lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder kommen zur Ruhe Die schönsten Melodien zum Entspannen, Einschlafen und Träumen
Kinder kommen zur Ruhe
Die schönsten Melodien zum Entspannen, Einschlafen und Träumen




Volker Friebel, Ralf Kiwit

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286922 (ISBN: 3-936286-92-2)
12 Seiten, CD-A (Audio-CD), 12 x 12cm, April, 2006, Digi-Pack, Tonträger, 4-seitiges Booklet, 4-farbig

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Zur Begleitung von Kindern in die Ruhe: in Gruppen, im Kindergarten, in der Grundschule oder zu Hause. Für die Kinder selbst, zum selbstständigen Hören, als Übergang von der Aktivität zur Ruhe.
Rezension
Auf dieser CD finden Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen Entspannungsmelodien für Kinder, die aber auch auf Erwachsene beruhigend wirken. Das, was ich mir bei vielen Entspannungs-CDs wünschte, wird hier verwirklicht: endlich einmal eine CD ganz ohne Text (einmal abgesehen vom Abendlied, das einfach nicht mein Geschmack ist). Die Melodien sind zwar nicht neu und vielen Hörern von Volker Friebels Mandalareisen bereits bekannt, dennoch aber sind sie sehr schön. Meist entsprechen die Töne einem bestimmten Thema, so wie das Kirschblütenlied oder das Sonnenstrahlenlied. Ich selbst habe im Rahmen meiner Examensarbeit einige der Melodien genutzt, um Naturerfahrungen im Religionsunterricht zu untermalen. Auf die Kinder wirkten die Klänge wirklich sehr beruhigend und zum Thema "Wasser" ließ sich das Lied "Quellen" und "Vögel am Wildbach" sogar als Unterrichtseinstieg verwenden.

Eine rundum empfehlenswerte CD mit einem kleinen Booklet, das Hinweise für begleitende Geschichten und Tips für Eltern enthält. Ein prima Geschenk zu einem kleinen Preis. Nur das Abendlied hätten sich die Autoren vielleicht nicht für diese CD auswählen sollen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder sind neugierig, unternehmungslustig, manchmal scheinbar unermüdlich aktiv. Und sie sollen es sein, das ist ihr Weg in die Welt. Aber wie wichtig sind eben deshalb die Pausen, sind Stille und Ruhe! In ihnen kann all das Erlebte erst verarbeitet werden, kann sich ausbreiten und wirken. Wenn immer nur Neues aufgenommen wird, ist das bald wie ein volles Fass, das überströmt und dessen Inhalt im Gras schnell versickert. Kinder brauchen deshalb Ruhe für die Vertiefung und wirkliche Aneignung all des Erlebten Ð und um wieder Kraft zu schöpfen, um neue Energien zu sammeln für neue Unternehmungen. Ein Weg dahin ist die Musik. Sie bietet genug für die Aufmerksamkeit, führt aber über den gleichmäßigen Rhythmus und die Melodie in die Ruhe hinein. Die vorliegende CD enthält deshalb Entspannungsmusiken für Kinder, stimmig zusammengestellt aus verschiedenen Veröffentlichungen des Ökotopia Verlags. Sie sind fast durchgängig instrumental produziert, können also zur Ruhe gehört werden - aber auch als Begleitung und Vertiefung für Geschichten oder Entspannungsweisen dienen. Sie lassen sich sowohl von Kindern allein anhören als auch von PädagogInnen zusammen mit Kindern einsetzen. Eine Anleitung im Booklet gibt Anregungen für die Begleitung von Kindern in die Ruhe und bietet zwei Versionen eines Entspannungstextes.
Inhaltsverzeichnis
1. am Anfang war das A

2. Kirschblüten

3. Schneeflocken

4. Quellen

5. Dein Rücken soll ein Malblatt sein

6. Sonnenstrahlen

7. Laternen

8. Kerzenglanz

9. Schön warm

10. Musik der Steine

11. Vögel am Wildbach

12. Abendlied