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Körperbehindertenpädagogik Studium und Praxis im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 4., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage 2011

Redaktionelle Mitarbeit: Reinhard Lüthje
Körperbehindertenpädagogik
Studium und Praxis im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung


4., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage 2011



Redaktionelle Mitarbeit: Reinhard Lüthje

Harry Bergeest, Jens Boenisch, Volker Daut

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825234782 (ISBN: 3-8252-3478-9)
368 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2011

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der etablierte Terminus Körperbehindertenpädagogik bezeichnet die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Damit ist sie Teil der umfassenden Rehabilitation von Menschen mit von Geburt an vorhandener oder später eingetretener körperlicher Schädigung oder chronischer Erkrankung. Die Schädigung kann zu Erschwernissen der kognitiven, emotionalen und sozialen Lebensvollzüge führen und damit die Selbstständigkeitsentwicklung nachhaltig beeinflussen.

Die Körperbehindertenpädagogik bietet spezifische Unterstützung beim Erwerb von Kulturtechniken, der Entwicklung eigenständiger Kreativität und sozialer Orientierung. Im Sinne der Inklusionsbestrebungen soll sie betroffene Menschen befähigen, ihren eigenen, sinnerfüllten Weg innerhalb der Gesellschaft zu finden.

Die Leser erhalten einen Überblick über den Gesamtkomplex:

Personengruppe, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, Inklusion, Elternkontakt, Professionalisierung der Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungsbegriffs.

Das Standardkompendium erscheint in erweiterter Form nunmehr in Zusammenarbeit dreier Autoren, die seit Jahren dieses Arbeitsfeld mit prägen.
Rezension
Das hier anzuzeigende Buch ist die 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage von "Harry Bergeest: Körperbehindertenpädagogik. Studium und Praxis", die nun von drei Autoren verantwortet wird, die alle ihre Wurzeln in der pädagogischen Praxis haben. Die Weiterentwicklung des Fachs und gravierende Entwicklungen wie die Inklusionsbewegung machen die Neuausgabe und Neuorientierung notwendig. Auch neue didaktische Konzepte müssen berücksichtigt werden, wie z.B. die "Unterstützende Didaktik" oder eine Sexualpädagogik für Menschen mit körperlicher Behinderung. Die Leser erhalten einen Überblick über den Gesamtkomplex Körperbehindertenpädagogik: Personengruppe, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, Inklusion, Elternkontakt, Professionalisierung der Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungsbegriffs.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage 8

1 Kulturauftrag Körperbehindertenpädagogik 11

1.1 Theoretische Grundpositionen 14
Körperbehinderung — Körperbehindertenpädagogik — Rehabilitation — Menschenbild — Sinnfragen

1.2 Körperbehindertenpädagogik als Wissenschaft 30
Ebenen der Theoriebildung - Traditionelle wissenschaftstheoretische Positionen — Ökologisch-systemische und konstruktivistische Theorien

1.3 Historische Determinanten 42
Anthropologische Leitlinien — Historische Rekonstruktion

2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 51

2.1 Körperfunktionen -Aktivität- Partizipation 52

2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 57

2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 69
Dysarthrie — Kinder ohne Lautsprache

2.4 Kinder mit Spina Bifida 75

2.5 Kinder mit Hydrocephalus 83

2.6 Kinder mit komplexen Behinderungen (Schwerstbehinderung) 86

2.7 Epilepsiekranke Kinder 91

2.8 Chronisch kranke Kinder 98
Asthma — Neurodermitis — Rheuma — Diabetes — Niereninsuffizienz - Hämophilie - Zöliakie - Herzfehler

2.9 Progredient kranke Kinder 112
Neuromuskuläre Erkrankungen — Mukoviszidose — Krebserkrankungen - HIV-Infektion — Multiple Sklerose

2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 122
Kleinwuchs — Gliedmaßenfehlbildungen — Fehlbildungen des Gesichts — Glasknochenerkrankung

2.11 Traumatisierte Kinder 127
Unfallfolgen - Schädel-Hirn-Trauma — Querschnittlähmung — Verbrennungen — Misshandlung/Missbrauch

2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 132

2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 136

3 Entwicklungsbedingungen 147

3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 147
Sensorische Integration — Leistungsmuster der Kognition

3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 159
Personale Bedingungen - Familiäre Bedingungen — Institutionelle Bedingungen — Gesellschaftliche Bedingungen — Sinngebende Bedingungen

3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 173
Personale Determinanten — Soziale Determinanten

4 Pädagogische Förderung 185

4.1 Sonderpädagogische Förderung und Inklusion 185

4.2 Förderdiagnostik 191
Förderdiagnostisches Gutachten - Untersuchungsbereiche

4.3 Vorschulische Förderung 207
Früherkennung/Frühdiagnostik — Frühbehandlung/Therapie — Pädagogische Frühförderung — Inklusion im Vorschulalter

4.4 Orte schulischer Förderung 222
Förderschule - Inklusionspraxis — Krankenhausschule

4.5 Allgemeine Didaktik 237
Ebenen der Didaktik - Neue Entwicklungen -Unterstützende Didaktik - Didaktische Konsequenzen

4.6 Didaktik der Lernbereiche 265
Identitätsfindung/Sozialkunde - Exploration/Sachunterricht -Erst-Lesen und Schreiben — Erst-Rechnen — Ästhetische Erziehung — Sport — Sexualerziehung — Selbstständiges Leben/Hauswirtschaft — Arbeitslehre - Religion - Englisch

4.7 Nachschulische/außerschulische Förderung 302
Ausbildung und Beruf- Wohnen - Mobilität - Freizeit - Pflege — Selbsthilfe — Recht — Durchsetzung/Selbstbehauptung

5 Zusammenarbeit mit den Eltern 317

6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 326


Literatur 337