lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klick dich ein Spiele und 

Ideen zur Medienpädagogik - für 6-14 - Jährige
Klick dich ein
Spiele und

Ideen zur Medienpädagogik - für 6-14 - Jährige




Bernward Hoffmann

Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG
EAN: 9783786722847 (ISBN: 3-7867-2284-6)
104 Seiten, paperback, 15 x 17cm, Januar, 2000

EUR 9,71
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer Kinder zum kritischen Umgang mit Medien erziehen will, muss diese als Teil der sozialen und kommunikativen Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher akzeptieren. Dabei sind Spiele eine wichtige Form der Auseinandersetzung, denn Kinder begreifen die Welt durch Spielen. Kreative Ideen für Schule und Jugendarbeit hat Bernward Hoffmann in diesem Buch zusammengestellt. Seine Spiele mit Fotoapparat, Diaprojektor, Fernseher und Computer vermitteln Medienkompetenz auf spannende Weise.



Bernward Hoffmann, geb. 1955; Prof. für Medienpädagogik an der Fachhochschule Münster.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

1. Bewegung, Wahrnehmung, Material.
Einführungsspiele ohne Technik

1.1 Wir senden eine Nachricht
1.2 Wir knüpfen ein Netzwerk
1.3 Plätzetausch
1.4 Haltet den Dieb
1.5 Wo seid ihr?
1.6 Blindenhund
1.7 Wettstreit der Reporter

2. Bildwelten und Text-Dschungel
Spiele mit Dia- und Overheodprojektor

2.1 Was ist das?
2.2 Formenspieley
2.3 Wer sucht, der findet
2.4 Freitagsmaler
2.5 Schattenspielereien
2.5 Großer Maler
2.6 Diatricks
2.7 Fotorätsel

3. Schuß mit Klick. Bilder folgen.
Spiele mit Fotomateriel und Fotoapparat

3.1 Geschichtenkette
3.2 Was gehört zu wem
3.3 Bildschnipselsalat
3.4 Bild Memories
3.5 Fotos erzählen Geschichten
3.6 Schattenseiten
3.7 Lichtsucher
3.8 Subtil skuril
3.9 Bewegte Standfotos
3.10 Bilderrahmen

4. Hörbar unüberhörbar.
Spiele mit Mikrophon und Kassettenrekorder

4.1 Hörbar
4.2 Geräusche-Memory
4.3 Wer spricht denn da
4.4 Konzertant allerhand
4.6 Watte sings'n du da
4.6 Klangspuren
4.7 Film für die Ohren
4.8 Gruselkabinett

5. Bilder kriegen Beine.
Spiele mit Videokamera und FernseFilmriss

5.1 Mal so, mal so
5.2 Filmriß
5.3 Big sister TV
5.4 Sparmaßnahme
5.5 Video-Clip
5.6 Nachrichtenwege
5.7 Buch wird Film
5.8 Foto wird Film
5.9 Stoptrick
5.10 Den Ohren Augen machen
5.11 Was für ein Ton?

6. Tippen und Mausklick für die Zukunft.
Spiele mit dem Computer

6.1 Datenspuren
6.2 Diskettenpost
6.3 Rätselhafte Buchstaben
6.4 Mal ich, mal du
6.5 Foto-Manipulationen
6.6 ComComic
6.7 Hits von kids
6.8 Mailweite Freundschaften