lehrerbibliothek.de
Kindliches Verhalten beobachten, erkennen, fördern Spiele und Übungen für die Gruppe - Praxishilfen für die Elternarbeit 1 Ordner, ca. 560 Seiten, 4 Farbfolien, 1 CD-ROM
Kindliches Verhalten beobachten, erkennen, fördern
Spiele und Übungen für die Gruppe - Praxishilfen für die Elternarbeit


1 Ordner, ca. 560 Seiten, 4 Farbfolien, 1 CD-ROM

Gabriele Hertlein

WEKA-Verlag
EAN: 9783827643216 (ISBN: 3-8276-4321-X)
560 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 30cm, Juni, 2006

EUR 84,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Übergang von Kindergarten und Hort in die erste Klasse der Grundschule ist ein bzgl. der kindlichen Entwicklung recht fließender. Erzieher/innen wie Lehrer/innen müssen kindliches Verhalten beobachten, erkennen und fördern können. Zugleich wird die pädagogische Arbeit in Kindergarten, Hort und Grundschule immer komplexer und umfangreicher. Die Anforderungen an die Pädagog/inn/en nehmen zu. Oft haben sie es mit Kindern zu tun, die in ihrem Verhalten auffällig sind. Hier setzen diese WEKA-Praxislösungen, wie üblich in der Reihe, ganz unmittelbar, praktisch, konkret und mit vorbereiteten Materialien ein. „Kindliches Verhalten" ist ein völlig neu gestaltetes Praxishandbuch für die erzieherische Arbeit in der Elementarstufe. Es enthält eine Fülle praktischer Hilfsmittel, um Kinder gezielt zu beobachten, Probleme richtig zu erkennen und schnell fördernd zu handeln. Präzise aufbereitete Hintergrundinformation und sofort einsetzbaren Materialien stehen zur Verfügung. Viele Übungen und Spiele für die Gruppen- und Einzelarbeit sind enthalten, ebenso Vorlagen und Leitfäden für das Elterngespräch oder die Gestaltung thematischer Elternabende. Die beschriebenen Übungen und Vorgehensweisen können nach eigenem Ermessen variiert werden. Methodenvielfalt ist ebenso wichtig wie die Anwendung verschiedener pädagogischer Ansätze. Die Gliederung ist übersichtlich gestaltet, die Kapitel 2 und 4 sind alphabetisch sortiert, so das schnelle Orientierung möglich ist, Vorlagen und Beobachtungsbogen können einfach kopiert werden. Und: wie in der Reihe üblich finden sich die Matrialien auch gleich auf CD-ROM.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Problemkinder“ in Ihrer Kindergartengruppe? Diese Praxislösung zeigt Ihnen, wie Sie durch gezielte Beobachtung Verhaltensprobleme lösen und Eltern aktiv einbeziehen!

Mit individueller Förderung Probleme „spielend“ lösen!
Auffällige Kinder gibt es in jeder Gruppe. Gehen Sie diese pädagogische Herausforderung jetzt gezielt an: mit professionellen Beobachtungsbogen, vielfältigen Spielen und Übungen gegen Verhaltensprobleme, Arbeitshilfen für Elterngespräche und vielem mehr!

Konkrete Lösungen, fertige Materialien
Den ganzen Tag nur spielen und basteln? Von wegen! Der Berufsalltag als Erzieherin ist anstrengend und immer wieder aufs Neue eine Herausforderung.
Dieses Praxishandbuch bereitet Sie optimal auf die Arbeit mit in vielerlei Hinsicht schwieriger gewordenen Kindern vor. Es bietet Ihnen konkrete Lösungen und sofort einsetzbare Materialien für die Einzel-, Gruppen- und Elternarbeit.

Sie nutzen:

Professionelle Beobachtungsbogen, Einzelprofile, Entwicklungspläne und gut aufbereitete Hintergrundinformationen. Damit können Sie das Verhalten jedes einzelnen Kindes erkennen und richtig deuten.
Vielfältige Spiele und Übungen, Lieder, Erzählungen u.v.m., mit denen Sie Verhaltensprobleme gezielt lösen
Arbeithilfen für das Elterngespräch und Elternabende, häusliche Übungen etc., um die Eltern zum Mitmachen zu motivieren
Alle Materialien im praktischen Format A4 können Sie schnell kopieren und einsetzen. Und auf der beiliegenden CD-ROM finden alles in digitaler Form zum Anpassen und Ausdrucken.

Damit gehen Sie die beobachteten Probleme aktiv an und fördern jedes Kind seinen Voraussetzungen entsprechend. Nebenbei gelingt es Ihnen auch, Ihre knappe Zeit optimal zu nutzen!

Aus dem Inhalt

Beobachten, Erkennen, Dokumentieren

Erstbeobachtung: Neue Kinder in der Einrichtung


Allgemeine Beobachtungsbogen zum kindlichen Verhalten
Die wichtigsten Regeln für die Beobachtung
Kontaktaufbau zu den Eltern
Einzelprofil: Individuelle Förderpläne erstellen


Auswertung der Beobachtung/der Elterngespräche: Förderbedarf erkennen
Förderplan erstellen: Geeignete Übungen auswählen, Zeitablauf und Erfolgskontrolle festlegen
Handeln und Fördern von A–Z

Zahlreiche Materialien und Hilfen zu den Themen:


Angst
Clownerie
Differenzierungsschwierigkeiten, akustische
Einnässen
Ich-Schwäche
Konzentrationsschwäche
Kraftausdrücke
Langeweile
Rivalität in der Gruppe
Schlafstörungen
Selbstbefriedigung
Stress/Unruhe
Trauer
Verwahrlosung
Handeln und Fördern: wichtige Helfer


Erzieherinnen-Team einbeziehen
Eltern einbeziehen
Externe Fachleute einbeziehen
Fachbegriffe von A–Z – kurz erläutert
ADS, Autismus, Entwicklungspsychologie, Hospitalismus, Logopädie, Neurologie, Sexueller Missbrauch, Verhaltensstörung etc.

Dazu: CD-ROM mit allen Materialien zum schnellen Bearbeiten

Gabriele Hertlein ist Erzieherin, Montessori- und Gestaltpädagogin sowie Diplom-Sozialpädagogin. Zudem hat sie Ausbildungen in integrativer Gesprächsführung sowie Theologie und ist NLP-Practitioner-Master (neurolinguistisches Programmieren).
Ihre Erfahrungsbereiche liegen u.a. in der Elementarerziehung (integrativer Kindergarten mit offenem Konzept und Regelkindergärten), der Aus- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte (Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch, Fachhochschule für Sozialwesen in Benediktbeuern und freie Bildungsträger) sowie in Beratung, Supervision und Coaching.

Seit 1999 schreibt Frau Hertlein für den WEKA-Verlag Fachartikel und hat nun die Herausgabe dieser Reihe übernommen.

Hardware
Minimum:
Prozessor 400 MHz
64 MB
800 x 600
CD-ROM-Laufwerk
freier Festplattenspeicher: mindestens 500 MB

Empfohlen:
Prozessor 1 GHz oder besser
256 MB oder mehr
1.024 x 768 oder höher
Audioausgabe

Unterstützt werden alle unter Windows installierten Drucker.


Software
Betriebssystem
MS Windows 98 SE, Me, NT 4, 2000, XP
Empfohlen: MS Windows 2000, XP

Hinweis
Enthält die Software MS-Office-Dokumente, benötigen Sie:
MS Office ab Version 97
Zumindest jedoch: MS Word, MS Excel, MS PowerPoint.
Empfohlene Version: MS Office 2000 oder aktueller

Falls Sie kein MS Office besitzen, stellt Ihnen WEKA auf der CD einige MS-Office-Viewer zur Verfügung.



Inhaltsverzeichnis
Konzeption und Benutzerhinweise

Autorenverzeichnis

Internet - ausgewählte Links
Inhalt und Nutzung der CD-ROM
Materialien

1 Beobachten, Erkennen, Dokumentieren
1.1 Erstbeobachtung: Neue Kinder in der Gruppe
1.2 Kontaktaufbau mit den Eltern
1.3 Einzelprofil: Individuelle Förderpläne erstellen

2 Handeln und Fördern von A bis Z
Aggression
Angst
Auditive Verarbeitung
Autoaggression
Clownerie
Einkoten
Einnässen
Gleichgewichtsstörung
Konzentrationsstörung
Kraftausdrücke
Langeweile
Rivalität
Selbstbefriedigung
Stress
Trauern
Übergewicht

3 Handeln und Fördern: Helfer in schwierigen Fällen
3.1 Erzieherinnen-Team einbeziehen
3.2 Eltern intensiv einbeziehen
3.3 Externe Fachleute einbeziehen

4 Fachbegriffe von A bis Z - kurz erläutert

ADS und ADHS
Außenseiter
Autismus
Autoritätsprobieme
Depression
Egoismus
Entwicklungspsychologie
Hörwahrnehmung
Ich-Schwäche
Logopädie
Misshandlung, körperlich
Misshandlung, seelisch
Neurologie
Psychosomatik
Psychosoziale Störungen
Sexueller Missbrauch
Sprachentwicklungsstörung
Weitere Titel aus der Reihe WEKA Praxislösungen