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Klinische Neuropsychologie 6., unveränderte Auflage
Klinische Neuropsychologie
6., unveränderte Auflage




Wolfgang Hartje, Klaus Poeck

Thieme Verlag
EAN: 9783136245064 (ISBN: 3-13-624506-7)
568 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 2006

EUR 32,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Standardwerk der Klinischen Neuropsychologie vermittelt Psychologen, Ärzten und Therapeuten das Handwerkszeug zum Verständnis komplexer Hirnleistungsstörungen.

Dem Autorenteam aus erfahrenen Psychologen, Ärzten, Linguisten und Therapeuten gelingt es in besonderer Art und Weise, die notwendige Verbindung von klinischem Wissen und neuropsychologischem Hintergrund herzustellen.



In der 5./6. Auflage wurde das Buch neu strukturiert und die störungsbezogene Diagnostik und Therapie in die Kapitel der klinisch-neuropsychologischen Syndrome integriert.

Dieses Lehrbuch



* arbeitet die Zusammenhänge zwischen neuropsychologischen Theorien und den konkreten klinischen Ausfallserscheinungen heraus

* vermittelt Ursachen, Differenzialdiagnostik und Therapie der speziellen Störungen

* wurde um drei Kapitel erweitert:

Störungen des auditiven Verarbeitens, Störungen der Zahlenverarbeitung sowie Spätfolgen nach minimaler traumatischer Hirnschädigung und nach HWS-Distorsion
Rezension
Die Neuropsychologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich vor allem mit den physiologischen Prozessen im zentralen Nervensystem und deren Auswirkungen auf das menschliche Verhalten und Erleben beschäftigt. Die Forschungsmethoden orientieren sich an denen der Psychologie und verschiedener medizinischer Disziplinen (Neurologie, Neuroanatomie, Neurophysiologie). Die klinische Neuropsychologie nutzt die Ergebnisse zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Hirnfunktionsstörungen. Das vorliegende Standardwerk der Klinischen Psychologie verschafft einen guten und fundierten Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand der wichtigsten Teilgebiete der Neuropsychologie. Die vorliegende 6. Auflage übernimmt unverändert die Aktualisierungen und Neustrukturierungen der 5. Auflage.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Neuropsychologie - Gegenstand, Methoden, Diagnostik und Therapie l

Experimentelle und klinische Neuropsychologie 1

W. Sturm, W. Hartje
Experimentelle Neuropsychologie - Tierexperimentelle Forschung 2
Experimentelle Neuropsychologie - Klinische Forschung 3
Untersuchung der Folgen von Hirnfunktionsausfällen 3
Experimentelle Untersuchungen an Gesunden 11
Klinische Neuropsychologie - Vorbemerkung 20
Klinische Neuropsychologie - Grundlagen der Diagnostik 22
Aufgaben der neuropsychologischen Diagnostik 23
Diagnostisches Vorgehen und Ergebnisdokumentation 26
Klinische Neuropsychologie - Neuropsychologische Begutachtung 34
Gutachtenauftrag und Fragestellung 34
Fachspezifische Schwierigkeiten 36
Rahmenbedingungen der Begutachtung 38
Elementare Voraussetzungen der Qualitätssicherung 39
Beurteilung der Fahreignung 40
Klinische Neuropsychologie - Therapieprinzipien 42
Klinische Neuropsychologie - Theoretische Konzepte
der Funktionswiederherstellung 45
Physiologische Regenerationsmodelle 45
Reorganisationsmodelle 48

Bildgebende und elektrische/magnetische Verfahren in der Neuropsychologie 52
C. Büchel, C. Weiller
Einführung 52
Metabolische Verfahren 53
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) 53
Funktionelle Magnetresonanztomographie (flvIRT) 56
Design 60
Datenanalyse 62
MEG und EEG 63
Ausblick 66

2 Funktionelle Asymmetrie der Großhirnhemisphären 67
W. Hartje
Einführung 67
Untersuchungen bei Gesunden 68
Methodische Aspekte 68
Verarbeitung verbaler Informationen 69
Verarbeitung nonverbaler Informationen 76
Emotionale Prozesse 81
Funktionelle Asymmetrie bei anatomisch isolierten Hemisphären 85
Split-Brain-Patienten 85
Hemisphärektomie und Wada-Test 86
Händigkeit, Geschlecht und Hemisphärenasymmetrie 88
Händigkeit 88
Geschlecht 89
Anatomische Asymmetrie der Hemisphären 90

3 Klinisch-neuropsychologische Syndrome und Störungen 93
Aphasie 93
W. Huber, K. Poeck, D. Weniger
Definition 93
Abgrenzung 93
Klinische Grundlagen 94
Aphasie und Sprachdominanz 94
Ätiologie und Lokalisation 97
Epidemiologie und Verlauf 98
Aphasiediagnostik 100
Diagnostische Ziele 100
Aphasie-Testbatterien 102
Untersuchung von akuten Aphasien 104
Psycholinguistische Untersuchungsverfahren 108
Kommunikationsorientierte Diagnostik 110
Analyse der Spontansprache 111
Erläuterung der wichtigsten Termini 116
Aphasische Syndrome 119
Vorbemerkung 119
Amnestische Aphasie 121
Broca-Aphasie 124
Wernicke-Aphasie 132
Globale Aphasie 139
Sonderformen 146
Aphasien nichtvaskulärer Ursache 151
Nichtsprachliche Symptome 153
Differenzierung von aphasischen Syndromen 155
Diagnostisches Vorgehen 158
Therapie der Aphasien 161
D. Weniger, L. Springer
Indikation für die Sprachtherapie 161
Prognostische Faktoren 162
Formen und Mechanismen der Funktionswiederherstellung 164
Therapiephasen und -methoden 166
PC-unterstützte Sprachtherapie 171
Pharmakologische Interventionen 173

Dysarthrie 174
W. Huber
Definition und Klassifikation 174
Lokalisation und Annahmen zur neuronalen Steuerung 176
Komponenten des normalen Sprechvorgangs 181
Störungen des Sprechvorgangs 184
Störungen der Sprechatmung 184
Störungen der Phonation 185
Störungen der Bildung von Resonanzräumen 187
Störungen der Artikulation 190
Störungen von Sprechgeschwindigkeit, -rhythmus und -melodie 195
Leitsymptome der Dysarthriesyndrome 197
Verständlichkeit 200
Differenzialdiagnose 201

Alexie und Agraphie 203
W. Huber
Einführung 203
Modellvorstellung 205
Periphere Störungsformen 207
Reine Alexie 207
Reine Agraphie 210
Zentrale Störungsformen 212
Lexikalische Dyslexie/Dysgraphie 212
Phonologische Dyslexie/Dysgraphie 217
Leitsymptome und Untersuchungsverfahren 222

Apraxie 227
K. Poeck
Definition 227
Ideomotorische Apraxie 228
Lokalisation der Läsionen 228
Untersuchungsgang 229
Diagnostische Kriterien 231
Klinische Bedeutung 232
Abgrenzung von nichtapraktischen motorischen Störungen 232
Modalitätsspezifische Apraxie 233
Neue Untersuchungsverfahren in der Forschung 234
Ideatorische Apraxie 236
Definition 236
Symptomatik 236
Beziehung zur Aphasie und zur ideomotorischen Apraxie 238
Lokalisation der Läsionen 238
Ideatorische Apraxie als konzeptuelle Störung 238

Leitungsstörungen 240
K. Poeck
Definition 240
Anatomische Grundlagen 240
Neurophysiologische Grundlagen 241
Split-Brain-Operationen am Menschen 242
Interhemisphärische Leitungsstörungen 243
Reine Alexie mit und ohne Farbbenennungsstörung 243
Agraphie der linken Hand 245
Vorderes Diskonnektionssyndrom 246
Reine Worttaubheit 247
Intrahemisphärische Leitungsstörungen 247

Amnesie 248
W. Hartje, W. Sturm
Einführung 248
Diagnostik 248
Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis 251
Kurzfristiges Behalten (Merkfähigkeit) 251
Lernfähigkeit 252
Altgedächtnis 253
Testbatterien 253
Störungsformen der Amnesie 254
Anterograde Amnesie 254
Retrograde Amnesie 259
Amnestische Syndrome 263
Korsakow-Syndrom 263
Thalamusinfarkte 266
Herpesenzephalitis 269
Aneurysmen der A. communicans anterior 271
Zerebrale Hypoxie 272
Amnestische Episoden 273
Alzheimer-Krankheit 274
Operative Läsion limbischer Strukturen 276
Andere typische Gedächtnisstörungen 277
Posttraumatische Amnesie 277
Materialspezifische Gedächtnisstörungen 277
Modellvorstellungen zur Amnesie 278
Allgemeine anatomische Grundlagen 278
Konsolidierungshypothese 280
Abrufhypothese 282
Episodisches und semantisches Gedächtnis 283
Frontale Amnesie 285
Therapie von Gedächtnisstörungen 286
Imagery und verbale Strategien 286
Computergestütztes Training 290
Trainingsprogramme für spezifisches Wissen 291
Externe Gedächtnishilfen 292
Umwelthilfen und Coping-Strategien 293
Metakognition und Kontextlernen 294

Störungen des visuellen Erkennens und des bildlichen Vorstellens 296
G. Goldenberg
Störungen des visuellen Erkennens 296
Diagnostik des Objekterkennens 297
Objektagnosien: Formagnosie 301
Objektagnosien: Apperzeptive (integrative) Agnosie 302
Objektagnosien: Assoziative Agnosie 303
Objektagnosien: Simultanagnosie 307
Prosopagnosie 308
Störungen des bildlichen Vorstellens 310
Implizites und explizites Wissen über das Aussehen von Objekten 310
Dissoziationen zwischen visuellem Erkennen
und bildlichem Vorstellen 312
Gleichzeitiger Verlust von bildlichem Vorstellen
und visuellem Erkennen 313
Beteiligung der primären Sehrinde am bildlichen Vorstellen 313

Störungen der visuellen Raumwahrnehmung und Raumkognition 316
G. Kerkhoff
Dorsales und ventrales visuelles System 316
Störungsformen 318
Räumlich-perzeptive Störungen 318
Räumlich-kognitive Störungen 323
Räumlich-konstruktive Störungen 324
Räumlich-topographische Störungen 325
Diagnostik 327
Alltagsrelevanz und Therapie 330

Neglect 334
H.-O. Karnath
Definition 334
Symptomatik 334
Verhalten und klinische Beobachtungen 334
Objektzentrierter vs. raumzentrierter Neglect 338
Diagnostik 339
Untersuchungsverfahren 339
Linienhalbieren 342
Extinktion 343
Differenzialdiagnose Neglect vs. Hemianopsie 344
Lokalisation 345
Erklärungsmodelle 347
Aufmerksamkeitshypothesen 347
Repräsentationshypothesen 349
Transformationshypothese 350
Verlauf 353
Therapie 354
Aktives Explorieren und Orientieren zur kontralateralen Seite 354
Motorische Aktivierung und andere „Cueing"-Prozeduren 357
Nackenmuskelvibration 358
Abdeckung der Augen und Prismenadaptation 359

Anosognosie 361
H.-O. Karnath
Definition 361
Abgrenzung Neglect vs. Anosognosie 361
Anosognosie neurologischer Störungen 362
Anosognosie der kortikalen Blindheit 362
Anosognosie der Hemianopsie 363
Anosognosie der Hemiparese 364
Prognose 365
Diagnostik 366
Erklärungshypothesen 368
Psychologisch-psychodynamische Theorien 369
Entdeckungstheorie 369
Feedforward-Hypothese 370

Aufmerksamkeitsstörungen 372
W. Sturm
Definition 372
Störungen der Aufmerksamkeit 376
Störungen der Aufmerksamkeitsintensität 376
Störungen der Aufmerksamkeitsselektivität 379
Diagnostik 381
Aufmerksamkeitsaktivierung 381
Längerfristige Aufmerksamkeitszuwendung 381
Selektive Aufmerksamkeit 382
Geteilte Aufmerksamkeit 383
Fragebogen zur Erfassung alltagsbezogener
Aufmerksamkeitsleistungen 384
Therapie 385
Motivierende Instruktionen 386
Training der Reaktionsfähigkeit 387
Training der Aufmerksamkeit und Auffassungsschnelligkeit 387
Trainingseffekte bei vaskulären Schädigungen 388
"Attention process training" (APT) 388
Computergestütztes Training 389
„Orientation remediation module" (ORM) 390
Nebeneffekte des Aufmerksamkeitstrainings 392

Störungen von Planungs- und Kontrollfunktionen 393
H.-O. Karnath, W. Sturm
Definition 393
Lokalisation 393
Symptomatik 395
Verhalten und klinische Beobachtungen 395
Regelverstöße („rule-breaking") 397
Perseveration, Inflexibilität, Rigidität 398
Antizipation 398
Arbeitsgedächtnis 399
Diagnostik 400
Planen und Ausführen von Handlungen 400
Problemlösen und Kategorisieren 401
Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis 401
Testbatterien 401
Kognitive Modelle menschlicher Frontalhirnfunktionen 402
Theorie von Shallice und Norman 403
Grafmans Modell 404
Hypothese der „Somatischen Marker" 405
Therapie 406
Modell von Sohlberg und Mateer 406
Weitere therapeutische Strategien 408

Störungen von Antrieb und Affektivität 412
K. Poeck.W. Hartje
Definition 412
Affektive Labilität 413
Antriebsmangel und affektive Nivellierung 413
Dämpfung von Antrieb und Affektivität
nach Läsionen im limbischen System 414
Enthemmung des aggressiven Verhaltens 414
Angst und Traurigkeit 416
Euphorie 416
Pathologisches Lachen und Weinen 416
Beeinträchtigung von Basisemotionen 417
Topografisch-funktionelle Bezüge 418
Neuronale Korrelate von Depression 419
Hemisphärendominanz und Emotion 420
Diagnostik 422

Demenz 423
K. Poeck, W. Hartje
Definition 423
Klassifikation der Demenzformen 423
Primär degenerative Demenzen 424
Alzheimer-Krankheit 424
Lewy-Körper-Krankheit 426
Frontotemporale Demenz 426
Kortikobasale Degeneration 428
Demenz bei anderen degenerativen Krankheiten 429
Klassifikation degenerativer Demenzkrankheiten 430
Vaskuläre und sekundäre Demenzen 430
Vaskuläre Demenzen 430
Sekundäre Demenzen 431
Psychodiagnostik 431
Therapie 433

Störungen des auditiven Verarbeitens 435
A. Engelien
Definition 435
Anatomische Grundlagen 435
Epidemiologie und Ätiologie 436
Diagnostik 437
Diagnostische Ziele 437
Basisdiagnostik und erweiterte Diagnostik 438
Verlauf und Prognose 438
Syndrome der Störungen des auditiven Verarbeitens 439
Kortikale Taubheit 439
Generalisierte auditive Agnosie 440
Reine Geräuschagnosie 441
Paralinguistische auditive Agnosien:
Affektive auditive Agnosie und Phonagnosie 441
Spätfolgen nach minimaler traumatischer

Hirnschädigung und nach HWS-Distorsion 443
K. Poeck, W. Sturm
Minimale traumatische Hirnschädigung 443
Klassifizierung 443
Ätiologie 444
Symptomatik 444
Diagnostik 445
Wertung subjektiver Beschwerden 445
Traumatische HWS-Distorsion (Schleudertrauma) 446
Ätiologie 446
Symptomatik 447
Diagnostik 448
Wertung subjektiver Beschwerden 449
Therapeutische Ansätze 449

Störungen der Zahlenverarbeitung 450
K. Willmes
Einführung 450
Definition 451
Symptomatik 452
Störungen in der Zahlenverarbeitung 452
Störungen der Verarbeitung von Rechenzeichen und des Rechnens 454
Lokalisation 455
Kognitiv-neuropsychologische Modelle 457
Modell von McCloskey, Caramazza und Basili 457
Das Triple Code Modell von Dehaene 459
Diagnostik 463
Modellorientiertes Screening 463
Berufsbezogene Diagnostik 464
Kognitiv-neuropsychologische Testbatterien 465
Therapie 466

Literatur 469

Sachverzeichnis 549