lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kasperle ist wieder da! Neue Spielstücke rund ums Jahr
Kasperle ist wieder da!
Neue Spielstücke rund ums Jahr




Ulrike Hauswaldt, Maria Rutenfranz

Christophorus Verlag
EAN: 9783419530351 (ISBN: 3-419-53035-8)
64 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Januar, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder, seid ihr alle da?

Wenn Kasperle, Großmutter, Krokodil und Co. lebendig werden und auf der Puppenbühne die tollsten Geschichten erleben, dann kann kein Kind still sitzen bleiben.

Begeistert tauchen die kleinen Zuschauer in die märchenhafte Puppenwelt rund ums Kasperle ein, in der das Gute siegt und die Abenteuer immer glücklich enden.



Dieses Buch bietet acht neue Spielstücke rund um die klassischen Figuren des Puppentheaters wie Kasperle, Gretel, Prinzessin, Räuber oder Krokodil. Alle sind leicht nachzuspielen, lassen sich problemlos variieren und bieten eine abwechslungsreiche Grundlage für gelungene Kasperle- Vorstellungen.
Rezension
Ob geübte Kasperletheaterspieler oder Anfänger: In diesem Buch wird jeder Liebhaber von Kasperle und seinen Freunden etwas für sich finden.
Die Geschichten sind originell und nehmen immer wieder überraschende Wendungen, so dass man sicher nicht vorhersagen kann, wie die Geschichte wohl ausgeht.
Für Anfänger oder ungeübte Spieler stehen zu Beginn des Buches Tipps zum Kasperletheaterspiel. Auch sind die Stücke so konzipiert, dass selbst dürftig ausgestattete Puppenspieler die nötigen Requisiten ohne großen Aufwand besorge können.
Alle Spielstücke sind für zwei Spieler angedacht. Zu Beginn jeden Spielstücks wird auf die mögliche Verteilung der Puppen auf die zwei Spieler hingewiesen. Außerdem findet sich zu Beginn auch immer eine empfohlene Altersangabe für die kleinen Zuschauer, sowie ein Überblick über alle Figuren und die nötigen Requisiten.
Nun wünsche ich allen Kasperletheaterspielern und den Zuschauern viel Spaß. Einfach mal Ausprobieren, es lohnt sich!
Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spielanleitung für die Großen- Helle Freude für die Kleinen

Das lustige Spiel mit Kasperle, Seppl, Gretel & Co.- jahreszeitlich geordnete, witzige und leichte Stücke für Kinder von 3 bis 5. Die wenigen Requisiten sind vorhanden oder einfach zu basteln.
-Für 1 bis 2 Spieler- ideal auch für Einsteiger
-Pädagogisch sinnvolle Kinderunterhaltung
-Schneller Zugriff- einfache Umsetzung
Ulrike Hauswaldt ist freiberufliche Autorin und Lektorin.
Maria Rutenfranz ist Lektorin und Herausgeberin mehrerer erfolgreicher Kinderbuchanthologien.
Inhaltsverzeichnis
Das Kasperlespiel 8
Tipps und Tricks rund ums Kasperletheater

Kasperle und die Blumenfee 10
Kasperle bekommt von der Blumenfee einen schwierigen Auftrag: Er soll die Wunderblume zum Blühen bringen!

Kasperle und die Ostereier 18
Wo sind die Ostereier geblieben, die Kasperle für Gretel und die anderen Kinder versteckt hat?

Ei sucht Mutter 23
Kasperle findet ein vergessenes Osterei, sucht eine Mutter, die es ausbrütet, und erlebt eine große Überraschung.

Die Prinzessin hat Geburtstag 31
Die Prinzessin wünscht sich ein Habmichgern- alle sind ratlos, nur Kasperle nicht.

Picknick mit Wurschti 38
Kasperle will mit Großmutter und Hund Wurschti ein Picknick machen- er hat aber nicht mit dem hungrigen Krokodil gerechnet.

Kasperles Leibgericht 44
Kasperle will sein Lieblingsessen- aber was ist das? Bestimmt nicht Großmutters Möhren- oder etwa doch?

Kasperle und der Nikolaus 52
Der Räuber hat dem Nikolaus seinen Geschenkesack geklaut. Wer holt ihn zurück?