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Klären und Streiten Gesprächserziehung in Schule und ausserschulischer Bildung Sprechen & Verstehen
Schriften zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
Band 10
Klären und Streiten
Gesprächserziehung in Schule und ausserschulischer Bildung


Sprechen & Verstehen

Schriften zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Band 10

Martin Beck (Hrsg.)

Reihe: Sprechen und Verstehen. Schriften zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung


Röhrig Universitätsverlag
EAN: 9783861100799 (ISBN: 3-86110-079-7)
265 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1995

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprechwissenschaftliche Gesprächserziehung überschneidet sich in ihren Zielvorstellungen und Methoden mit den demokratischen Lernzielen schüler- und handlungsorientierter Ansätze. Sie gewinnt mit der zunehmenden Bedeutung sogenannter offener, schülerorientierter Unterrichtsformen und der an die Schule gerichteten Forderung nach Methodenlernen für alle Schularten an Gewicht. Auch in der beruflichen Bildung und in der Erwachsenenbildung, z.B. an Volkshochschulen, wird nach Handlungsorientierung verlangt.



Wer in demokratischen Organisationen und Institutionen an Vorgängen der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung teilnehmen will, muß 'klären' und 'streiten' können. Wie lassen sich die Gesprächsformen 'Klären' und 'Streiten' in Schule und außerschulischer Bildung - als Ziele und Methoden - vermitteln und umsetzen? Die Autoren dieses Buches versuchen Ansätze für die verschiedenen Bildungsbereiche zu entwickeln. Sie verbinden sprechwissenschaftliche Theorie und gesprächserzieherische Praxis und erproben und reflektieren auch Möglichkeiten praktischer Umsetzung im Unterricht.



Dr. Martin Beck M.A., geprüfter Sprecherzieher (DGSS), lehrt als Fachleiter für Deutsch am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen Rohrbach in Rheinland-Pfalz, unterrichtet an der Integrierten Gesamtschule Kandel und ist als Lehrbeauftragter für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Abteilung Landau der Universität Koblenz-Landau tätig.
Rezension
Band 10 der Reihe "Sprechen & Verstehen. Schriften zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung" beschäftigt sich mit dem Thema Gesprächserziehung. Dabei setzen sich die Autoren schwerpunktmäßig mit den Gesprächsformen "klären" und "streiten" auseinander, die maßgeblich an der Entscheidungsfindung in Gruppen, Organisationen und Instiututionen beitragen. Das Buch versucht mittels sprechwissenschaftlicher Gesprächserziehung die beiden Aspekte näherzubringen. Dabei werden sowohl grundlegende Ausführungen zu diesen Gesprächsformen (Beitrag von H. Geißner) als auch spezifische Bereiche(z. B. Argumentieren in der Schule") behandelt. Vor allem Lehrer werden in der Lektüre viele hilfreiche Anregungen und Tipps für die Gesprächserziehung in der Schule finden. Ein Stichwortverzeichnis wäre für die Suche nach bestimmten Sachverhalten sehr hilfreich gewesen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7
HELLMUT GEISSNER
KLÄREN UND STREITEN 11

MARTIN BECK
GESPRÄCHSERZIEHUNG IN DER SCHULE 39

MADELEINE HOFER
"ARGUMENTIEREN IN DER SCHULE" 113

BERTRAM THIEL
RHETORISCHE KOMMUNIKATION IN DER BERUFLICHEN WEITERBILDUNG FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE 173

ROLF GRIESSHAMMER
KONFLIKTRHETORIK - METHODEN DES STREITENS 205

HELLMUT GEISSNER
PERSPEKTIVEN RHETORISCHER KOMMUNIKATION 261