lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassische Menschenbilder
Klassische Menschenbilder




Josef Raab (Hrsg.)

Pustet
EAN: 9783791719320 (ISBN: 3-7917-1932-7)
224 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2004, 8 Seiten Bildteil

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EICHSTÄTTER KOLLOQUIUM

Der Band besticht durch seine Interdisziplinarität sowie durch seine Internationalst. Neun Aufsätze und eine Einleitung nähern sich dem Begriff der Klassik aus einer Reihe von Perspektiven und illustrieren seine Entwicklung vom 17. bis ins 19. Jahrhundert, seine Vielschichtigkeit sowie einige seiner wichtigsten Ausprägungen in Bezug auf Einschätzungen dessen, was den Menschen ausmacht. Das Panorama der hier behandelten klassischen Menschenbilder reicht von Shakespeare und Sor Juana Ines de la Cruz über Moliere, Mme de Lafayette und Descartes bis hin zu Benjamin Franklin, Kant, Goethe, Adam Smith und Marx. Es schließt die Literaturen der Alten und der Neuen Welt ebenso ein wie die Malerei, die Philosophie und die Ökonomie. Dieses breite Spektrum führt zu einem umfassenden Einblick in die Klassik und zeigt die Aktualität ihrer Belange auf.



Der Herausgeber

Josef Raab, Ph.D., geboren 1960, ist Professor für Literatur und Kultur Nordamerikas an der Universität Bielefeld. Nach seinem Studium der Amerikanistik, Anglistik und Romanistik in Eichstätt und London promovierte er 1993 an der University of Southern California in Los Angeles mit einer Dissertation über die Lyrikerin Elizabeth Bishop. 2000 habilitierte er sich an der Katholischen Universität Eichstätt mit einer Arbeit zu Identitätsentwürfen in der mexikanischamerikanischen Literatur und Kultur. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören neben der amerikanischen Literatur u.a. inter-amerikanische Beziehungen, kulturelle Hybridisierung, Fernsehen und Film.
Rezension
Shakespeare, Molière, Descartes, Franklin, Kant, Goethe, Smith, Marx: wie sieht die Zeit der Klassik, das 17. - 19. Jhdt., den Menschen? - Die Anthropologie, die Lehre vom Menschen, ist zentraler Unterrichtsgegenstand nicht nur des Philosophie-, Ethik- und Religionsunterrichts. Die Lehre vom Menschen ist zum zentralen Zugang des neuzeitlichen Weltverständnisses in allen Bereichen geworden, nachdem die Theologie sich als Anthropologie erwiesen hat (Feuerbach). Die Reihe "Eichstätter Kolloquium" wendet sich den Menschenbildern im Verlauf der abendländischen Geschichte zu. - In diesem interdisziplinären Band nähern sich neun Aufsätze und eine Einleitung dem Begriff der Klassik aus einer Reihe von Perspektiven und illustrieren seine Entwicklung vom 17. bis ins 19. Jahrhundert, seine Vielschichtigkeit sowie einige seiner wichtigsten Ausprägungen in Bezug auf Einschätzungen dessen, was den Menschen ausmacht: ein Panorama klassischer Menschenbilder.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In diesem interdisziplinären Band nähern sich neun Aufsätze und eine Einleitung dem Begriff der Klassik aus einer Reihe von Perspektiven und illustrieren seine Entwicklung vom 17. bis ins 19. Jahrhundert, seine Vielschichtigkeit sowie einige seiner wichtigsten Ausprägungen in Bezug auf Einschätzungen dessen, was den Menschen ausmacht. Das Panorama der hier behandelten klassischen Menschenbilder reicht von Shakespeare und Sor Juana Inés de la Cruz über Molière, Mme de Lafayette und Descartes bis hin zu Benjamin Franklin, Kant, Goethe, Adam Smith und Marx. Es schließt die Literaturen der Alten und der Neuen Welt ebenso ein wie die Malerei, die Philosophie und die Ökonomie.

Der Autor
Josef Raab, Ph.D., geboren 1960, ist Professor für Literatur und Kultur Nordamerikas an der Universität Bielefeld. Nach seinem Studium der Amerikanistik, Anglistik und Romanistik in Eichstätt und London promovierte er 1993 an der University of Southern California in Los Angeles mit einer Dissertation über die Lyrikerin Elizabeth Bishop. 2000 habilitierte er sich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit einer Arbeit zu Identitätsentwürfen in der mexikanisch-amerikanischen Literatur und Kultur. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören neben der amerikanischen Literatur u. a. inter-amerikanische Beziehungen, kulturelle Hybridisierung, Fernsehen und Film.
Inhaltsverzeichnis
Josef Raab
Einleitung: Annäherungen an den Begriff der „Klassik" 7

Wolfgang Weiß
Menschenbilder Shakespeares 17

Jutta Held
Der Körper und die Leidenschaften der Seele:
Überlegungen der bildenden Künstler zur Zeit Colberts 33

Werner Helmich
Grenzen und Leistungen der Mäßigungsästhetik in der Literatur
der französischen Hochklassik und darüber hinaus 49

Sebastian Neumeister
Glauben, Wissen, Handeln: Das Menschenbild
des spanischen Goldenen Zeitalters 97

Henning Krauß
Denken macht glücklich:
Positionen der französischen Aufklärung 113

Josef Raab
Homo americanus: Benjamin Franklins Selbstinszenierungen
in Wort und Bild 135

Günther Mensching
Der Begriff des Menschen als Maschine 153

von Descartes bis Kant
Dieter Borchmeyer
Spielarten der Erotik in Goethes klassischer Dichtung 171

Karl Graf Ballestrem
Homo oeconomicus? Zum Menschenbild
des klassischen Liberalismus 193

Autorenverzeichnis 213