lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kohls Stationenlernen Ethik / 5.-7. Schuljahr
Kohls Stationenlernen Ethik / 5.-7. Schuljahr




Stefanie Kraus

Kohl
EAN: 9783956865190 (ISBN: 3-9568651-9-7)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kopiervorlagen zum Einsatz im 5.-7. Schuljahr

Ethische Themen selbstorganisiert und mit Eigenständigkeit hinterfragen und deshalb auch zu begreifen ist das Ziel des Stationenlernens Ethik.

Die Themengebiete können individuell und je nach Wissensstand erarbeitet werden. Je nach Station als Grund- bzw. Expertenaufgabe in Einzel-/Partner-/Gruppenarbeit.

Mit Tippkarten Zusatzmaterial und ausführlichen Lösungen, auch zur Selbstkontrolle.
Rezension
Zu den 12 im Inhaltsverzeichnis genannten Themenfeldern bietet dieses DIN A4 Heft Kopiervorlagen zum Einsatz im Ethikunterricht im 5.-7. Schuljahr. Insbesondere die Methodik der Stationenarbeit ermöglicht, was im Ethikunterricht besonders gefordert ist: das Argumentieren in kleinen Gruppen, das selbstorganisierte und eigenständige Hinterfragen und das damit verknüpfte Position-Beziehen. Die Themengebiete können dabei individuell und je nach Wissensstand erarbeitet werden. Je nach Station lassen sie sich als Grund- bzw. Expertenaufgabe in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bewältigen. Die Stationen sind schlüler- und handlungsorientiert ausgerichtet. Tippkarten bieten Zusatzmaterial und ausführliche Lösungen, auch zur Selbstkontrolle.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Impressum 2
Inhalt 3
Anleitung 4 — 5
Übersicht/ Bildquellennachweis 6 — 7
Laufzettel 8

1 Leben in der Gemeinschaft (Familie, Freundschaft ...) 9 — 14
2 Bedürfnisse und Regeln 13 — 18
3 Konflikte im Alltag und ihre Lösungen 17 — 20
4 Glück und Lebensfreude 21 — 26
5 Ich und die anderen - Wahrnehmung & Wirklichkeit 25 — 30
6 Erwachsen werden 29 — 34
7 Bedürfnisse für die Gemeinschaft - Feste, Feiern, Brauchtum 33 — 36
8 Spielen und Lernen 35 — 38
9 Deutung und Moral des menschlichen Lebens 37 — 40
10 Moralische Beurteilung - Vernunft als Maßstab 39 — 42
11 Motive für das freiheitliche Entscheiden und Handeln 41 — 46
12 Menschenbild und Ethik des Judentums, Christentums & des Islams 45 — 48