lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassenarbeiten individuell selbst zusammenstellen 270 Aufgaben zur Differenzierung für das 7. Schuljahr
Klassenarbeiten individuell selbst zusammenstellen
270 Aufgaben zur Differenzierung für das 7. Schuljahr




Hans-J. Schmidt

Kohl
EAN: 9783955130350 (ISBN: 3-9551303-5-5)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2013

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Sammlung von 250 Aufgabenkarten für das 7. Schuljahr ist äußerst hilfreich zur Erstellung individueller Tests und Klassenarbeiten. Die Seiten werden hierfür kopiert, die Karten ausgeschnitten und vorsortiert archiviert. Die Aufgaben werden für einen Test, eine Übungseinheit oder für eine Klassenarbeit dann ganz schnell zusammengestellt und in Klassenstärke kopiert - fertig. So entstehen schnell und problemlos individuell zusammengestellte Tests und Arbeiten in hoher Qualität und Sie ersparen sich dabei viel Mühe und Zeit!

Das Übungsmaterial ist bestens geeignet für die Freiarbeit zur Wiederholung und Festigung bereits gelernter Unterrichtsthemen. Aufgaben, die besonders wichtig sind und stets wiederholt und gefestigt werden sollten, können so immer wieder in die Übungsreihen eingeflochten werden. Die Übungseinheiten lassen sich nach Schwierigkeitsgraden zur Differenzierung zusammenstellen.
Rezension
In dem Buch "Klassenarbeiten individuell selbst zusammenstellen" findet der Lehrer Bausteine für Klassenarbeiten, die er nach Belieben ausschneiden und zusammen stellen kann. Jeweils ein schmaler Streifen bietet ein Übungsformat an, das während der Klassenarbeit behandelt werden soll. Die Idee ist gut, denn oft ist es so, dass fertige Klassenarbeiten einzelne Aufgaben beinhalten, die gar nicht behandelt wurden. Hier aber ist der Lehrer frei in seiner Auswahl. Rückseitig befinden sich die jeweiligen Lösungen zur schnellen Kontrolle. Auf eine Kopfleiste wird angeboten.
Für eine Neuauf´lage hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge:
Es fehlt ein Feld unter der Arbeit mit der Note, dem Notenspielen und der Unterschrift der Eltern.
Vorne im Heft sollte eine Benotungstabelle angebracht sein mit Vorschlägen bei wie vielen Punkten und welcher Gesamtpunktzahl welche Note gegeben werden sollte. Außerdem wäre es hilfreich, wenn neben jedem Aufgabenstreifen auch eine mögliche Punktzahl notiert wäre.

Beispielseiten findet man auf der Homepage des Verlages.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zu den Themenbereichen des vorliegenden Bandes gehören: Prozentrechnung, Kreisdiagramme, Promille, Zinsrechnung, Zuordnunghen, Positive und negative Zahlen, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen, Koordinatensystem, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Termen, Terme mit Klammern, Multiplizieren von Summen, Terme und Gleichungen, Winkel an Geradenkreuzungen, Winkelsumme in Dreiecken und Vierecken, Flächeninhalt und Umfang, Parallelogramm und Trapez, Volumen und Oberfläche von Körpern, Statistik: Mittelwert, Textaufgaben, Geometrische Übungen, Konstruktion von Mittelsenkrechten und Winkelhalbierenden, Dreiecks- und Viereckskonstruktionen