lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassenarbeit- keine Panik! Übungsheft für Grundschulkinder <b>Deutsch 3. Klasse</b>

- Vorbereitung auf Klassenarbeiten
- ausführliche Erklärungen
- Übungen zu den Orientierungsarbeiten
- Testaufgaben mit Notenschlüssel
Klassenarbeit- keine Panik!
Übungsheft für Grundschulkinder


Deutsch 3. Klasse



- Vorbereitung auf Klassenarbeiten

- ausführliche Erklärungen

- Übungen zu den Orientierungsarbeiten

- Testaufgaben mit Notenschlüssel

Eva Christian

CARE-LINE
EAN: 9783937252216 (ISBN: 3-937252-21-5)
82 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Diese Aufgabe haben wir im Unterricht gar nicht geübt!" - „Die Aufgabe war so lang! Ich hatte zu wenig Zeit dafür!" - „Ich habe nicht gewusst, was ich tun soll!"

Sätze, die jedem Schüler nach einer verpatzten Klassenarbeit schon einmal über die Lippen gekommen sind. Probleme, für die es scheinbar keine Lösung gibt?



Doch! Dieses Arbeitsheft schafft Abhilfe. Typische Testaufgaben werden ausführlich erklärt, Übungsaufgaben bringen Sicherheit, „Ernstfallproben" mit echten Klassenarbeiten vermitteln Zeitgefühl und gehen gegen die aufkommende Nervosität an. Außerdem bieten die abschließenden Tests, die gemäß der verbindlich eingeführten Orientierungsarbeiten konzipiert sind, die Möglichkeit, den gesamten Grammatikstoff des Schuljahres abzuprüfen.



Eva Christian hat während und nach ihres Lehramtsstudiums in der außerschulischen Nachhilfe gearbeitet. Die Problematik einer optimalen Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests ist ihr dadurch sehr vertraut. Aus diesen Erfahrungen heraus - gerade bei der Arbeit mit Grundschulkindern - ist dieses Arbeitsheft entstanden. Inzwischen arbeitet Eva Christian bei CARE-LINE und bringt dort ihre Erfahrungen aus Schule und Unterricht ein.
Rezension
Gemeinsam mit Tim und Tina können sich Grundschulkinder mit diesem Arbeitsheft wunderbar auf Klassenarbeiten vorbereiten. Die beiden Kinder helfen bei der Bearbeitung von Aufgaben zu Nomen, Adjektiven, Verben oder auch Satzarten und Satzzeichen. Auf jeder Seite geben sie den Kindern hilfreiche Tipps und ermutigen sie immer wieder von Neuem, die Aufgaben zu üben.
Alle Aufgaben sind so gestaltet, dass die Kinder sich damit in ihrer Freizeit zu Hause oder während der Freiarbeit in der Schule damit beschäftigen können. Besonders gut gefällt mir, dass zu den einzelnen Arbeitsaufträgen einzelne Schritte erklärt sind, die die Kinder durchführen sollen. Ich kann dieses Arbeitsheft zum Üben nur empfehlen, da die Kinder somit nicht nur den sicheren Umgang mit Wörtern und Sätzen lernen, sondern sich so auch intensiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Zudem bin ich der Meinung, dass dies eine wunderbare Vorbereitung auf kommende Klassenarbeiten in Sprache sind.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Klassenarbeit - Keine Panik! - Deutsch, 3. Klasse
Proben, Tests, Schulaufgaben - der Horror eines jeden Schülers. Wann kommt die nächste Lernzielkontrolle? Was wird darin abgefragt? Wie werden die Aufgaben aussehen?

Klassenarbeit - Keine Panik! will gegen drei große Probleme bei Schülern vorgehen: gegen das Scheitern an der Aufgabenstellung, gegen Probleme mit der Zeiteinteilung und gegen die Nervosität während der Proben.

Das bieten die Hefte:
- Ausführliche Erklärungen zu typischen Test-Aufgaben
- Übungsaufgaben zur Vertiefung
- Schulaufgaben für die Ernstfallprobe
- Tests, die auf die Orientierungsarbeiten vorbereiten

Das Heft behandelt alle wichtigen Kapitel der Grammatik, die Bestandteile im Deutschunterricht des 3. Schuljahres sind.

Aus dem Inhalt:
- Die Wortarten
- Satzarten und Satzzeichen
- Satzteile
- usw.

Inhaltsverzeichnis
Ein Gruß von Tim und Tina...4
Vorwort an die Eltern...5
Tabelle der Begriffe und Fachausdrücke...6

Kapitel 1: Die Wortarten...7
Kapitel 2: Das Namenwort (Nomen)...15
Kapitel 3: Das Wiewort (Adjektiv)...24
Kapitel 4: Das Tunwort (Verb)...32
Kapitel 5: Die Satzarten und Satzzeichen...41
Kapitel 6: Die Satzglieder...51
Kapitel 7: Sammelnamen, Wortfamilien und Wortfelder...61

Die Orientierungsarbeiten...72
Lösungen...76
Weitere Titel aus der Reihe Klassenarbeit- keine Panik!