lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klein aber fein! 47 pfiffige Stücke für den Anfang am Klavier Smartly Simple!
47 little piano pieces for beginners

incl. CD
Klein aber fein!
47 pfiffige Stücke für den Anfang am Klavier


Smartly Simple!

47 little piano pieces for beginners



incl. CD

Karin Groß

Holzschuh Verlag
EAN: 9783864340550 (ISBN: 3-86434-055-1)
52 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, April, 2015

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Karin Groß Studierte Klavier und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik in Detmold. Pianistische und pädagogische Weiterbildungen schlossen sich an, ebenso Konzerttätigkeit im Bereich der Kammermusik. Ihre pädagogischen Konzepte entwickelte sie in langjähriger Unterrichtspraxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie ist außer als freiberufliche Dozentin auch an der Musikschule Soest und als künstlerische Lehrbeauftragte im Fach Klavier an der Universität Dortmund tätig.



Klein, aber fein!

Von Fußballern, Zirkusartisten, verrückten Schweinen, einschläfernden Mathematikstunden und vielem mehr erzählen die 47 Stücke dieser Notenausgabe. „Klein, aber fein!“ ist eine fröhliche Sammlung leichter und leichtester Klavierstücke, die kindgerecht und mit viel Abwechslung die Freude am Klavier spielen wecken und Spaß machen.

Die klanglich reizvollen und koordinatorisch gut durchdachten kleinen Kompositionen bauen in der Schwierigkeit aufeinander auf und sind daher eine ideale Ergänzung zur Klavierschule.



Vorstellung zweier weiterer Hefte der Autorin: Tierisch klavierisch Band 1 und 2
Rezension
Für Klavieranfänger gibt es viel Literatur, doch leider ist sie oft eher uninspiriert. Karin Groß, Klavierexpertin mit langjähriger Unterrichtserfahrung, hilft ab: 47 kleine Stücke für den Anfänger, die interessante Titel tragen: Von "Dicke Tropfen" und "Der Flummi" über "Ananas-Flip" und "Die hölzerne Marionette" bis zu "Winterstürme" und "Nachtpatrouille". Die Titel wecken Vorstellungen bei den Kindern, und so fällt es ihnen leichter, nicht nur Noten zu spielen, sondern eine Klangidee zu entwickeln und umzusetzen. Die technischen Ansprüche dabei sind gering. So beginnt das erste Stück mit nur zwei Tönen, die von einer leeren Quinte begleitet werden - und dabei gibt es schon zwei Variationen. Fast alle Stücke bewegen sich im Fünf-Ton-Bereich; ein sechster ist bei Bedarf durch Strecken zu spielen; Über- und Untersetzen wird nicht erwartet. Anders als andere Lehrer bewegt sich Groß nicht in der C-Mittellage, sondern variiert die Handposition, um frühe Festlegungen zu vermeiden. Auch schwarze Tasten kommen früh vor - warum Angst davor erzeugen?
Besonders ansprechend: Auf der beiliegenden CD sind alle Stücke eingespielt. So kann der Schüler leichter eine Klangvorstellung entwickeln und hat zusätzlich zum Lernen über die Noten den auditiven Kanal zur Verfügung. Und natürlich kann er sich auch einfach die CD anhören - um interessante neue Stücke auszuwählen oder einfach zum Vergnügen.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Fußballern, Zirkusartisten, verrückten Schweinen, einschläfernden Mathematikstunden und vielem mehr erzählen die 47 Stücke dieser Notenausgabe. „Klein, aber fein!“ ist eine fröhliche Sammlung leichter und leichtester Klavierstücke, die kindgerecht und mit viel Abwechslung die Freude am Klavier spielen wecken und Spaß machen. Die klanglich reizvollen und koordinatorisch gut durchdachten kleinen Kompositionen bauen in der Schwierigkeit aufeinander auf und sind daher eine ideale Ergänzung zur Klavierschule.
Inhaltsverzeichnis
S. 2 Vorwort
S. 3 Inhalt

S. 5 Dicke Tropfen
S. 6 Der Flummi
S. 7 Hüpfekästchen
S. 8 Ahoi!
S. 9 Auf Verbrecherjagd
S. 10 Hängemattenlied
S. 11 Ene-mene-Rattenspeck
S. 12 Tamburintanz
S. 13 Feinschmecker
S. 14 Dreh dich, Kreisel
S. 15 Herbstmelodie
S. 16 Der Blick in den Spiegel
S. 17 Purzelbäume
S. 18 Die Spieluhr
S. 19 Der Plappergei
S. 20 Das Eselchen
S. 21 Gänsemarsch
S. 22 Die kleine Nixe
S. 23 Höhlenecho
S. 24 Die Stubenhockerin
S. 25 Seine Majestät, der König
S. 26 Jodel-Sepp
S. 27 Die schwarze Mühle
S. 28 Kein Schwein gehabt...
S. 29 Grashüpfer-Walzer
S. 30 Eine kleine Eisenbahn
S. 32 Seegras
S. 33 Tanz des Medizinmanns
S. 34 Teekesselchen
S. 35 Ätschibätschi
S. 36 Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen
S. 37 Ananas-Flip
S. 38 Fata Morgana
S. 39 Fantribüne
S. 40 Die hölzerne Marionette
S. 41 Rabauken
S. 42 Ritterspiele
S. 43 Segelflieger
S. 44 Schule ist aus
S. 45 Feenzauber
S. 46 Bunter Schmetterling
S. 47 Hochseilartisten
S. 48 Zirkuswalzer
S. 49 Mathestunde
S. 50 Coole Jungs
S. 51 Winterstürme
S. 52 Nachtpatrouille