lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klanggeschichten für Kinder
Klanggeschichten für Kinder




Ilka Köhler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402361 (ISBN: 3-86740-236-1)
60 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Juli, 2011

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die neue Reihe rund um Wahrnehmung und Entspannung: Kurze Geschichte zu verschiedenen Themen im Jahreslauf für die Schule und zu Hause, die sich leicht einsetzen lassen und soziale Kompetenzen fördern.



Kinder lieben Geschichten, besonders, wenn sie vorgelesen werden.



Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie mit diesen Geschichten erleben, wie unsere Umwelt klanglich illustriert werden kann und auf welch vielfältige Weise auch unser Körper als Instrument dienen kann. Fördern Sie neben der Freude an der Musik auch die Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenzen. Für jede dieser Geschichte ist der Instrumenteneinsatz speziell beschrieben und alle Instrumente wurden noch einmal einzeln aufgeführt. So können die Geschichten einfach umgesetzt und mit Freude klanglich untermalt werden.
Rezension
Ilka Köhler fasst in vier verschiedenen Heften zu den Bereichen "Entspannung, Bewegung, Massage und Klänge" verschiedenste Geschichten zusammen, die die Kinder zum Mitmachen einladen. Alle Geschichten und Hefte sind sehr übersichtlich gegliedert und lassen sich rund ums Jahr einsetzen, da sie nach den vier Jahreszeiten unterteilt wurden und man somit zu jedem Zeitpunkt eine passende Geschichte finden kann. Einzelne Symbole, die am Anfang des Heftes erläutert werden, machen die einzelnen Geschichten sehr übersichtlich, z.B. zeigen verschiedene Symbole am Rande jeder Geschichte an, ob körpereigene Instrumente, Naturmaterialien oder Orffsche Instrumente genutzt werden, oder auch ob es sich um eine Geschichte, einen Reim oder nur um akustische Singnalworte handelt.
Die einzelnen Geschichten sind dann so aufgebaut, dass links immer absatzweise beschrieben ist, was man vorliest und sagt, rechts parallel daneben in kursiver Schrift ist mit einer Glocke gekennzeichnet, was die Kinder für Bewegungen ausführen müssen. Am Anfang jeder Geschichte steht, welche Materialien oder Instrumente benötigt werden. Manche Geschichten hingegen sind ein Fließtext in welchem Wörter vorher definiert wurden, für die bestimmte Bewegungen vorher definiert wurden.
Die strukturierte und einfache Gliederung, sowie die schön kindlich geschriebenen Geschichten sind sehr motivierend und schnell und einfach umzusetzen, insbesondere auch als Bewegungspause zu empfehlen, die gleichzeitig das Gehör und die Aufmerksamkeitsfähigkeit schulen.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Aufbau der Klanggeschichten

Durchführung


Einstieg

Dein musikalischer Körper
Unsere Musikinstrumente


Frühling

Blumige Klänge
Biene Susi Summ-Herum
Der Osterhasenstreit
Eine Hunderunde
Minka auf dem Bauernhof
Wassernixengeschichte


Sommer

Am Strand
Die aufgeregte Eisenbahn
Die Tiere am Teich
Ein lauer Sommerband
Die Vogelscheuche im Kirschbaum
Unter dem Meer


Herbst

Am Kartoffelfeuer
Das kleine Gespenst
Das fleißige Eichhörnchen
Eine Regentropfenreise
Fipsi und die Getreideernte
Kürbisfreunde


Winter

Flocke, der hilfsbereite Schneemann
Rudolph, das kleine Rentier
Tiere in der Weihnachtszeit
Sonnige Weihnachten
Wurzel und das Futterhäuschen
Ein Faschingszauber


Besonderes

Die musikalischen Steine
Ein akustisches Ratespiel