lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinderzeichnungen Wie sie entstehen, was sie bedeuten 4., überarbeitete u. neu gest. Auflage 2015
Kinderzeichnungen
Wie sie entstehen, was sie bedeuten


4., überarbeitete u. neu gest. Auflage 2015

Martin Schuster

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497025336 (ISBN: 3-497-02533-X)
176 Seiten, paperback, 16 x 21cm, 2015, zahlreiche Abb. Innenteil zweifarbig

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Kinder anfangen zu zeichnen, können sie ihre Weltsicht noch nicht in Worten erklären. Gibt die Kinderzeichnung Einblick in die Gedanken und Gefühle der Kinder? Ja, sagt der Autor dieses Buches - man muss nur allgemeine Entwicklungsmerkmale und den Einfluss der kulturellen und familiären Umgebung berücksichtigen.

Martin Schuster beschreibt, wie sich die Kinderzeichnung mit zunehmender Weltkenntnis entwickelt. Zeichenprobleme, wie z.B. die Tiefendarstellung, werden kreativ bewältigt. Bildbeispiele zeigen, welche verschlüsselten Botschaften in einer Kinderzeichnung stecken können.

Zahlreiche Vorschläge laden Eltern dazu ein, das Maltalent ihrer Kinder mit einfachen Aufgaben und Spielen zu fördern.

Prof. em. Dr. Martin Schuster, Diplom-Psychologe, lehrte an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Rezension
Kinderzeichnungen geben einen tiefen Einblick in den Entwicklungsstand, in die non-verbalen Ausdrucksmöglichkeiten und in das psychische Erleben von Kindern. In Kinderzeichnungen können sich verschlüsselte Botschaften verstecken. Allerdings muss man gelernt haben, "wie sie entstehen, was sie bedeuten" (Untertitel). Dazu verhilft dieses in 4., überarbeiteter und neu gestalteter Auflage 2015 erschienene Buch. Dabei ist neben den allgemeinen Entwicklungsmerkmalen insbesondere auch der Einfluss der kulturellen und familiären Umgebung zu berücksichtigen. Auch die Entwicklung der Kinderzeichnung mit zunehmender Weltkenntnis wird in diesem Buch verdeutlicht. Insgesamt bietet die Kinderzeichnung, verständig interpretiert, einen enormen Zugang zum Verstehen des Kindes, der pädagogisch und psychologisch hilfreich sein kann.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Themen und Merkmale des Buches 7

1 Entwicklungsstufen, typische Merkmale und Geschlechtsunterschiede 11

Phasen der Kinderzeichnung 12
Geschlechtsunterschiede 18
Was Kinder selbst schön finden 20
Der Kunstbegriff der Kinder 23
Typische Merkmale der Kinderzeichnung 25

2 Die Raumdarstellung in der Kinderzeichnung 37

Tiefe von Gegenständen 38
Beziehung von Gegenständen im Raum 40
Raumlösungen im Entwicklungsverlauf 48
Die Tiefendarstellung in anderen Kulturen 51

3 Individueller Stil und besondere Zeichenbegabungen 53

Die eigene Handschrift 55
Zeichentalente 60
Autistische Kinder 67
Kann man die Entwicklung der Zeichenfähigkeit fördern? 68

4 Das Bild als verschlüsselte Botschaft 76

Die Kinderzeichnung als Reaktion auf Emotionen 79
Die Zeichnung ist Symptom 80
Die Kinderzeichnung als bild-sprachliche Mitteilung 82
Die Größe der Menschfigur als Bedeutungsmerkmal 85
Zeichnungen von Kindern in Notlagen 87
Die Kinderzeichnung als Beweismittel vor Gericht 95

5 Die Kinderzeichnung als Test 102

Der Mann-Zeichen-Test 105
Familie in Tieren 107
Weitere Zeichentests 112

6 Die Kinderzeichnung in der Therapie 116

Vorteile des Zeichnens und Malens 118
Gestalten der Phantasiewelt als Helfer gegen Alpträume 121
Ein kleines Ritual mit dem Teddybär hilft bei Schmerzen 121
Kinder in Pflegefamilien 123
Eine kritische Situation im Bild vorwegnehmen 125
Maltherapie mit krebskranken Kindern 127
Einfache Aufgaben für behinderte Kinder 130
Phantasiereisen 131
Die Rollen aller Figuren auf dem Blatt übernehmen 133
Maltherapie in der Erziehung 134

7 Kinderzeichnungen in verschiedenen Kulturen 136

Merkmale von Kinderzeichnungen in Japan und in islamischen Kulturen 137
Die Kinderzeichnung als Anzeiger kultureller Werte 143
Historische Veränderungen der Kinderzeichnung 146

8 Die Kindheit im Spiegel der Kinderzeichnung 148

Kindesliebe 150
Kindliche Sehnsüchte bestimmen die Themen der Kinderzeichnung 152
Gemeinsamer Mythos, gemeinsame Kultur 154
Geschlechtsrollen und Zeichnung der Geschlechter 157
Verschwindet die Kinderzeichnung? 160


9 Zeichenspiele mit Kindern 165

Entwicklungsfördernde Spiele 166
Spiele mit Kleinkindern 167
Therapeutische Spiele 168

Serviceteil 171

Literatur 172
Empfehlungen 176