lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder fit machen für die Schule -
Kinder fit machen für die Schule - "Jahreszeiten"
Fördermaterial für Vorschulkinder, Förderschulen und Inklusionsklassen




Katrin Stuhlsatz

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404341 (ISBN: 3-86740-434-8)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2013

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sind schon alle fit für die Schule? Schwer zu sagen, denn nicht alle Kinder sind gleich: Einige benötigen mehr Zeit und Übung als andere.

Mit der Materialsammlung „Kinder fit machen für die Schule - Jahreszeiten“ trainieren die Kinder alle grundlegenden Fähigkeiten, die als Voraussetzung für den Eintritt in die Schule gelten: Lautwahrnehmung, Silbenbildung, Mengenerfassung, motorische Fähigkeiten u. v. m.!



Liebevoll gestaltete Kopiervorlagen ermutigen die Kinder zum selbstständigen Arbeiten. Die Übungen sind sowohl für die Förderung von Vorschulkindern als auch für Kinder in Förderschulen, schwächere Regelschulkinder und die Inklusion geeignet.



Inkl. Beurteilungsbogen für eine einfache Dokumentation des Lernfortschritts!
Rezension
Das Praxisheft "Kinder fit machen für die Schule" von Katrin Schulsatz umfasst Fördermaterial für Vorschulkinder, Förderschulen und Inklusionsklassen zum Themenbereich "Jahreszeiten". Zu Beginn des Heftes werden Beobachtungsbögen angeboten, die sich gerade in den ersten Wochen des Anfangsunterrichts gut anbieten, wenn man erste Beobachtungen macht und diese festhalten will. Die Bögen sind vorhanden für die Bereiche "Sozialer Aspekt", "Motorik", "Motivation", "Denkfähgkeit", "Mengen erfassen", "Gedächtnis", "Wahrnehmung", "Sprache" und "Emotional-affektiver Aspekt". Danach folgen die jeweiligen Arbeitsblätter. Diese werden dabei zu jeder Jahreszeit immer in 2 verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Es gibt Nachfahrübungen, Anzahlen erfassen, Buchstabenn hören und vieles mehr. Gut finde ich auch, dass manche Arbeitsblätter von der Lehrkraft noch differenziert bearbeitet werden können, indem Farben, Anzahlen, usw. selbstständig noch eingezeichnet werden. Dadurch kann man das Material noch persönlich auf die jeweilige Lerngruppe abstimmen. Einige der Arbeitsblätter werde ich sicherlich nächstes Jahr, wenn es mit einer ersten Klasse aufs Neue los geht auch im Unterricht nutzen. Wenn man das Material jedoch dann z.B. passend auch erst im Sommer, also am Ende des ersten Schuljahres nutzen will, sind einige Arbeitsblätter sicherlich zu leicht. Aber wie das Heft auch sagt, bietet es sich auch eher für die Förderung an. An sich, gut zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbemerkungen und Arbeitshinweise
Beobachtungsbögen
Herbst I
Herbst II
Winter I
Winter II
Frühling I
Frühling II
Sommer I
Sommer II