lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder im 21. Jahrhundert
Kinder im 21. Jahrhundert




Astrid Kaiser, Charlotte Röhner (Hrsg.)

Reihe: Beiträge zur Welt der Kinder


LIT
EAN: 9783825844073 (ISBN: 3-8258-4407-2)
216 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch werden vielfältige Einblicke in Kinderleben und -erleben unter neueren gesellschaftlichen Entwicklungen aus der Lebenswelt der Kinder heraus eröffnet. Die durchgängige Perspektive ist dabei, die Erfahrungs- und Handlungsweisen von Kindern nicht unter dem Defizitblick zu betrachten, sondern Kompetenzen und Möglichkeiten von Kindern in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu sehen und einzuschätzen. Im Kontext von Kinder- und Kindheitsforschung werden interessante qualitative Zugriffe auf das Alltagsleben von Kindern und neue gegenständliche Perspektiven und Zugangsweisen entwickelt. In den Beiträgen werden sozialstrukturelle Aspekte des Kinderlebens und gegenstandsspezifische Zugangsweisen der Kinder zu Welt und Umwelt diskutiert wie methodologische und methodische Fragen der Erforschung kindlicher Perspektiven erörtert und der Diskurs der Kinder- und Kindheitsforschung in Bezug zur Grundschulpädagogik analysiert.
Rezension
Wie verändrn sich die Welten von Kindern in der Moderne? Das ist nicht nur die zentrale Frage der Reihe "Beiträge zur Welt der Kinder", deren Band 8 hier angezeigt wird, - das ist auch eine wesentliche Fragestellung für Lehrkräfte, wenn sie denn die Welt ihrer Schüler/innen verstehen wollen. Dieser Band blickt auf das Alltagsleben von Kindern - und zwar aus der Perspektive von Kindern, also nicht aus der typischen Defizitperspektive der Erwachsenen. Dabei kommt auch der Bezug der Kinder- und Kindheitsforschung zur Grundschulpädagogik in den Blick. Das Buch ist bereits im Jahr 2000 erschienen und befindet sich unverändert (trotz 2. Aufl. 2013) auf diesem Stand.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beiträge zur Welt der Kinder
Herausgegeben von Prof. Dr. Astrid Kaiser, Prof. Dr. Charlotte Röhner

Die Reihe "Beiträge zur Welt der Kinder" will einen Beitrag zur Analyse der sich verändernden Kinderwelt in der Moderne zeigen. Empirische Untersuchungen, Einzelfallanalysen und ethnographische Studien sollen das Bild von Kindern in der Moderne arrondieren. Die Frage nach den Veränderungstendenzen von Kindheit steht dabei im Zentrum.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Astrid Kaiser/Charlotte Röhner: Kinder im 21. Jahrhundert 3

A Kinderalltag im 21. Jahrhundert 9

A.1 Beate Wischer/Rolf Werning:
Lebenswelten sozial randständiger Kinder 9
A.2 Ute Geiling/Friederike Heinzel:
Wendekindheit - was bleibt von kulturellen Erfahrungen in der DDR? 21
A.3 Shin-ichi Terao:
Kinder in Japans Schulen 39

B Was bewegt Kinder? 43

B.1 Heike Rusch:
Die Invasion des Straßensports. Konturen einer neuen Bewegungskultur 43
B.2 Astrid Kaiser:
Idole, Stars und Helden von Grundschulkindern 51
B.3 Charlotte Röhner:
Jungen im Netz. Selbstsozialisation im virtuellen und realen Raum 67
B.4 Detlef Pech/Angela Könnecke/Michael Herschelmann:
Kinderkummer 86
B.5 Natalie Naujok:
Alltagspädagogische Vorstellungen von Grundschülerlnnen 97
B.6 Karin Merkens:
Warum Kinder Freunde brauchen. Kinderfreundschaften und soziale Entwicklung 107

C Was wissen Kinder? Was können Kinder? 113

C.1 Petra Milhoffer:
Sie wissen mehr als wir vermuten! Sexualwissen von Kindern im Spannungsfeld sexueller Sozialisation 113
Sexualität, ein Thema, das "unter die Haut geht"! 113
Empirische Ergebnisse zum Sexualwissen von Kindern 115
Konsequenzen aus den Erkenntnissen für eine von Partnerschaftlichkeit getragene Koedukation 125
C.2 Marlies Hempel:
Zukunftsvorstellungen von Kindern 129
C.3 Gerhard H. Duismann/Dirk Plickat/Yvonne Feldvoß:
Erfahrung, Denken, Emotionen - Arbeit und Technik im Horizont von Kindern 145
C.4 Birgit Brandt:
Interaktionskompetenz im Mathematikunterricht der Grundschule 155
C.5 Silke Pfeiffer:
Philosophische Horizonte von Kinderfragen 166

D Forschungsperspektiven der Kinderforschung 179

D.1 Kristin Westphal:
Füße im Wind - zur Raumaneignung von Kindern 179
D.2 Astrid Kaiser:
Zum Verhältnis von Kinderforschung und Pädagogik 193

Autorinnen und Autoren (Stand Januar 2000) 204