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Kinderrechte sind Menschenrechte
Stand, Perspektiven und Herausforderungen
Daniela Steenkamp, Margit Stein (Hrsg.)
LIT
EAN: 9783643136602 (ISBN: 3-643-13660-9)
338 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2017
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes von 1989 gilt als ein Meilenstein. Erstmals sind Kinderrechte umfassend in einem internationalen Vertragswerk mit weltweitem Geltungsanspruch verankert. Welche Herausforderungen und Handlungsperspektiven ergeben sich daraus? Wo müssen Menschenrechte und damit auch Kinderrechte stärker berücksichtigt und verankert werden, um Kinder wirkungsvoll zu schützen, zu fördern und zu beteiligen? Dieser interdisziplinär angelegte Sammelband enthält Beiträge zu Kindergesundheit, Kinderschutz, Kinderrechte und Schule, Demokratieförderung u. v. m.
Dr. Daniela Steenkamp ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für "Allgemeine Pädagogik" an der Universität Vechta.
Prof. Dr. Margit Stein hat seit 2010 die Professur für "Allgemeine Pädagogik" an der Universität Vechta.
Rezension
Seit 1989 gilt die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, die erstmals Kinderrechte umfassend in einem internationalen Vertragswerk mit weltweitem Geltungsanspruch verankert hat. Lehrer/innen haben es wesentlich mit Kindern (und Jugendlichen) zu tun; Kinderrechte sind mithin ein Thema, das unmittelbar im Fokus auch schulischer Pädagog/inn/en steht. Wie aber steht es um die Kinderrechte weltweit? Und wie steht es um die "Kinderrechte in Deutschland"? Wo müssen Menschenrechte und damit auch Kinderrechte stärker berücksichtigt und verankert werden, um Kinder wirkungsvoll zu schützen, zu fördern und zu beteiligen? Dieser interdisziplinär angelegte Sammelband enthält Beiträge zu Kindergesundheit, Kinderschutz, Kinderrechte und Schule, Demokratieförderung u.v.m. Die Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention war ein wichtiger Schritt für den Schutz Minderjähriger auf sozialer und rechtlicher Ebene, die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten muss aber noch vorangetrieben werden. Die UN-Kinderrechtskonvention besteht nun seit mehr als 25 Jahren. Die Förderung von Kindswohl sollte ein zentrales Ziel von Schule sein; sie ist es aber nicht immer, vielfach bestehen noch Defizite im Hinblick auf Demokratie, Partizipation, Ermutigung, Förderung und Inklusion von Kindern in den Schulen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vechtaer Universitätsschriften
Herausgegeben von Prof. Dr. Wilfried Kürschner, Prof. Dr. Joachim Kuropka, Prof. Dr. Hermann von Laer, Prof. Dr. Margit Stein
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Daniela Steenkamp
Zur Situation der Kinderrechte in Deutschland — eine Bestandsaufnahme 11
Margit Stein
Toleranzerziehung als Menschenrechtserziehung. Eine evaluative Analyse des Betzavta-Ansatzes 35
Michael Otten und Steffen Wittkowske
Menschenrechtsbildung in der Grundschule: Kinderrechte im Sachunterricht. Bildungstheoretische Begründungen und didaktische Implikationen 77
Sophie Weingraber
Sexueller Missbrauch als gravierende Verletzung der Menschenwürde — eine interkulturelle Perspektive 105
Salome Spiegel
Sexualisierter Gewalt vorbeugen — das Schutzkonzept der Katholischen Familienbildungsstätte e. V. Hamburg als Präventionsbeispiel 119
Margit Stein und Lisa Bockwoldt
Kinderrechte in Afrika. Ausmaß und Ausprägung von Schulgewalt in Tansania 129
Alexandra Reith
Kinderrechte von Mädchen im Konflikt mit der Tradition der Beschneidung weiblicher Genitalien (FGM-C) in Gambia — Ein westafrikanisches Land auf aussichtsreichem Weg zu einem Neuverständnis? 167
Holger Morawietz
Internet und Kinderrechte: Gefahren und Präventionshilfen in den Neuen Medien 199
Britta Schellenberg und Daniela Steenkamp
Präventionsorientierte Arbeit mit Kindern für Vielfalt und Demokratie, aber wie? Handlungsorientierte Strategien gegen Rechtsextremismus im pädagogischen Kontext 217
Daniela Steenkamp
Für mehr Beteiligung von Kindern in der Schule — Wie Kinder online Demokratie lernen können 231
Egon Spiegel
Wenn junge Menschen fliehen müssen — das Fragile schützen und stärken 237
Christoph Schank und Berit Knaak
Unternehmen für (Kinder-)Menschenrechte: Wie korporative Akteure zu ihrer globalen Entwicklung beitragen 251
Jean-Christophe Merle
Wie lassen sich Menschenrechte eigentlich definieren? 273
Ralph Sauer
Der Mensch — Bild Gottes. Das theologische Fundament der Menschenrechte 283
Matthias Katzer
Menschenrechte unter Ideologieverdacht: Kritik am „westlichen Universalismus" 295
Hermann von Laer
Die Menschenrechte und ihre Feinde. Wie auch das Bundesverfassungsgericht Grundrechte aushebelt 315
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 331
VECHTAER UNIVERSITÄTSSCHRIFTEN: Erschienene Bände 333
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