lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klick! Zehn Autoren schreiben einen Roman
Klick!
Zehn Autoren schreiben einen Roman




Roddy Doyle, Gregory Maguire, Margo Lanagan, Nick Hornby, Deborah Ellis, Linda Sue Park, Eoin Colfer, Tim Wynne-Jones, Ruth Ozeki, David Almond

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423624671 (ISBN: 3-423-62467-1)
256 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2011

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein berühmter Fotograf. Ein geheimnisvolles Erbe. Eine Reise um die Welt.

Zehn Klicks, zehn Perspektiven, zehn Momentaufnahmen eines außergewöhnlichen Lebens.

Ausgezeichnet mit dem Luchs der ZEIT und Radio Bremen

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis



»Die Autoren spielen raffiniert mit einzelnen Motiven - >Klick!< fasziniert durch die variantenreiche Vielfalt des Erzählens...«

Süddeutsche Zeitung



»Ein leckeres Zehn-Gänge-Menü, angerichtet von internationalen Starköchen. Der Roman ist elegant wie ein Sterne-Menü komponiert - aber man verschlingt ihn mit Fast-Food-Hunger.«

Stuttgarter Nachrichten
Rezension
Gerade im Bereich der Jugendliteratur ist es immer wieder wichtig, neue Themen und vor allem kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu finden. Der vorliegende Jugendroman mit dem Titel „Klick!“ ist ein Projekt, an dem sich zehn Autoren beteiligten (u.a. Roddy Doyle, Deborah Ellis, Ruth Ozeki und David Almond). Jeder gewährt dem Leser eine neue Sichtweise der Dinge.Im Mittelpunkt steht ein Erbe, dass der Fotograf George „Gee“ Keane seinen Enkeln Jason und Maggie hinterlässt. Mit Hilfe der signierten Fotos nehmen die Autoren die Leser mit auf eine spannende Weltreise zu den beeindruckenden Orten in alle Kontinente. In die Weltmeere soll Maggie nach dem Wunsch ihres Großvaters die geerbten Muscheln werfen. Ein gelungener Roman, der nicht nur Jugendliche Beeindrucken kann. Er öffnet die Augen für die wunderbaren Schönheiten der Welt, macht aber auch nachdenklich aufgrund der vielfältigen Verletzungen der Erde. Ein wunderbarer Aufruf zur Bewahrung der Schöpfung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
George »Gee« Keene war ein Fotoreporter, der rund um den Globus reiste. Nach seinem Tod hinterlässt er seinen Enkeln Jason und Maggie ein Erbe, das ihnen nach und nach ein neues Bild des Großvaters zeigt. Und ihnen klarmacht, dass die Geschichte eines Menschen immer aus unzähligen kleinen Geschichten über ihn und andere besteht. Jede einzelne ist wahr und kostbar, aber erst zusammen werden sie zu einem Leben.