lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kein Stress mit der Entspannung Progressive Muskelentspannung nach Jacobson erfolgreich einsetzen plus CD mit geführten Anleitungen und Musik
Kein Stress mit der Entspannung
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson erfolgreich einsetzen


plus CD mit geführten Anleitungen und Musik

Martin Frondorf, Gabriele Veit

Windpferd Verlagsgesellschaft mbH
EAN: 9783864100536 (ISBN: 3-86410-053-4)
80 Seiten, hardcover, 17 x 17cm, September, 2013

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ideal für die einfache Nutzung der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ist die Kombination von Buch und Anleitung auf CD. Dabei können Sie mit der Entspannung sofort beginnen, indem Sie eine der Varianten wählen:

- Entspannung und Energie

- Einfache Entspannung - mit Musik

- Wohlfühl-Entspannung zum Einschlafen - mit Musik



Das Handbuch bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen und Feinheiten dieser einfachen und wirkungsvollen Technik, die entspannend auf den Muskeltonus wirkt und das vegetative Nervensystem beruhigt. Erste Erfolge zeigen sich darin, dass wir achtsamer und gelassener werden und Ziele besser erreichen.
Rezension
Wer kennt das als Lehrer nicht: Man kommt Nachmittags von der Arbeit nach Hause, könnte nur noch auf die Couch fallen und in einen 3,5 stündigen Tiefschlaf verfallen. Nach dem dem wieder aufrappeln ist natürlich an nichts mehr zu denken, da man total gerädert ist?!
Mich jedenfalls hat diese Zeit dazu durchgerungen, nachdem ich schon erste Erfahrungen mit Yoga gemacht hatte, mich auch mehr mit dem Thema „Entspannung“ zu beschäftigen, weshalb ich mir das Buch "Kein Stress mit der Entspannung" von Martin Frondorf und Gabriele Veit bestellte. Hier wird gezeigt, wie man die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen erfolgreich ein- und umsetzen kann.
Zunächst ist das Buch sehr schön klein und handlich, alle wichtigen Aspekte, wie z.B. Hintergrundwissen, Ablauf, Häufig gestellte Fragen, etc. werden hier angesprochen. Wer aber direkt starten möchte, kann dies auch mit Hilfe des 2. Kapitels (Schnell-Start zur sofortigen Nutzung der CD) tun. Im weiteren Verlauf des Buches werden die einzelnen Übungen näher beschrieben und durch farbige Fotos unterstützt. Auch die Texte sind sehr übersichtlich gestaltet und bestimmte Aspekte werden in gelben Kästen nochmals gesondert hervorgehoben.
Im Buchrücken am Ende des Buches befindet sich die Audio-CD mit den gesprochenen Texten, zum Teil mit einer weiblichen, zum Teil mit einer männlichen Stimme gesprochen. Beide sehr angenehm zu hören. Auf der CD befindet sich eine kurzen Einführung, dann folgen drei Varianten der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Die erste Variante wird im Sitzen ausgeführt, die beiden mit Musik unterlegten anderen Varianten im Liegen. Die letzte Variante dient dem besseren Einschlafen und beinhaltet daher noch einen längeren Musikteil im Anschluss.
Die ersten Varianten habe ich anfangs noch sehr regelmäßig durchgeführt und konnte dabei immer super abschalten, danach fühlte ich mich fitter und auch wacher. Da ich keine Einschlafprobleme habe, habe ich die letzte Variante noch nicht getestet. Leider habe ich es nicht geschafft regelmäßig am Ball zu bleiben. Ich denke, dass wenn man die Sache wirklich regelmäßig angeht, die Erfolge wirklich für sich sprechen und ich werde in Zukunft auch versuchen täglich Entspannungsübungen durchzuführen. Insgesamt: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT ! ! !

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Stress kann mit Entspannungstechniken frühzeitig entgegengewirkt werden. Das motivierende Buch und die Anleitungen auf CD sind ideal für die einfache Nutzung der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen. Die Entspannungstechnik ist unkompliziert und wirkungsvoll. Das Anspannen und Entspannen bestimmter Muskelgruppen wirkt insgesamt auf den Muskeltonus entspannend und über das vegetative Nervensystem beruhigend.

Inhaltsverzeichnis
Was bringt mir dieses Buch?
Schnell-Start zur sofortigen Nutzung der CD
Welche Nutzungsmöglichkeiten der CD habe ich?
Die geführte Anwendung der Progressiven Muskelentspannung
Schwerpunkt 1: Progressive Muskelentspannung bei Schlafstörungen
Schwerpunkt 2: Entspannung für alles Lebenslagen
Auf einen Blick - die Entspannungsvarianten auf CD
Stress - oder die Sache mit dem Säbelzahntiger...
Was ist das eigentlich - Progressive Muskelentspannung?
Klassische Formen der Progressiven Muskelentspannung
Sonderformen der Progressiven Muskelentspannung
Wann hiflt ihnen die Progressive Muskelentspannung?
Wann sollten sie mit Progressiver Muskelentspannung vorsichtig sein?
Was haben ein Glöckchen, ein Fressnapf und ein Hund mit Entspannung zu tun?
Entspannung - wie fühlt sich das eigentlich an?
Gebrauchsanweisung - so geht Progressive Muskelentspannung richtig!
Die richtige Umgebung
Die richtige Übungshaltung
Die klassische Ausgangsposition im Liegen
Drei Phasen der Entspannungsübung
Phase 1: Die Ruhetönung
Phase 2: Die Progressive Muskelentspannung
Phase 3: Die Rücknahme
Anspannen - aber richtig!
Von sieben Anspannungen zu vier Anspannungen
Die Progressive Muskelentspannung mit sieben Muskelgruppen
Die Kurzversion der Progressiven Muskelentspannung
Übung macht den Meister
Kurzentspannung im Stau - die Ampelübung
Jetzt ist Zeit für die Ampelübung:
FAQs: Herausforderungen auf dem Wege zur inneren Ruhe
oder: Kein Stress mmit der Entspannung!
Schlusswort
Über die Autoren
Bibliografie