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Klimawandel Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde, 59. Jahrgang Nr. 1, Januar/Februar 2008
Klimawandel
Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde, 59. Jahrgang Nr. 1, Januar/Februar 2008



Wochenschau Verlag
EAN: 9783899744194 (ISBN: 3-89974-419-5)
40 Seiten, paperback, 19 x 27cm, 2008

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In der vorliegenden Ausgabe der Zeitschrift „Wochenschau“ (Sek. I) steht das Thema „Klimawandel“ im Mittelpunkt. Zum Glück steht das Thema seit einigen Jahren immer häufiger im öffentlichen Interesse, was vor allem durch die sicht- und spürbaren Naturkatastrophen hervorgerufen wird. Auch im Rahmen des Unterrichts gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung. Somit dürfte das vorliegende Material dankbare Abnehmer finden. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem aktuellen Klimabericht der Vereinten Nationen, der vor allem die Folgen der Erderwärmung anhand von Computerszenarien zugrunde legt. Im folgenden Kapitel
wird dargelegt, welche Aktivitäten und Hauptverantwortliche für den Klimawandel (Treibhausgase) verantwortlich sind. Im dritten Kapitel geht es um die Frage, welche Maßnahmen dazu beitragen, das Klima zu schützen. Dabei wird besonders die Verantwortung des Einzelnen mit konkreten Möglichkeiten herausgearbeitet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Klimawandel bedroht die Menschheit. Immer mehr Wissenschaftler entwickeln wahre Horrorszenarien, sollte die Durchschnittstemperatur der Erde um vier oder mehr Grad ansteigen: Städte versinken im Meer, Tiere und Pflanzen sterben aus, Ernteerträge gehen zurück, Waldbrände, Hitzewellen, Überschwemmungen und Stürme nehmen drastisch zu. Doch so weit muss es nicht unbedingt kommen – noch hat es die Menschheit in der Hand, wie schnell die Erderwärmung voranschreitet.
Das Heft dokumentiert
– Mögliche Formen und Folgen der Veränderung des Weltklimas
Nennt die
– Ursachen und Verursacher des Klimawandels
Stellt die wesentlichen
– Maßnahmen des Klimaschutzes
vor und diskutiert
– Möglichkeiten und Grenzen von politischen Entscheidungen sowie den Stellenwert von individuellen Verhaltensumstellungen
Methodische Anregungen sollen die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein eigenständiges Urteil zu erarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
A. Prognosen der Klimaforscher
1. Wie wird sich die Welt verändern?
2. Deutschland und der Klimawandel
B. Ursachen und Verursacher des Klimawandels
C. Klimaschutz - Was tun?
1. Klimapolitik
a. Internationale Abkommen
b. Klimapolitik in Deutschland
c. Klimapolitik und Energie
d. Klimapolitik und Verkehr
2. Klimaschutz fängt im Kleinen an
a. Klimaschonend reisen
b. Mein persönlicher CO2-Fußabdruck

Methode: Zukunftswerkstatt
c. Energiedetektive in der Schule - ein Projekt