lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder mit Rätseln Hilfestellung bei Entwicklungsproblemen
Kinder mit Rätseln
Hilfestellung bei Entwicklungsproblemen




Moniek Terlouw, Annette Mensink, Hans de Rijke, Wies Schoonenboom-van der Geest

Verlag Freies Geistesleben
EAN: 9783772517884 (ISBN: 3-7725-1788-9)
232 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2002

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch anschauliche Beschreibungen liefert dieses Buch die nötigen Orientierungshilfen, um spezifische Schwierigkeiten von Kindern erkennen zu können. Auf der Basis der Waldorfpädagogik zeigen die Autoren Ansätze auf, wie man solche Kinder unterstützen und auf ihrem Entwicklungsweg begleiten kann. Sie schlagen hierzu konkrete Übungsmöglichkeiten für die Schule und für zu Hause vor.
Verlagsinfo
Der Anteil an Kindern mit Problemen im Lern- und Verhaltensbereich nimmt zu. Viele Erzieher sehen zwar, wenn mit einem Kind «etwas nicht stimmt», sind aber oft überfordert, die Schwierigkeiten genau festzumachen und an der richtigen Stelle mit ihrer Hilfe anzusetzen. Wo liegen bei dem einzelnen Kind die Probleme? Was kann man tun, was sollte man auf keinen Fall unternehmen?
Die Autoren dieses Buches geben hierzu wertvolle Anregungen, die ganz aus der pädagogischen Praxis gewonnen sind. Anschaulich werden zunächst – an typischen Beispielen – häusliche und schulische Verhaltensweisen von «besonderen» Kindern beschrieben, sodass ihre jeweiligen Schwierigkeiten und Besonderheiten deutlich werden; denn gerade für ihre weitere Entwicklung und Förderung ist es wichtig, die Probleme frühzeitig zu erkennen. In der Darstellung verschiedener Entwicklungsstörungen wird die anthroposophisch-heilpädagogische Betrachtungsweise mit den heute üblichen, wissenschaftlich anerkannten Diagnosen verbunden. Schließlich zeigen die Autoren auf der Basis der Waldorfpädagogik Ansätze auf, wie man solche Kinder unterstützen kann. Sie schlagen hierzu konkrete Übungsmöglicheiten für die Schule und für zu Hause vor.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort
Einleitung

Teil 1: Kinder, die Schwierigkeiten mitbringen

"Sonnenkinder": Kinder, die es mit dem Lernen schwer haben

Überbewegliche Kinder

Kinder mit einer dünnen Haut

Kinder, die in sich selbst gefangen sind

Kinder mit Kontaktstörungen

Legastheniker

Kinder mit einer nonverbalten Lernstörung


Teil 2: Kinder, die durch das Leben geschädigt sind

Vorbemerkung

Folgen einschneidender Erlebnisse

Sexueller Mißbrauch

Pädagogisch vernachlässigte Kinder

Erlernte Hilflosigkeit


Teil 3:

Hinweise für Eltern

Hinweise für Lehrer

Der Brückenwächter

Anmerkungen
Weiterführende Literaturhinweise
Über die Autoren