lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kommunikation in der Schule  2., aktualisierte Auflage
Kommunikation in der Schule


2., aktualisierte Auflage

Ines C. Vogel (Hrsg.)

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825247195 (ISBN: 3-8252-4719-8)
350 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Januar, 2018, einige Abb.

EUR 21,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?

Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden.

Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema „Kommunikation in der Schule“ und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag.

Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.

Dr. Ines C. Vogel ist Geschäftsführerin des Medienzentrums am Campus Landau.
Rezension
Eine 2., aktualisierte Auflage dieses Buchs zeigt, dass das Thema Kommunikation in der Schule auf Interesse stößt! Und in der Tat: Kommunikation erscheint bedeutsamer denn je - die personal-direkte und auch die medial-vermittelte. Lehrkräfte müssen in vielfältiger Hinsicht kommunizieren, natürlich zunächst einmal im Unterricht, dann aber auch im Kollegium, mit Eltern und Vorgesetzten ... Und es gilt natürlich auch in der Schule die Erkenntnis Watzlawicks: Man kann nicht nicht kommunizieren. Kommunikation ist eine Conditio sine qua non menschlichen Lebens und gesellschaftlicher Ordnung. Also gilt es, gute Kommunikation in der Schule zu erwerben und zu reflektieren. Dazu will dieses Buch verhelfen mit seiner klaren Strukturierung in die drei Bereiche (grundlagenorientierter und anwendungs-/praxisorientierter Bereich bzw. ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext), kompakten Zusammenfassungen, hilfreichen Leseempfehlungen, Abbildungen, Begriffsklärungen und Beispielen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus: lehrerbibliothek.de - Arthur Thömmes - 17.07.2013
Die Rolle des Lehrers hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Der Frontalunterricht, bei dem der Lehrer einen sehr hohen Sprechanteil hatte, wurde weitgehend abgelöst von dem des Lernbegleiters. Und trotz der Vielfalt der Methoden, Medien und Lernarrangements zählt die Kommunikation immer noch zu den Schlüsselkompetenzen des Lehrenden. Das vorliegende Lehrbuch unternimmt der Versuch, das Thema Kommunikation im Blick auf den schulischen Alltag zu entfalten. […] Ein solches fundiertes Grundlagenwerk kann nur theoretische Fundamente legen. Aber erst im praktischen Unterrichtsgeschehen kann Kommunikation eingeübt und umgesetzt werden. Dazu bietet der Band viele anregende Impulse.

Aus: ekz-bibliotheksservice – Heckmann – KW 34/2013
Kommunikation gilt als grundlegender Bestandteil jeder Erziehungs- und Lehrtätigkeit; für Pädagogen ist sie eine Schlüsselkompetenz. Vor dem Hintergrund schulischer Zusammenhänge gehen die Autoren auf zentrale Begriffe, theoretische Konzepte und Modelle von Kommunikation ein und befassen sich dann in stärker anwendungsorientierten Kapiteln mit den Besonderheiten der Kommunikation im Rahmen von Unterrichtsprozessen sowie mit Interaktions- und Kommunikationssituationen, die im schulischen Alltag besonders relevant sind, wie zum Beispiel Mobbing. Im Druck herausgehobene Textpassagen, Tabellen, Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Literaturempfehlungen am Kapitelende helfen bei der Stoffaufnahme; online abrufbare Übungen und weitere Beiträge ergänzen die Texte des Sammelbandes. Ein gelungenes Lehrbuch für lehramtsbezogene Studiengänge in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Grundlagenorientierter Bereich

1 Kommunikation – Eine Einführung
Ines C. Vogel 9

2 Non- und paraverbale Kommunikation
Ines C. Vogel und Uli Gleich 31

3 Gruppenkommunikation und Gruppeninteraktion im Schulkontext
Patrick Bacherle 53

4 Kommunikationskompetenz von Lehrkräften an Schulen
Helen Hertzsch und Frank M. Schneider 75

5 Medienkompetenz im schulischen Kontext
Ulrike Six und Roland Gimmler 101

6 Inklusive Schule und kommunikative Prozesse
Norbert Wenning 123

Anwendungs-/Praxisorientierter Bereich
Kommunikation und Interaktion im Rahmen von Unterrichtsprozessen


7 Einsatz von Medien im Schulunterricht
Christoph Mengelkamp und Christiane Baadte 152

8 Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz
Digitaler Medien in Lernkontexten
Isabel Zorn 177

9 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion im schulischen Unterricht
Ina Biederbeck 202

Ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext

10 Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag
Elke Moning-Petersen und Jendrik Petersen 219

11 Mobbing in der Schule
Reinhold S. Jäger und Julia Fluck 243

12 Interkulturelle Kommunikation in der Schule
Angelika Papillion-Piller 269

13 Beratung im und für das Schulsystem
Helen Hertzsch und Elke Dörflinger 297

14 Kommunikation mit Medien:
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Uli Gleich 323

Autorinnen und Autoren des Lehrbuchs 345

Online Bereich
www.utb.de/mehr-wissen/kommunikation-schule

15 Kommunikation und Gender
Ines C. Vogel 353

16 Cyber-Mobbing
Ines C. Vogel 375

17 Rhetorische Kommunikation in der Schule
Gabriel Ptok 399

9 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und
Interaktion im schulischen Unterricht
Ina Biederbeck 424