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Keltis Der Weg der Steine
Keltis
Der Weg der Steine




Reiner Knizia

Kosmos Verlag
EAN: 4002051690359
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Januar, 2008

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
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Keltis - Der Weg der Steine



Für die Pfade des Lebens gilt die alte keltische Weisheit: Jeder Mensch beginnt im Negativen, aber mit jedem Schritt voran gelangt er ins Positive.

Mit passenden Karten schicken Sie Ihre Spielfiguren auf die verschiedenen Steinpfade. Je weiter Ihre Figuren kommen, desto mehr Punkte bringen sie am Ende ein. Jedes Mal müssen Sie entscheiden, eine Kartenreihe fortzuführen, eine neue zu beginnen oder einfach eine Karte abzuwerfen. Doch Karten, die Sie abwerfen, können Ihren Mitspielern nutzen. Und sobald fünf Figuren im Ziel sind, endet das Spiel. Daher müssen Sie stets abwägen, ob Sie noch eine neue Figur auf den Weg bringen. Denn, wenn Sie nicht weit genug kommen, kassieren Sie Minuspunkte.



Die Regeln sind so einfach, dass Sie sofort losspielen können. Dabei bleibt das Spiel spannend bis zum Schluss.



Inhalt: Spielplan, 20 Spielfiguren, 110 Karten, 25 Wegekärtchen, 4 Zählsteine

Autor: Reiner Knizia

Verpackungsmaße: 29,6 x 29,6 x 7,4 cm



Spiel des Jahres 2008


Rezension
Das Mystische und Geheimnisvolle zieht Menschen schon seit Menschengedenken an.
Dieses Spiel aus dem Hause Kosmos wird diesem inneren Wunsch gerecht.
Es greift das Thema auf, schon der Name Keltis weißt auf (pseudo-)keltische Einflüsse auf das Spiel hin.

Zum Spiel selbst:
Das Spiel besteht aus einem farbigen Spielplan aus dicker, abwischbarer Pappe und fällt somit in die Kategorie Brettspiele. Ferner aus 20 Spielfiguren, 110 Karten, 25 Wegekärtchen sowie 4 Zählsteinen.
Die Spielanleitung ist schnell gelesen und eigentlich sehr gut verständlich, trotzdem erklärt sich das Spiel am Besten, wenn man einfach ausprobiert und drauflos spielt.
Bei Fragen kann man einfach kurz nachlesen auf diese Weise findet man sehr schnell ins Spiel.
Auf dem Spielplan sind fünf Wegstrecken eingezeichnet, auf der alle fünf Mitspieler zeitgleich gegeneinander antreten. Zwischen den einzelnen Wegen kann man während des Spieles nicht mehr wechseln, jedoch kann man einen neuen Stein seiner Farbe auf einem anderen Weg starten lassen.
Zu Beginn des Spieles befinden sich alle Steine im negativen Punkte-Bereich, erst kurz vor Spielende bringen die einzelnen Spielsteine dem Besitzer Pluspunkte.
Um vorwärts zu kommen muss der Spieler Farbkarten - wovon er acht Stück hat - ausspielen. Passt eine Karte zu einer der bereits liegenden, kann der eigene Stein auf dem Weg dieser Farbe entsprechend vorwärts gehen. Passt die Karte nicht, kann man sie auch abwerfen. Aus diesem Ablagestapel darf man auch selbst Karten ziehen, sollten sie einem gerade in die Strategie
passen.
Wichtig ist, nicht zu viele Karten auf der Hand zu behalten.

Ziel des Spiels:
Kurz gefasst: Die eigenen Steine möglichst weit vorwärts zu bringen. Dies erscheint zunächst recht einfach, kann sich jedoch durchaus als recht kniffelig erweisen.
Das Spiel dauert etwa eine halbe Stunde, anfangs länger, da man die Spielbewegungen noch nicht so gut kennt.

Mein Fazit:
Dieses Spiel ist ein sehr schöner Zeitvertreib, ein richtiges Spiel für zwischendurch, das nicht zu lange andauert, aber auch nicht zu kurz ist. Es ist schnell verstanden und sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche geeignet.
Es kommt ohne großen Schnickschnack aus und ist trotzdem optisch ansprechend.
Dadurch, dass zwar strategisches Geschick gefragt ist, aber auch jede Menge Glück dazu gehört, ist ein ausreichender Unsicherheitsfaktor eingebaut, der dem Spiel jederzeit eine andere Wendung geben kann. Spielspass - Spannung und Unterhaltung sind fast schon garantiert.
Ideal für einen kleinen Spieleabend mit 4 Personen.
Es hat definitiv seinen Titel "Spiel des Jahres" voll und ganz verdient.



Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Reiner Knizia
Keltis
Der Weg der Steine


26,99 EUR (Empf. Verkaufspreis)
Ab 10 Jahre
EAN: 4002051690359
Art.-Nr.: 69035
29,6 x 29,6 x 7,4 cm (LxBxH)


Für die Pfade des Lebens gilt die alte keltische Weisheit: Jeder Mensch beginnt im Negativen, aber mit jedem Schritt voran gelangt er ins Positive.
Mit passenden Karten schicken Sie Ihre Spielfiguren auf die verschiedenen Steinpfade. Je weiter Ihre Figuren kommen, desto mehr Punkte bringen sie am Ende ein. Jedes Mal müssen Sie entscheiden, eine Kartenreihe fortzuführen, eine neue zu beginnen oder einfach eine Karte abzuwerfen. Doch Karten, die Sie abwerfen, können Ihren Mitspielern nutzen. Und sobald fünf Figuren im Ziel sind, endet das Spiel. Daher müssen Sie stets abwägen, ob Sie noch eine neue Figur auf den Weg bringen. Denn, wenn Sie nicht weit genug kommen, kassieren Sie Minuspunkte.

Die Regeln sind so einfach, dass Sie sofort losspielen können. Dabei bleibt das Spiel spannend bis zum Schluss.



ZUSATZINFORMATIONEN:

Auf der Verlags-Website sind die Spielregeln als .pdf file downloadbar.



Aus einem PRESSETEXT des Verlags entnommen:

KELTIS
Ein Spiel für Sammler mit eisernen Nerven
„SPIEL DES JAHRES 2008“

Mit seinem vor zehn Jahren erschienenen Zweipersonenspiel „Lost Cities“ hat Dr. Reiner Knizia einen der erfolgreichsten Titel zur berühmten Zweierspielreihe von KOSMOS beigesteuert. Die Auflage des Spiels erreichte bislang weit über 200.000 Exemplare. Immer wieder wurden sowohl der Autor als auch der Verlag mit der Frage konfrontiert, warum es ein Spiel wie „Lost Cities“ nicht auch in einer Version für mehr als nur zwei Spieler gebe. Mit „Keltis“ liegt nun ein Mehrpersonenenspiel vor, das die reizvollsten Elemente des Zweierspiels aufgreift und sie in ein neues, faszinierendes spielerisches Umfeld stellt.
Ziel der Keltis-Spieler ist es, durch Ausspielen von Zahlenkarten Figuren möglichst weit über fünf farblich unterschiedliche Pfade zu bewegen. Wer am Zug ist, darf immer nur genau eine Karte ausspielen und eine Karte vom Stapel nachziehen. Für jeden Pfad kann nur die entsprechende Kartenfarbe gespielt werden, und die Werte der Karten müssen entweder in auf- oder in absteigender Reihenfolge gelegt werden.
Eine Figur darf pro ausgespielter Karte auf dem der Kartenfarbe entsprechenden Pfad um ein Feld nach vorn bewegt werden. Je weiter man mit einer Figur kommt, desto mehr Punkte gibt es am Ende. Unter seinen fünf Figuren besitzt jeder Spieler eine, die doppelt so hoch ist, wie die anderen. Punkte, die man mit der hohen Spielfigur erreicht, zählen doppelt. Die Spieler werden also bestrebt sein, bei dem Pfad, auf dem sie mit der Dopplerfigur unterwegs sind, sehr lange mit dem Anlegen zu warten, um dort möglichst viele und das heißt möglichst nahtlos aneinanderpassende Karten zu sammeln und schließlich nacheinander zu platzieren. Auf gut der Hälfte aller Felder liegen übrigens
Plättchen, die, wenn sie betreten werden, unterschiedliche Vorteile bringen. Manche verschaffen einem direkt Siegpunkte, andere erlauben es, eine beliebige seiner Figuren um ein Feld nach vorne zu rücken, und eine dritte Art, die „Wunschsteine“, muss in so ausreichender Anzahl gesammelt werden, dass am Ende zumindest keine Punktabzüge fällig werden.
Keltis ist ein Spiel für eiserne Nerven. Einerseits lohnt es, lange Kartenreihen auf der Hand zu sammeln, andererseits darf man nicht zu spät mit dem Auslegen seiner Schätze beginnen, sonst ist das Spiel zu Ende, ehe man die Früchte seiner Sammelarbeit ernten kann.
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Autor: Reiner Knizia
Verlag: Kosmos
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 10
Spieldauer: ca. 30 Min.
Preis: ca. 26,99 Euro

Inhaltsverzeichnis
- Spielbeschreibung
- Spielplan
- 20 Spielfiguren
- 110 Karten
- 25 Wegekärtchen
- 4 Zählsteine