lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KliKlaKlanggeschichten zur Herbst- und Lichterzeit
KliKlaKlanggeschichten zur Herbst- und Lichterzeit




Elke Gulden, Bettina Scheer

Don Bosco
EAN: 9783769817713 (ISBN: 3-7698-1771-0)
114 Seiten, paperback, 18 x 20cm, Juli, 2009

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klanggeschichten laden Kinder ab zwei Jahren dazu ein, den Herbst mit seinen wirbelnden Blättern und purzelnden Kastanien bewusster zu erleben. Durch das Wahrnehmen der herbstlichen Klänge werden die Kleinen aufmerksam für die vielen Besonderheiten in dieser Jahreszeit.

Neben einer Vielzahl fröhlicher Verse und Geschichten gibt es auch Klangbilder für musikalische Erzählanlässe und Ideen zur einfachen Begleitung bekannter Herbstlieder mit Orff-Instrumenten.
Rezension
Klanggeschichten machen Kindern ab 2 Jahren nicht nur viel Spaß, sondern stellen auch eine ideale Möglichkeit dar, Kinder spielerisch an Instrumente heranzuführen. Das Prinzip der Klanggeschichten ist ganz einfach und kann selbst von Erzieherinnen und Lehrerinnen, die von sich selbst behaupten, unmusikalisch zu sein, durchgeführt werden: Es wird eine Geschichte erzählt, in der viele Elemente vorkommen, die von Instrumenten nachgespielt werden können. Ich habe schon viele Klanggeschichten mit meinen Grundschülern nachgespielt und stets waren sie begeistert. Dabei hatte ich leider nicht dieses schöne Buch, sondern dachte mir die Geschichten selbst aus. Da gab es mal ein kleines Papierboot, das auf seiner Reise durch die Welt an den unterschiedlichsten Tieren und Geräuschen vorbei schwamm. Da gab es eine Schneeflocke, die in fröhlichem Tanz auf die Erde fiel oder eine Quelle im Wald, an der Tiere zum Trinken kamen.
In dem vorliegenden Buch sind die Instrumente und Texte vorgegeben. Dies sollte aber nicht zu steif gesehen werden. Denn wenn ein Instrument mal nicht vorhanden ist, darf man den Text ruhig auf ein anderes Instrument anpassen. Wer öfter mit Klanggeschichten arbeitet, wird die Texte und Geschichten bald selbst erfinden oder frei wiedergeben können, doch für all jene, die hierin nicht so geübt sind, empfiehlt sich dieses Buch. Zudem ist es eine tolle Ideenkiste und wird auch geübte Klanggeschichtler noch inspirieren. Sehr schön ist, dass neben Geschichten mit vielen verschiedenen Instrumenten auch Geschichten zu nur einem Instrument vorkommen. So können Eltern prima einzelne Geschichten Zuhause nacherzählen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Kinder von 2 bis 6 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Instrumentenliste

KliKlaKlanggeschichten im Herbst

Herbstwetter
Obst- und Erntezeit
Tiere im Herbst
Von Geistern und Gespenstern
Von Drachen, Laternen und anderem
Erzählte Klanggeschichten

KliKlaKlangbilder im Herbst
Laternenumzug
Halloween
Fliegende Drachen
Erntedankfest

KliKlaKlangbegleitung im Herbst
Ihr Blätter, wollt ihr tanzen
Hejo, spann den Wagen an
Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn
Ein Männlein steht imWalde
In einem kleinen Apfel
Knusper, knusper Knäuschen
Ich geh mit meiner Laterne
Ging ein Weiblein Nüsse schütteln