lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kombi-Buch Deutsch Lehrerhandbuch 10 Lese- und Sprachbuch für Gymnasien
Kombi-Buch Deutsch
Lehrerhandbuch 10


Lese- und Sprachbuch für Gymnasien

Gottlieb Gaiser, Karla Müller (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766139306 (ISBN: 3-7661-3930-4)
123 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2008, mit Begleit-CD-ROM

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Als Ergänzung zum Kombi-Buch Deutsch 10 (ISBN 3-7661-3910-X) liefert das Lehrerhandbuch zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reihe, Sprach- und Lesebuch zu vereinen und dadurch integrative Lernansätze zu verwirklichen, wird nochmals erläutert und für jedes Kapitel erklärt. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften Inhalte werden Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband präsentiert. Zusätzlich werden weitere Möglichkeiten zur Vertiefung bzw. zusätzliche Texte angeboten oder darauf verwiesen. Die Gesamtaufbereitung, in Form von Buch und CD-ROM, ermöglicht eine gute Arbeit im Unterricht und erleichtert die Vorbereitung erheblich.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Unterrichtswerk wurde eigens für den gymnasialen Deutschunterricht im G 8 in Bayern entwickelt. Damit ist eine „schnelle und gelungene Reaktion auf die Pisa-Studie“ geglückt - dieses Prädikat stellt ein Gutachten dem Kombi-Buch Deutsch aus. Und noch weitere Vorzüge werden der innovativen Konzeption des Kombi-Buchs bescheinigt: Es
- berücksichtigt erprobte didaktische Grundsätze und bewährte sowie erfolgversprechende neue methodische Wege
- bietet eine gelungene variantenreiche Zusammenstellung verschiedener Textsorten fiktionaler und nichtfiktionaler Texte. Die Texte eröffnen Möglichkeiten spielerisch-experimenteller Darstellungen und Arbeitsformen und enthalten auch eine historische Dimension, die einen Vergleich aktueller Erfahrungen der Jugendlichen mit der Geschichtlichkeit von Texten nahelegt
- erleichtert mit seiner Unterteilung in die beiden Bereiche (Lesen und Interpretieren sowie Sprechen und Schreiben) einen integrativen Deutschunterricht, der entweder Arbeitsschwerpunkte auf einen der beiden Bereiche setzen will oder Sprachunterricht mit Literaturunterricht verbindet
- enthält ausgesprochen gelungene Übungen, weiterführende Aufgaben, fächerübergreifende Anregungen und Projektideen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber


Zu den Kapiteln des Buches

Eiswelten

Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil

Mitmachen?
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil

Erlebte Zeitgeschichte
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial

Sprachheimat
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil

Annäherungen
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial

Iss was
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil

Das seh' ich anders
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial
Kopiervorlage

1784 - Weltgeschichte: Fehlanzeige
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial

Der gute Mensch
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterial

Zwischen Inszenierung und Information
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil

Ich schreibe
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil


Angebote für Klassenarbeitsthemen

Analyse eines Sachtextes

Text 1
Text 2
Text 3
Text 4

Analyse eines poetischen Textes
Text 1
Text 2
Text 3

Erörtern