lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinderwerkstatt Bäume Mit Kindern die Zauberwelt der Bäume und Sträucher entdecken
Kinderwerkstatt Bäume
Mit Kindern die Zauberwelt der Bäume und Sträucher entdecken




Andrea Frommherz, Edith Biedermann

AT Verlag
EAN: 9783855027774 (ISBN: 3-85502-777-3)
130 Seiten, hardcover, 22 x 23cm, März, 2003

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bäume sind eindrucksvolle Wesen. Ihr Geheimnis, ihr Zauber und ihre Lebensweisheit ziehen die Menschen immer wieder in ihren Bann. Symbole, Bräuche und Sagen ranken sich zu allen Zeiten und in allen Kulturen um sie. 13 bei uns häufige Bäume werden mit allen Sinnen erlebbar und begreifbar gemacht. Spielerisch und experimentell werden Rituale rund um Bäume erfahren und Rezepte mit einfachen Zutaten für Küche, Hausapotheke und den alltäglichen Gebrauch ausprobiert. Geschichten, Spiele, Basteleien und Lieder vertiefen die Erlebnisse. Jeder Baum vermittelt auch eine bestimmte Schlüsselkompetenz – Selbstkenntnis, Beweglichkeit, Ausdrucksfähigkeit, Reflexionsfähigkeit usw. Die Natur als ideales persönliches Lernfeld. Welcher Baum gibt uns Kraft? Wer kennt Blätter und Blüten, die zu heilenden und wohlschmeckenden Tees oder Salben verarbeitet werden können? Welchem Baum können Geheimnisse anvertraut werden? Welches Holz wärmt am längsten? Wer kennt ein Spiel mit Runenstäben? Welche Baumfrüchte können gekocht und gegessen werden? Wie würden wir selbst als Baum aussehen? Ein sinnliches, reich bebildertes Praxisbuch für Kinder und Erwachsene, in dem Erfahren und Erleben im Mittelpunkt stehen.
Rezension
Mit schönen Projekten durch das Jahr!

Es gibt kaum ein anderes Symbol, das den Jahreskreis so gut zu versinnbildlichen weiss, wie der Baum. Zu jeder Jahreszeit zeigt er ein anderes Gesicht. Bei jedem Fest spielt er eine Rolle. Als Lebensbaum begleitet er so manchen Menschen durch sein ganzes Leben. Bekannte Autoren schrieben davon, wie sie in Notzeiten einen Baum umarmten.
Diese Naturerfahrungen gilt es an Kinder weiter zu geben.
In dieser Werkstatt wird der Baum mit allen Sinnen erfahren! Hier gibt es ein gegenseitiges Kräftemessen zwischen Baum und Kind. Mit Händen und Füßen wird ein Baumstamm erklettert, mit ausgebreiteten Armen umringen zwei Kinder einen Baum, die Früchte des Baumes werden geschmeckt, Lieder über den Baum gesungen und Gedichte über den Baum als Gastgeber zum Erntedankfest gereimt.

Eine Werkstatt, die alle Sinne anspricht!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über 100 Farbfotos und zahlreiche farbige
und schwarzweisse Illustrationen
Inhaltsverzeichnis
13 Bäume, Elfen und Gnomen
Die Botschaften der Bäume
Grundrezepte: Tee, Auszüge mit Öl, Essig oder Alkohol, Sirup
Apfelbaum – Baum der Selbstkenntnis
Birke – Baum der Beweglichkeit
Buche – Baum der Zeichensprache
Eiche – der heilige Baum
Esche – der Lebensbaum
Fichte – Baum des Lebens
Hasel – der Zauberbaum
Heckenrose – Baum der Düfte
Holunder – der Baum als Glücksbringer
Kastanie – Baum der Geselligkeit
Linde – Baum der Kommunikation
Walnussbaum – Baum der Nachhaltigkeit
Weide – der Geisterbaum

Dazu jeweils Spiele, Rezepte, Experimente, Geschichten, Rituale und Wege zur Selbsterfahrung