lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kommentar zum Alten Testament mit der Einheitsübersetzung: Kohelet
Kommentar zum Alten Testament mit der Einheitsübersetzung: Kohelet




Norbert Lohfink

Echter
EAN: 9783429006556 (ISBN: 3-429-00655-4)
88 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 1999

EUR 14,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE NEUE ECHTER BIBEL ist seit langem der erste katholische Kommentar zum Alten Testament im deutschen Sprachbereich.



DIE NEUE ECHTER BIBEL dient allen, die das Alte Testament besser kennenlernen möchten, besonders denen, die den Reichtum an alttestamentlichen Lesungen, den uns die erneuerte Liturgie geschenkt hat, für sich oder für andere erschließen wollen.



DIE NEUE ECHTER BIBEL übernimmt den Text der Einheitsübersetzung. Die Einheitsübersetzung wurde geschaffen für Liturgie, Verkündigung, Schule und Studium. Sie wurde in die Lektionare, das Stundenbuch und die Schulbibeln aufgenommen. Die Neue Echter Bibel ist deshalb eine große Hilfe für alle, die mit der Einheitsübersetzung umgehen.



DIE NEUE ECHTER BIBEL informiert präzise und knapp über den gegenwärtigen Stand der Exegese, ohne die Fachdiskussion lang und breit wiederzugeben. Sie ist auf das theologische Verständnis des Textes und auf die Erfassung seines Kerygmas angelegt.
Rezension
Der Koheletkommentar des katholischen Alttestamentlers Norbert Lohfink gehört zu den besten Kommentaren zu Kohelet überhaupt. Mich hat es gefreut, dass Lohfink dieses Buch der Bibel mit Wohlwollen behandelt. Denn nicht selten ist der "Prediger Salomo" mit unverhohlener Abneigung exegisiert worden: wegen seiner vermeintlich pessimistischen Weltsicht und Anthropologie sowie wegen seines Fatalismus und seines Gottesverständnisses. Erstaunlich ist in der Tat, wie und warum dieses extraordinäre Stück Theologie, das sich kritisch mit der israelitischen Weisheit auseinandersetzt, entstand, und wie es 'trotzdem' in den alttestamentlichen Kanon gelangte. Lohfinks Thesen hierzu leuchten ein.
Transparent in der Exegese und verständlich geschrieben, wie es sich für einen guten Bibelkommentar ja eigentlich auch gehören sollte, ist der Kommentar aufgezogen.
Wer sich für biblische Weisheitsbücher interessiert, insbesondere für die der sogenannten "Krise der Weisheit", wer mit Schülern vor dem Hintergrund weisheitlicher Erwägungen der Bibel "Weisheit heute" entdecken will, findet in diesem fachwissenschaftlichen Kommentar eine äußerst gute inhaltliche Vorbereitung.

Michael Simonsen, lehrerbibliothek.de