lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder für Anfänger Mit Zeichnungen von Loriot
Kinder für Anfänger
Mit Zeichnungen von Loriot




Reinhart Lempp

Diogenes Verlag
EAN: 9783257206678 (ISBN: 3-257-20667-4)
112 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2016

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was tun, wenn der Sohn rotzfrech die Zunge rausstreckt oder die Tochter mal wieder viel zu spät nach Hause kommt? Gute Erziehung kann man weder lehren noch lernen, so Reinhart Lempp. Aber er beschreibt die wichtigsten Lebensabschnitte eines Kindes und verrät, wie große Probleme mit kleinen hilfreichen Tricks gemeistert werden können.



"Der hübscheste Beleg, wie berückend einleuchtend er zu formulieren und sein Publikum zu erreichen verstand, sind die drei von seinem lebenslangen Freund Loriot mit Witz illustrierten Elternratgeber: „Kinder für Anfänger“, „Eltern für Anfänger“ und „Großeltern für Anfänger."

Reimar du Bois
Rezension
Das Leben mit Kindern ist nicht immer einfach. Das liegt nicht immer an den Kindern, sondern bisweilen auch an der Geduld oder der Sichtweise der Eltern. Da ist Hilfe angesagt. Das vorliegende Buch ist ein besonderer Erziehungsratgeber. Reinhart Lempp nimmt den Leser mit auf eine fundierte und sehr unterhaltsame Reise in die Welt der guten Erziehung. Und dabei werden die bekannten Themen und die damit verbundenen Freuden und Probleme der unterschiedlichen Lebensphasen angesprochen: Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Säuglingsalter, Sauberkeit, Sprache, Schule, Taschengeld usw. Zudem machen die Zeichnungen von Loriot das Büchlein zu einem unterhaltsamen Erziehungsratgeber.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Die Zeugung 9
Die Schwangerschaft 19
Die Geburt 25
Das Säuglingsalter 29
Das zweite Lebensjahr 41
Die Sauberkeit 49
Die Sprache 55
Das Daumenlutschen 59
Das Trotzalter 63
Die Strafe 67
Der Streit der Geschwister 71
Der sogenannte Oedipuskomplex 75
Die Schule 83
Das Taschengeld 89
Die sexuelle Aufklärung 93
Die Reifezeit 99
Summa summarum 103