lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kombi-Buch Deutsch 5 Lehrerhandbuch
Kombi-Buch Deutsch 5
Lehrerhandbuch




Gottlieb Gaiser (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766139252 (ISBN: 3-7661-3925-8)
186 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004, mit CD-ROM

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Als Ergänzung zum Kombi-Buch Deutsch 5 (ISBN 3766139053) liefert das Lehrerhandbuch zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reihe, Sprach- und Lesebuch zu vereinen und dadurch integrative Lernansätze zu verwirklichen, wird nochmals erläutert und für jedes Kapitel erklärt. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften Inhalte werden Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband präsentiert. Zusätzlich werden weitere Möglichkeiten zur Vertiefung bzw. zusätzliche Texte angeboten oder darauf verwiesen. Die Gesamtaufbereitung, in Form von Buch und CD-ROM, ermöglicht eine gute Arbeit im Unterricht und erleichtert die Vorbereitung erheblich.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zur Reihe:

Gut kombiniert und trotzdem klar gegliedert – so lautet die Grundkonzeption des neuen Kombi-Buch Deutsch. Dieses völlig neuartige Verständnis des Kombi-Gedankens bringt für Deutschlehrerinnen und –lehrer zwei entscheidende Vorteile:
1. Lese- und Sprachbuchteile sind räumlich getrennt und erlauben deshalb einen schnellen und systematischen Zugriff auf die für den Unterricht ausgewählten Lernziele.
2. Gleichzeitig sind beide Teile thematisch und inhaltlich verbunden und durch Querverweise konsequent miteinander vernetzt. Der Sprachbuchteil dient vor allem dem Erarbeiten und Erlernen, während der Lesebuchteil zum Einüben und Anwenden ausreichend Texte anbietet, die aber auch völlig autonom als Schmökerecke genutzt werden können. Zwei Lesebändchen erleichtern das gleichzeitige Arbeiten in beiden Teilen des Kombi-Buchs.
Das Buch folgt dem "Bausteinprinzip". Alle Teile sind klar voneinander abgegrenzt und unabhängig voneinander einsetzbar, so dass die einzelnen "Bausteine" in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Der Unterrichtende wird nicht in ein starres, vom Lehrbuch diktiertes System gezwängt; stattdessen werden eigenständig nutzbare Angebote vorgelegt.
Weitere zentrale Anliegen der Konzeption sind:
- Merkwissen wird in eigens gestalteten Kästen klar und schülergerecht formuliert, der zusammenfassende Wissensspeicher im Anhang hilft zusätzlich beim wiederholenden Einüben.
- klare Vermittlung von Methodenkompetenz (z.B. durch "Methoden-Kästen")
- Schulung der Lesekompetenz (z.B. durch sinnentnehmendes Lesen in der Methodenschulung)
- eigenverantwortliches Lernen lernen (z.B. durch selbständiges Rechtschreibtraining)
- Erlernen von Präsentationstechniken (z.B. durch Präsentationsübungen im Zusammenhang mit Projektergebnissen).
Ergänzend zu den Schülerbänden erscheinen Arbeitshefte mit den Schwerpunkten Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatzlehre und Methodenschulung.
Die Lehrerbände (mit CD-ROM) enthalten u.a. Aufgabenlösungen, zusätzliche Textmaterialien, Tafelbilder, Kopiervorlagen und Vorschläge für Klassenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Zu den Kapiteln des Buches

Miteinander reden: verstehen - missverstehen
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Familie - das ganz alltägliche Chaos
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Mein lieber Freund
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil

Lebensräume - Lebensträume
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Irgendwie anders
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Denn sie sprechen nicht unsere Sprache
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Neue Schule - neue Freunde - neue Probleme
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Von Riesen und Zwergen
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Auf der Suche nach Abenteuern
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil

Lange Nasen - kurze Beine
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Welten
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Sorgenkinder - Kindersorgen
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Geheimnisse des Weltalls
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil
Zusatzmaterialien
Kopiervorlagen

Der Himmel ist blau - Der Himmel wird grau
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben der Lesetexte
Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuchteil


Angebote für Klassenarbeitsthemen

Rechtschreibung - Diktate

Grammatik
Wortarten
Satzglieder
Satzarten

Erzählende Aufsatzarten
Bildergeschichten
Reizwortgeschichten
Erzählen aus veränderter Perspektive
Fantasieerzählungen
Nach Bauformen erzählen

Informierende Aufsatzarten
Appellieren
Berichten
Beschreiben