lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Knast
Knast




Joe Bausch

Ullstein
EAN: 9783550080043 (ISBN: 3-550-08004-2)
286 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joe Bausch - Gefängnisarzt und Rechtsmediziner im Kölner Tatort

"Ich bin der Hausarzt von Mördern, Totschlägern, Vergewaltigern, Kinderschändern, Erpressern, Betrügern und Dieben. Ich bin RAF-Terroristen begegnet, Wirtschaftskriminellen, Brandstiftern und Frauen, die ihr Baby umgebracht haben. Aber auch vielen Eierdieben.

Im Knast ist alles echt. Hier stehst du nicht mehr auf Brettern, die die Welt bedeuten. Hier stehst du knöcheltief in der Scheiße, bist konfrontiert mit einer Realität, die dir alles abverlangt."
Rezension
Joe Bausch ist Schauspieler und Arzt. Als Schauspieler spielt er im Tatort mit, als Arzt ist er im Gefängnis in Werl tätig.

Sein Buch "Knast" bringt einen Einblick in die Gefängniswelt, in die Welt "hinter Gittern". Gewöhnlich erhalten nur Bedienstete und Insassen diesen Einblick, und darum ist es "für Außenstehende" um so interessanter zu lesen, wie es im Knast zugeht. Die eher trockene Schreibweise Bauschs sowie die vielen Details lassen den Knastalltag, die Insassen sowie die dort herrschenden Regeln deutlich werden. Der Leser kann dadurch erahnen, wie es sein könnte, hinter Gittern zu leben. Tätertypen werden plastisch, die Hierarchien unter den Häftlingen wird deutlich.

Besonders interessant ist auch das letzte Kapitel, in dem es um den Zusammenhang zwischen Neurophysiologie und Gewalt bzw. Delinquenz geht. Das Kapitel genügt natürlich keinesfalls wissenschaftlichen Grundzügen, sondern ist von einem Praktiker aus dem Erleben des Knastalltag heraus geschrieben worden - das macht die Gedanken nochmals besonders bedenkenswert ...

Christa Schäfer für lbib.de

Verlagsinfo
Als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth beugt er sich im Kölner Tatort mit grünem Kittel mürrisch über Leichen. Nach Drehschluss fährt er zurück in sein richtiges Leben: Seit über 25 Jahren arbeitet Joe Bausch als Gefängnisarzt in Werl, einer der größten deutschen Justizvollzugsanstalten.Die Häftlinge vertrauen ihm. Sie erzählen von den dunklen Seiten des Lebens, lassen ihn tief in die Abgründe ihrer Seele blicken. Hautnah erlebt er Konflikte und Tragödien: Ein Mann in U-Haft hat Angst um seine schwangere Frau. Bei Joe Bausch legt er eine Lebensbeichte ab – und erhängt sich zwei Tage später. Ein Mörder gesteht weitere Verbrechen, weil er weiß, dass sein Arzt an die Schweigepflicht gebunden ist. Persönlich und eindringlich erzählt Joe Bausch zum ersten Mal von einer Welt mit ihren eigenen Regeln.
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Arzt im Knast I
Heimat
Knastalltag
Untiefen
Seltene Vögel
Übergriffe
Arzt im Knast II
Kleine Typologie der Verbrecher
Knastwährung
Arzt im Knast III
Braune Schatten
Ausländer im Knast
Angst
Recht haben und Recht bekommen
Fluchten
Höchststrafen
Tod im Knast
Das Böse