lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Königin mit Baby
Königin mit Baby



Grimms
ISBN: 21720
1 Seiten, lose, 15 x 20cm, Januar, 2011, Biegepüppchen aus der Ritterserie 14 cm

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Bis ins kleinste Detail sind diese liebenswerten Hand-gefertigten Püppchen perfekt verarbeitet. Die Biegepüppchen können lebensnah zurechtgesetzt werden, denn Arme und Beine, Kopf und Rückrad sind beweglich. Da mag den ein oder anderen der auf den ersten Blick recht hohe Preis verwundern, doch wenn man sieht, wie sorgfältig die Püppchen entworfen und genäht wurden, dann versteht sich der Preis: das Material ist natürlich aus Wolle, Baumwolle und zarten Nikistoffen. Die Naht der Kleidung und des Körpers ist absolut sorgfältig und unauffällig - sie löst sich in dieser Generation sicher nicht mehr auf. Die Gesichter der Püppchen sind mit viel Liebe handgemalt und modelliert, so dass die Augen etwas tiefer liegen, die Stirn unterdessen etwas höher.
Wer sich mit Näharbeiten etwas auskennt, sieht schnell, dass hier an nichts gespart wurde: der Stoff des Umhangs der Königin beispielsweise wurde doppelt genäht: außen ist er dunkellila, innen helllila. Der Umhang kann mit einer Schleife abgenommen werden und gewendet werden. Dies zeigt, wie sorgfältig die Naht gefertigt ist, so dass es keine Außen- und Innenseite gibt.
Auch das Baby der Königin lässt sich "abnehmen". Auf den ersten Blick könnte man meinen, es wäre angenäht. Dann müsste es längst nicht so perfekt gearbeitet werden.... Doch wer GRIMM's Spiel und Holz Design kennt, ahnt schon, das dies ein Tabu für den Verlag wäre. Das Baby liegt der Königin perfekt im Arm und doch- es kann bei der Erzählung vom Rumpelstilzchen entführt werden.

Sicherlich wird aber Rumpelstilzchen nicht das einzige kleine Wesen sein, dass das Baby einmal halten möchte! Kindergartenkinder und jüngere Grundschüler werden nur darauf warten, das Kind einmal halten zu dürfen. Dabei zeigte sich mir schon oft, dass die Kinder intuitiv spüren, wie zart sie mit dem kleinen Püppchen umgehen müssen.

Viel Freude mit den niedlichen Püppchen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unsere Puppen werden aus Baumwolle und Nikistoffen handgenäht und mit reiner Schafwolle gefüllt. Die Puppen können mit der Hand bei 30°C mit neutraler Seife gewaschen werden.

Inhaltsverzeichnis
Königin mit Baby
Ritterfigur 14 cm Unsere Puppen werden aus Baumwolle und Nikistoffen handgenäht und mit reiner Schafwolle gefüllt. Die Puppen können mit der Hand bei 30°C mit neutraler Seife gewaschen werden.