lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder-Verwirr-Buch  Illustrator: Norman Junge
Nachwort: Roger Willemsen
Kinder-Verwirr-Buch


Illustrator: Norman Junge

Nachwort: Roger Willemsen

Joachim Ringelnatz

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351040826 (ISBN: 3-351-04082-2)
56 Seiten, hardcover, 26 x 25cm, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die sprachwitzigen Gedichte und Märchen von Ringelnatz sind feinfühlige und respektlose Texte, die immer wieder die Freude an der Sprache unterstreichen. Mit Norman Junges lebendigen, humorvollen und zugleich fantastischen Illustrationen ist ein ganz außergewöhnliches Bilderbuch entstanden, das Groß und Klein Spaß macht.

»Zwerchfellerschütternd oder gedankenanregend. Ringelnatz jongliert mit der Sprache wie ein geschickter Zirkusartist mit Bällen oder Keulen.« ESELSOHR
Rezension
Den Unterschied bei Mann und Frau / Sieht man durchs Schlüsselloch genau. - "Denn das Sonderbare und Wunderbare ist nicht imstande, ein Kind zu verwirren", meint Joachim Ringelnatz, und die 26 Gedichte und 2 Märchen dieses Bandes werden dies erneut unter Beweis stellen: lustige, phantasievolle, aber auch feinfühlige Texte, die immer wieder die Freude an der Sprache unterstreichen. Das Buch, erstmals 1931 mit Zeichnungen von Joachim Ringelnatz erschienen, hat Norman Junge neu illustriert. Mit seinen lebendigen, humorvollen und zugleich phantastischen Illustrationen ist ein ganz außergewöhnliches und dichtes Bilderbuch entstanden, das Groß und Klein Spaß machen wird. - Man mag ihn oder man mag ihn nicht: den Schriftsteller und Kabarettisten Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz (1883 - 1934), dessen Arbeiten in Gedichten, Prosa und Bildern in vorliegen, - also auch als Maler und Zeichner! Ich mag ihn! Ich mag seine manchmal absurden, manchmal tiefsinnigen, manchmal grotesken und manchmal satirischen Gedichte und Erzählungen, - nicht nur vom Seemann Kuttel Daddeldu (Ringelnatz selbst war u.a. Schiffsjunge und Matrose).

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezension(en):
"Dass Onkel Ringelnatz bisweilen / Ein herzbetrunkenes Kind gewesen, wie der Dichter selbst schreibt, das zeigt uns Norman Junge mit seinen Illustrationen zu einem Ringelnatz-Bilderbuch auf die schönste Weise ... Kannten wir Ringelnatz bisher so? Nein, kannten wir nicht. Sollten wir aber schleunigst kennenlernen.”
FAZ (21.07.2008, Andreas Platthaus)
Zwischen unglaublichen Sinn-gedrehten, Sprach-spielenden Ringelnatz-Geschichten und -Gedichten und sinnlich-direkten, fantastischen, humorigen Norman-Junge-Illustrationen entwickelt dieses Bilderbuch seine hintergründige, liebevoll „spinnerte“ (Anziehungs)kraft.
Eselsohr (04/2008)

Joachim Ringelnatz, alias Hans Bötticher, geboren 1883 in Wurzen bei Leipzig. Als Seemann kam er durch viele Länder. "Hausdichter" im Münchner Künstlerlokal "Simplicissimus ". Veröffentlichung von Gedichten und Geschichten. 1933 erhielt er Auftrittsverbot in Deutschland und starb am 17.11.1934 verarmt in Berlin.

Norman Junge, 1938 geboren, arbeitet als Buchillustrator, freier Maler, Bildhauer und Trickfilmzeichner. Er wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und dem LUCHS DES JAHRES.

"Die Verse und Geschichten sind zwerchfellerschütternd oder gedankenanregend. Das Schönste an Ringelnatz: Er jongliert mit der Sprache wie ein geschickter Zirkusartist mit Bällen oder Keulen." Eselsohr

"Was für ein schönes Buch! Rührend, bizarr, eigen." Roger Willemsen
Inhaltsverzeichnis
Kleine Lügen 4
Rätselhaftes Ostermärchen 6
Sechs Beine hat der Elefant 8
Babies 10
Beinchen 12
Schlängelchen 14
Nie bist du ohne Nebendir 16
Die Kuh 18
Unter Wasser Bläschen machen 20
Kinder, spielt mit einer Zwirnsrolle! 22
Das Hexenkind 24
Den Unterschied bei 26
An Berliner Kinder 27
Emanuel Pips 28
Arm Kräutchen 30
Ernster Rat an Kinder 32
Kinder, ihr müsst euch 34
Kindersand 35
Kinder weinen 36
Silvester bei den Kannibalen 38
Kind, spiele! 40
Geplapper an Großpapa 42
Vom ändern aus lerne die Welt begreifen 43
Doch ihre Sterne kannst du nicht verschieben 50
Nachwort 52