lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder entdecken Otmar Alt Die kunterbunte Fundgrube für den Kunstunterricht
Kinder entdecken Otmar Alt
Die kunterbunte Fundgrube für den Kunstunterricht




Ursula Gareis

Persen
EAN: 9783834435385 (ISBN: 3-8344-3538-4)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 2005

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die märchenhafte Bildwelt des Otmar Alt entdecken!

Der zeitgenössische Künstler Otmar Alt spricht durch seine Farbenfreude und seine fantastischen Themen Kinder in besonderer Weise an.

Die Kinder lernen den deutschen Künstler Otmar Alt sowie seine unverwechselbare Bildsprache umfassend kennen. Auf vielfältige Weise können sie dabei - frei nach Alt - kreativ werden:

Sie gestalten Wesen zu seltsamen Namen, erstellen gemeinsam ein Fries mit Katzen, entwerfen fantasievolle Brillen für jede Gelegenheit, bauen leuchtende Laternen, entwickeln Bühnenbilder und Kostüme für ein Theater in der Schachtel, drucken Überraschungstiere u. v. m.

Viele tolle Unterrichtsvorschläge mit praktischen Tipps machen es auch fachfremd unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern leicht, Kinder in die fantastische Bilderwelt Otmar Alts eintauchen zu lassen.
Rezension
Kinder lieben die Kunst von Otmar Alt. Und das Schöne ist, dass man sie in der Grundschule kreativ und mit viel Freude umsetzen kann. Da können die Kinder endlich einmal bunte Katzen malen, lustige Clowns auf Karten drucken, einen Lippenschminker oder Baumhai herstellen. Der Kreativität sind bei Otmar Alt keine Grenzen gesetzt. In diesem Buch erfährt man nicht nur einiges über den Künstler und seine Werke, sondern hat auch durch die Kopiervorlagen und Unterrichtsvorschläge die Möglichkeit, die Kinder selbst zu Künstlern zu machen.
Durch die vielen bunten Farben und Fabelfiguren kann man die Kinder ganz schnell prima motivieren und sie zu neuen Ideen anstiften.
Sehr gut finde ich, dass zu jedem Unterrichtsvorschlag auch immer aufgelistet ist, welches Material die Kinder dazu benötigen.
Dies ist ein wirklich rundum gelungenes Buch!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die fantastische Welt des Otmar Alt entdecken! Die Kinder lernen den deutschen Künstler sowie seine unverwechselbare Bildersprache umfassend kennen. Auf vielfältige Weise können sie dabei- frei nach Alt- kreativ werden: Sie gestalten Wesen zu seltsamen Namen, erstellen gemeinsam einen Fries mit Katzen, entwerfen fantasievolle Brillen für jede Gelegenheit, bauen leuchtende Laternen, entwickeln Bühnenbilder und Kostüme für ein Theater in der Schachtel, drucken Überraschungstiere u.v.m. Viele tolle Unterrichtsvorschläge mit praktischen Tipps machen es auch fachfremd unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern leicht, Kinder in die zauberhafte Welt Otmar Alts eintauchen zu lassen.


Inhaltsverzeichnis
1. Begegnung mit Kunstwerken
1.1 Otmar Alt
1.2 Didaktisch-methodischer Kommentar

2. Bausteine für den Unterricht
2.1 Wesen mit seltsamen Namen
2.2 Bunte Katzenviecher
2.3 Katzenplastiken
2.4 Stadtmusikanten gibt es nicht nur in Bremen
2.5 Typen vom Zirkus
2.6 Der Conferencier
2.7 Ein Clowngesicht
2.8 Zirkuslandschaft
2.9 Lustige Buchstaben
2.10 Ein Fensterzoo
2.11 Funkelnde Fenster - Leuchtende Laternen
2.12 Das Tor der Sehnsüchte
2.13 Eine Brille für jede Gelegenheit
2.14 Ein besonderes Geschirr
2.15 Ein Theater in der Schachtel
2.16 Computerbilder
2.17 Wandbilder auf Seide

3. Literatunangaben und Internetadressen

4. Platz für eigene Ideen