anne Sliwka 35
6 Elternberatung im Schulalltag: Was wissen wir aus der Forschung und welche Bedeutung haben die Befunde für die Elternarbeit an Schulen? Silke Hertel 47
7 Was passiert eigentlich in schulischen Elterngesprächen? Ausgewählte Befunde qualitativer Studien: Martin Gartmeier & Lars Wegner 62
8 Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung: Johanna Hilkenmeier & Heike M Buhl 76
9 Die Analyse authentischer Elternsprechtagsgespräche – Ausgewählte Handlungsprobleme im Fokus: Hedda Bennewitz & Lars Wegner 86
10 Beratungs-, Rückmelde- oder Konfliktgespräch? – Von der Bedeutung verschiedener Gesprächsanlässe im Lehrer-Eltern-Gespräch:
Daniela Sauer 101
11 Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung (GMG) mit Eltern – Grundlagen, Aufbau und praktische Anwendungsmöglichkeiten: Gernot Aich, Christina Kuboth & Michael Behr 112

II Anwendungsorientierte Perspektive
12 Empathie im Elterngespräch: Michael Behr & Gernot Aich 129
13 Konzepte zur professionellen Gestaltung von Elternabenden: Eva Blum 139
14 Eine Frage der Haltung – Grundsätze der Eltern(bildungs)arbeit im Migrationskontext: Andreas Foitzik 155
15 Elternarbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden: Werner Sacher 166
16 Schwierige Elterngespräche professionell meistern – Zehn Empfehlungen: Reinhold Miller & Gernot Aich 176
17 Das vielfältige Spektrum der Kooperation und Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften – Zusammenschau und Perspektiven: Gernot Aich, Christina Kuboth, Daniela Sauer & Martin Gartmeier 184
18 Herausgeberinnen und Herausgeber 189
19 Autorinnen und Autoren 190