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Kleidung verändert Mode im Zeichen der Cultural Studies
Kleidung verändert
Mode im Zeichen der Cultural Studies




Claudia C. Ebner

Transcript
EAN: 9783899426182 (ISBN: 3-89942-618-5)
170 Seiten, kartoniert, 13 x 22cm, 2007

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Während Mode zumeist entweder als sozialpsychologisches Phänomen gesehen oder als wirtschaftlicher Faktor analysiert wird, ist es das Anliegen dieses Buches, Mode als allumfassendes kulturelles Phänomen sowie als einen zentralen Teil unseres kulturellen Alltags darzustellen. Mit Hilfe der Cultural Studies wird nicht nur die Interdisziplinarität von Mode, sondern auch die Verbindung zwischen Mode und Kultur analysiert, und damit veranschaulicht, wie Mode Kultur formt und selbst von ihr geformt wird. Mit dem Kulturkreislauf (Circuit of Culture) geben die Cultural Studies eine perfekte Plattform, um sämtliche Aspekte dieser Vernetzung von Mode und Kultur ansprechen, analysieren und mit Fallbeispielen belegen zu können: Identität, Repräsentation, Produktion, Regulierung und Konsum.
Rezension
Das Buch „Kleidung verändert - Mode im Kreislauf der Kultur“ von Claudia C. Ebner befasst sich mit Mode als kulturellem Phänomen. Besonders die gegenseitige Beeinflussung von Mode und Kultur wird hier genauer analysiert. Die Autorin geht unter anderem auf Funktion von Kleidung und Mode ein. Außerdem beschreibt sie den Zyklus der Mode. Wir erfahren welchen Einfluss Mode auf die Identifikation der Menschen hat und Aufschlussreiches über den Zusammenhang zwischen Mode und Wirtschaft. Weiterhin bietet das Buch Informationen über Designer, Merchandiser, Marktforschung und viele andere interessante Fakten zum Thema Mode und Bekleidung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Claudia C. Ebner (Dr. phil.) arbeitet, nach einem Studium an der Parsons School of Design in New York, im Trend- und Kommunikationssektor eines international im New Luxury & Luxury -Bereich agierenden Unternehmens.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
Herzlichen Dank 9
Einleitung 11
Warum die ganze Arbeit über Mode? 11
Was kann Mode sein? 12
Die Vorrunde 13
Etymologie 13
Beginn der Mode 15
Wie Kleidung funktioniert 16
Kleidung schützt 17
Kleidung bedeckt 18
Kleidung schmückt 18
Verführung 18
Trophäen & Einschüchterung 19
Rang-, Berufs-, regionale und nationale Abzeichen 19
Zurschaustellung von Reichtum 20
Extension of the Body 20
Wie Mode funktioniert 21
Was ist Mode für sie? 22
Zum empirischen Teil 25
Warum GEIGER? Warum Kutoglu? 25
Die Interviews 26
Setting Peter Geiger 27
Setting Atil Kutoglu 27
Normen, Werte und Kultur 28
Der »Kreislauf der Kultur« 28
Zyklus der Mode 32
Phase 1: selektive Wahrnehmung von Novitäten 34
Phase 2: Aktualisierungsphase 35
Phase 3: Expansionsphase 35
Phase 4: Stabilisierungsphase 36
Phase 5: Sättigung 36
Phase 6: Auslaufphase 37
Mode ist niemals eins 38
Identities lost? 39
Drei Angebote 39
Subjekt der Aufklärung 39
Soziologisches Subjekt 40
Postmodernes Identitätskonzept 41
Identität in der Krise 41
Globalisierung 42
Sozialer Wandel 45
Wie nutzt die Bekleidungs-/Modeindustrie diese Krise? 47
Tradition & neue Ethnizitäten 47
Sozialer Wandel: GEIGER greift zu Nebenlinien 51
Mode wie Identität 54
Identifikation & Differenzierung 56
Klassifizierende Systeme 57
Kutoglu & GEIGER zwischen Anpassen und Differenzieren 59
Körperliche Identität 63
Konzept des idealen Körpers 66
Konzept der Körpergrenzen 67
Kutoglu & GEIGER und der Körper 69
Konzept des natürlichen Körpers 69
Konzept der Body Projects 69
Konzept des kulturellen Körpers 70
Kleidung und die eigene Identität 71
Die Mode in Produktion 73
Wirtschaft & Kultur – ein ungleiches Paar? 73
Mode, ein Kind von Wirtschaft & Kultur 76
Corporate Culture bei GEIGER 77
Die Produktionsform erhebt Kleidung zur Kunst 79
Haute Couture & RTW – eine Affäre? 82
Produce fashion – ready to wear! 86
Relokation 87
Heimarbeit 88
Flexible Spezialisierung 89
Kleidung näh(r)t Industrie 90
What about the people? 91
Produce ATIL KUTOGLU! 92
Produce GEIGER! 94
Give me the Difference! 96
We rule!!! 99
Was heißt Regulierung? 99
Ein Leben ohne Regeln? 100
The West over the Rest 101
Die Gleichschaltung des Geschmacks –
Globalisierung regiert die Mode 103
Regulierung in der Mode 105
Die Differenzierung der Autorin 105
Fairer Handel? – Die institutionale Regulierung 107
Show me the money! – Die wirtschaftliche Regulierung 107
Designer 108
Merchandiser 109
Marktforschung 109
Consumer Research 110
Product Research 110
Market Analysis 111
Target Consumer Profile 112
Fashion & Color Trend Research 113
Fabric Trimmings Research and Resources 113
Der Buyer 114
Keine Rechnung ohne Wirt! – Die kulturelle Regulierung 115
Medien 115
Atil Kutoglu nennt die Keyplayer der Modewelt 116
Celebrities und der Rote Teppich 118
Musikvideos und MTV 119
Filme und TV – am Beispiel »Sex and the City« 120
Das eigene Umfeld & die Identitäten 121
Regulierung im Produktionsablauf bei Kutoglu und GEIGER 121
Regulierung durch den Endkonsumenten bei GEIGER 122
Können wir uns das leisten? 127
We are no mindless dupes! – Konsum in den Cultural Studies 127
Zu normal? 129
Was soll ich bitte anziehen? – Ein tägliches Narrativ 129
Wir werden, was wir konsumieren – Konsum und Mode 130
Sich verwöhnen … 131
… eine Therapie! 132
– ohne Demokratie 133
Wollen Sie sich das leisten? – Atil Kutoglu konsumieren 135
Es ist zwar teuer, aber es ist eine Investition –
GEIGER konsumieren 138
Conclusio 143
Literatur 151
Abbildungsverzeichnis 163