lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleine Geschichte der Musik
Kleine Geschichte der Musik




Michael Heinemann

Reclam Leipzig
EAN: 9783150183120 (ISBN: 3-15-018312-X)
300 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2004

EUR 8,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Entwicklung der Musik ist untrennbar mit ihrem historischen Kontext verbunden. Kompositionstechnische, ästhetische und sozialgeschichtliche Begriffe helfen, den Reichtum musikalischer Werke in Geschichte und Gegenwart zu strukturieren. Gleichzeitig sind die Grundzüge einer allgemeinen Musiklehre erläutert, so dass dieser Band eine Einführung in die Musik schlechthin bildet.
Rezension
Die "Kleine Geschichte der Musik" von Michael Heinemann bietet nicht nur einen anschaulichen Einblick in die Entwicklung von Musik, sondern ist auch ein fundierter Vermittler der Grundzüge von Musik. Wie bei Reclam gewohnt, muss der Leser über ein gutes Sehvermögen verfügen, denn die Abhandlung ist sehr kompakt gestaltet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Michael Heinemann zeigt das vielschichtige Phänomen "Musik" in seinem Kontext, betont die ästhetischen, kompositionstechnischen und sozialgeschichtlichen Aspekte ihrer Entwicklung. Zudem erklärt er die Grundzüge einer allgemeinen Musiklehre, so dass der Band eine Einführung in die Musik schlechthin bildet.
Inhaltsverzeichnis
Weltmusik I
Antike Mythen der Musik 11
Funktion
Dichter und Sänger, Epen und Psalmen 23
Notation
Musikalische Zeichensysteme im Mittelalter ... 34
Individuum
Musikalisches Bewusstsein im 12. Jahrhundert . . 47
Komposition
Frühe Mehrstimmigkeit und Ars nova 61
Intellektualität
Bildung und Werk im 14. Jahrhundert 73
Neuheit
Renaissance und Geschichtsbewusstsein 85
Sprache
Musik und Rhetorik in der frühen Neuzeit .... 99
Spiel
Klangsinn und Instrumentenbau im 17. Jahrhundert .. 115
Affekt
Rationalismus und Leidenschaft 128
Kritik
Emanzipation des Hörers im 18. Jahrhundert . . 145
Originalität
Genie, Stil und Gedanke 158
Öffentlichkeit
Institutionalisierung bürgerlichen Musiklebens im 18. Jahrhundert 171
Diskurs
Kompositorische Strategien und musikalische Formenlehre 185
Gesellschaft Selbstdarstellung auf klassischer Bühne 200
Kommerz
Kunst und Vermarktung 211
Gegenwelt
Romantik und Klassizismus 225
Geschichte
Historismus und Zukunftsmusik 238
Nation
Kollektive Identität qua Musik 252
Realität
Kunst und Wirklichkeit 263
Macht
Musik auf Befehl 276
Residuen
Emigration und Verweigerung 290
Experiment
Provokation und der Verzicht aufs Schöne .... 301
Klang
Sound und Struktur 316
Weltmusik II
Perspektiven multikultureller Offenheit 329
Literaturhinweise 335
Personen- und Sachregister 337
Zum Autor 357