lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassenführung Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit 2., aktualisierte Auflage
Klassenführung
Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit


2., aktualisierte Auflage

Christoph Städeli, Willy Obrist, Andreas Grassi

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039055715 (ISBN: 3-03-905571-2)
200 Seiten, kartoniert, 19 x 27cm, 2009

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klassenführung greift einige der wichtigsten Fragen auf, mit denen jede Lehrerin, jeder Lehrer in der Praxis konfrontiert ist. Wie werden Einstiegs- und Anfangssituationen gestaltet? Welche Kommunikations- und Verhaltensregeln haben sich im Unterricht bewährt, wie führt man solche Regeln in der Klasse ein, und wie setzt man sie durch? Wie lassen sich die Kompetenzen der Lernenden fördern, wie Prüfungen gestalten, die aussagekräftig und zugleich fair sind? Wie gelingt es, Struktur in den Unterricht zu bringen, damit die Lernenden ihrem Leistungspotenzial entsprechend gefördert werden?



In ihren Ausführungen orientieren sich die Autoren an drei zentralen Prinzipien: Gelassenheit oder innere Ruhe ist die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu behalten. Struktur meint den Aufbau des Unterrichts, von der einzelnen Lektion über den Schultag bis hin zur Semester- und Jahresplanung. Freude ist eine emotionale Reaktion auf positive Erinnerungen und angenehme Begegnungen mit Lernenden, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen. Solche Emotionen übertragen sich auf die Lernenden und tragen dazu bei, dass diese sich motiviert mit den Inhalten des Unterrichts auseinandersetzen.



Christoph Städeli, Dr. phiL, ist Professor an der Pädagogischen Hochschule in Zürich und leitet den Bereich der Ausbildung von Lehrpersonen für die Berufsfachschulen am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF).

Willy Obrist ist Sekundär- und Berufsschullehrer, Mediensprecher SPRI sowie Praxisberater EHB und leitet die Abteilung für Gewerbe-, Dienstleistungs- und Laborberufe an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern (gibb).

Andreas Grassi ist Berufsschullehrer und Bereichsverantwortlicher für Pädagogische Fördermassnahmen PFM am Eidgenüssischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB in Zollikofen.
Rezension
Unterricht ist ein sehr komplexes Geschehen, so dass von Seiten des Lehrenden eine gut strukturierte Planung notwendig ist. Bei der „Klassenführung“ bilden für die Autoren des vorliegenden Praxishandbuchs drei wesentliche Prinzipien die Grundlage: Freude, Struktur und Gelassenheit. Sie motivieren und schaffen ein angenehmes und schüleraktivierendes Lernklima. Das Buch behandelt die wichtigsten Fragen, die für die Praxis eines guten Unterrichts grundlegend sind (Einsstiegssituationen, Unterrichtsklima, Kommunikation, Struktur, Kompetenz, Über- und Unterforderung, Lernen lernen, Training, Prüfungen und Teamarbeit). Alle Kapitel sind nach dem gleichen Schema aufgebaut: Den Anfang bilden jeweils konkrete Beispiele und Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag („So wird´s gemacht“). Sie werden unterlegt mit dem theoretischen Wissen („Deshalb gelingt´s“). „Tipps für die Praxis“ vervollständigen die Themenbereiche. Ein anregender Praxisband mit hilfreichen Ideen für eine gute Klassenführung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Der Anfang
... wie ich Einstiegssituationen bewusst gestalte
Der Umgang mit den Lernenden
... wie ich dazu beitrage, dass in der Klasse ein gutes Unterrichtsklima herrscht
Kommunikation
... wie ich mit der Klasse Verhaltensregeln aushandle, und wie es gelingt, solche Regeln durchzusetzen
Struktur
... wie ich eine Linie in den Unterricht bringe
Kompetenzen fördern
... wie sich im Unterricht grundlegende Fähigkeiten systematisch schulen lassen
Überforderung - Unterforderung
... warum sich nicht mit allen Lernenden zur gleichen Zeit die gleichen Ziele erreichen lassen
Lernen lernen
... wie ich Schülerinnen und Schüler zu neuen Arbeitsstrategien anregen kann
Clever üben
... wie sich mit gezieltem Training Wissen und Können
festigen lassen
Fair prüfen und bewerten
... wie ich Prüfungen sinnvoll vorbereite, durchführe und auswerte
Vertrauensvoll zusammenarbeiten
... wie aus Einzelkämpfern ein Team von Lehrpersonen wird
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Literatur
Index
Weitere Titel aus der Reihe praxis