lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kindheit und Jugend im Fokus aktueller Studien
Kindheit und Jugend im Fokus aktueller Studien




Margit Stein, Martin Stummbaum

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518209 (ISBN: 3-7815-1820-5)
240 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel des Buches ist es, basierend auf der Berichterstattung des Bundes und der Länder sowie repräsentativer Kinder- und Jugendstudien die strukturellen Bedingungen des Aufwachsens in Deutschland und die damit verknüpften psychischen Befindlichkeiten Heranwachsender zu beleuchten.

Im Rahmen der Publikation werden demographische Wandlungsprozesse in Gesellschaft und Familie, die soziale Situation, die Schul- und Bildungssituation diskutiert. Die strukturellen Bedingungen und Lebenslagen, mit denen Kinder und Jugendliche konfrontiert sind, spiegeln sich in den individuellen Lebensvollzügen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen wider, etwa in den Werten, Idealen, der Religiosität, den Ängsten und Zukunftswünschen, dem Engagement- und Freizeitverhalten, psychischen Befindlichkeiten und Krankheiten sowie dem Gesundheits- und Risikoverhalten.

Ein differentieller Blick wird dabei insbesondere auf Heranwachsende in Armutslagen und mit Migrationshintergrund geworfen. Beispielsweise sind Bildungsbeteiligung, Gesundheitsverhalten und die seelischen Befindlichkeiten der Kinder stark von sozioökonomischen und kulturellen Variablen wie Schichtzugehörigkeit und Migrationshintergrund abhängig.



Die Autoren

Dr. Margit Stein, geboren 1975, ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta.

Dr. Martin Stummbaum, geboren 1964, ist Professor für Ökonomie, Organisation und Planung in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Potsdam.
Rezension
Die bundesrepublikanische Gesellschaft befindet sich seit vielen Jahren in einem kontinuierlichen und heftigen Wandlungsprozess, der durch kulturelle Umbrüche, Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung und -migration, aber auch politische Entwicklungen maßgeblich bedingt ist. Wie wachsen Kinder und Jugendliche heute in Deutschland auf? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs. Dabei stehen insbesondere die systemischen Bedingungen und die psychischen Befindlichkeiten im Vordergrund der Darstellung. Längst ist deutlich geworden, dass Bildungsbeteiligung, Gesundheitsverhalten und die seelischen Befindlichkeiten von Kindern und Jugendlichen stark von sozioökonomischen und kulturellen Variablen wie Schichtzugehörigkeit und Migrationshintergrund abhängig sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Autoren 7

1 Kindheit und Jugend in Deutschland 11

1.1 Kindheit und Jugend als definitorische Begrifflichkeiten 11
1.2 Subjektive Alterszuschreibungen von Kindern und Jugendlichen 12
1.3 Kinder- und Jugendbilder im zeitlichen Wandel 15
1.4 Kindheits- und Jugendforschung 17

2 Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen 19

2.1 Kinder und Jugendliche als marginalisierte Gruppen 25

2.1.1 Demographische Prozesse des Wandels 30
2.1.2 Wandel von Familienformen und -leben 35

2.2 Soziale Situation von Kindern und Jugendlichen 47
2.2.1 Leben in der Familie 47
2.2.2 Leben im Freundeskreis 54
2.2.3 Leben in der Schule 56
2.2.4 Mobbing und Gewalterleben in der Schule 57

2.3 Schul- und Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen 65
2.3.1 Formelle Bildungsprozesse: Bildungsinstitutionen 67
2.3.2 Informelle Bildungsprozesse: Medienzugang und -nutzung 77
2.3.3 Kompetenzentwicklung und Lernen im Bildungssystem 86
2.3.4 Disparitäten und Ungleichheiten im Bildungssystem 99

2.4 Religiosität, Werte, Engagement, Freizeitverhalten und Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen 105
2.4.1 Religiosität von Kindern 106
2.4.2 Werte von Kindern 107
2.4.3 Engagement von Kindern 112
2.4.4 Freizeitverhalten von Kindern 114
2.4.5 Zukunftswünsche und -ängste von Kindern 118
2.4.6 Religiosität Jugendlicher 126
2.4.7 Werte Jugendlicher 130
2.4.8 Engagement Jugendlicher 135
2.4.9 Freizeit- und Kulturverhalten von Jugendlichen 139
2.4.10 Zukunftswünsche und -ängste Jugendlicher 145

2.5 Gesundheit und Krankheit von Kindern und Jugendlichen 150
2.5.1 Subjektive Gesundheitszuschreibungen 155
2.5.2 Körperliche Gesundheit 157
2.5.3 Psychische Gesundheit 160
2.5.4 Gesundheitsverhalten 164

2.6 Kinder und Jugendliche in Armutslagen 175
2.6.1 Armutsdefinitionen 175
2.6.2 Armutsverteilung bei Kindern und Jugendlichen 180
2.6.3 Folgen von Kinder- und Jugendarmut 183
2.6.4 Ursachen von Kinder- und Jugendarmut 197
2.6.5 Strategien gegen Kinder- und Jugendarmut 200

2.7 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund 202
2.7.1 Anzahl an jungen Menschen mit Migrationshintergrund 202
2.7.2 Bildungsbeteiligung, Kompetenzentwicklung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund 206
2.7.3 Gründe für die Benachteiligungen von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund 213
2.7.4 Strategien zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in das Schul- und Ausbildungssystem 216

3 Ausblick 218

Literatur 220