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Kartei zur Kopfgeometrie 1.- 4. Schuljahr
Kartei zur Kopfgeometrie
1.- 4. Schuljahr




Andrea Brenninger, Gisela Studeny

Westermann
EAN: 9783141227826 (ISBN: 3-14-122782-9)
Loseblattsammlung, 23 x 17cm, Februar, 2007, geeignet für: alle Bundesländer

EUR 31,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mathematik mit Köpfchen

Geometrieunterricht in der Grundschule geht vom Hantieren und Zeichnen aus, muss heutzutage aber auch Aufgaben anbieten, die lediglich in der Vorstellung, also im Kopf, zu lösen sind.

Mit der vorliegenden Kartei zur Kopfgeometrie bieten wir solche Aufgaben an. Sie stärken das räumliche Vorstellungsvermögen des Kindes, gleichzeitig auch die Beweglichkeit seines Denkens und seine Ausdrucksfähigkeit im sprachlichen Bereich.



Die Kartei bietet die Möglichkeit, diese und weitere Kompetenzen über vier Schuljahre hinweg systematisch zu entwickeln und schafft dadurch Voraussetzungen für kognitive Fähigkeiten, nicht nur im Bereich der Mathematik.



Folgende Themen werden in den Aufgaben behandelt:



1. Basale Fähigkeiten

2. Lagebeziehungen

3. Wege und Ansichten

4. Flächenformen

5. Symmetrien

6. Körper allgemein

7. Der Würfel

8. Der Quader

9. Kurven

10. Stäbchenspiele



Die Übungen können einerseits eingesetzt werden, um Schülerinnen und Schüler mit Wahrnehmungsschwächen oder anderen Defiziten zu fördern,

sie sprechen andererseits auch die überdurchschnittlich begabten Kinder an. Alle Schülerinnen und Schüler profitieren von der entdeckenden, problemorientierten Beschäftigung mit geometrischen Themen. Sie werden nachhaltig darin bestärkt, ihr „Köpfchen" einzusetzen.
Rezension
In dieser Kartei findet man tolle und vor allem motivierende und abwechslungsreiche Aufgaben zur Kopfgeometrie. Kinder vom ersten bis vierten Schuljahr finden in dieser Kartei etwas, womit sie arbeiten können. So gibt es Karten zu den basalen Fähigkeiten wie der Figur-Grundwahrnehmung, es gibt Aufgaben zu den Lagebeziehungen, zu Wegen, Flächenformen, Körpern, zur Symmetrie oder zum Würfel. Zu jedem Thema, das in den vier Schuljahren behandelt wird, kann man etwas finden. Allerdings liegt dabei die Leistung der Lehrkraft, die Karten herauszunehmen, die noch nichts für die Kinder sind, denn sonst knobeln sie viel zu lange und sind frustriert, wenn sie nicht auf das richtige Ergebnis kommen. Die Ergebnisse findet man übrigens auf jeder Karte auf der jeweiligen Rückseite. Somit haben die Schülerinnen und Schüler sofort eine Rückmeldung über ihre Lösung und ihre Wege dorthin. Sehr schön finde ich, dass es direkt zu dieser Kartei einen Handkommentar für die Lehrkräfte gibt. Darin werden die einzelnen Karteikarten kommentiert und es gibt weitere Kopiervorlagen, mit denen die Kinder arbeiten können. Diese können ihre Lösungswege unterstützen und ihnen bei der Lösungsfindung helfen.
Gerade für Lehrkräfte, die viel mit freien Arbeitsphasen arbeiten, ist diese Kartei ein Segen für den Mathematikunterricht: Die Kinder können damit nämlich nach ihren eigenen Stärken und Schwächen arbeiten, müssen sich an kein Klassentempo halten und können zu den Themen arbeiten, zu denen sie möchten. Auch zu Wiederholungszwecken und zum jahrgangsübergreifenden Unterricht eignet sich diese Kartei zur Kopfgeometrie sehr gut! Sie gehört in jede Mathe-Ecke!

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Zur Kopfgeometrie zählen die Autorinnen jegliche Art geometrischer Aufgaben, die Kinder auch in der Vorstellung lösen können. Die umfangreiche Kartei bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. in der Freiarbeit, als Stationentraining oder im Rahmen einer Lerntheke. Kopfgeometrische Arbeit mit der ganzen Klasse ist ebenso möglich wie der Einsatz zur Vertiefung und Sicherung von Unterrichtsergebnissen.


Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis zum Handkommentar

1 Vorwort zur Kartei Kopfgeometrie 2
1.1 Warum mehr Geometrie? 2
1.2 Was ist Kopfgeometrie? 2
1.3 Warum Kopfgeometrie? 2
1.4 Kopfgeometrie im Unterricht 3
1.4.1 Wie soll die Kartei verwendet werden? 4
1.4.2 Möglichkeiten der Einführung in den Unterricht 4
1.4.3 Die Rolle der Sprache und des Zuhörens 5
1.4.4 Die Rolle des konkreten Hantierens 5
1.4.5 Die Rolle des Argumentierens 5
1.4.6 Benötigte Materialien 6
1.4.7 Zum Inhaltsverzeichnis und den Lösungen 6
1.5 Empfehlungen zur Weiterarbeit 6
1.6 Literatur 7

2 Übersicht 8

3 Kommentar zu den einzelnen Karteikarten 13
3.1 Basale Fähigkeiten 13
3.2 Lagebeziehungen 13
3.3 Wege und Ansichten 15
3.4 Flächenformen 15
3.5 Symmetrien 17
3.6 Körper allgemein 18
3.7 Der Würfel 19
3.8 Der Quader 21
3.9 Kurven 22
3.10 StäbchenspieLereien 22

4 Kopiervortagen
20 Links-Rechts-Rätsel 1 KV 1
22 Links-Rechts-Rätsel 2 KV 2
18 Stempelzwillinge KV 3
26 Sitzplan KV 4
64 Spiegeln am Geobrett KV 5
65 Spiegelfolge am Geobrett 1 KV 6
66 Spiegelfolge am Geobrett 2 KV 7
67 Spiegelfolge am Geobrett 3 KV 8
71/75 Achsensymmetrie und Drehsymmetrie sticht KV 9
81 Körper als Schablonen KV 10
50/51 Mit den Augen am Geobrett spannen 1 und 2 KV 11
Punktgitter für Schrägbilder KV 12
99 Würfel mit Gummiband 1 KV 13
122 Quader mit Gummiband KV 14
Quadrate KV 15



Inhaltsverzeichnis zur Kartei

1 Basale Fähigkeiten

1.1 Figur-Grund-Wahrnehmung
1 - 2 Versteckte Figuren und Formen

1.2 Wahrnehmungskonstanz
3 Maleraufgabe
4 Peppos neue Mütze
5-6 Schattenbild 1 und 2
7-9 Mit den Augen puzzeln 1 bis 3

1.3 Reihenfolge
10 Benedikt verkleidet sich
11 -12 Zeichnen Schritt für Schritt 1 und 2
13 Wie geht es weiter?
14 Wo steckt der Fehler?


2 Lagebeziehungen

2.1 Lagebeziehungen auf den eigenen Körper bezogen
15 „Schlangenkinder"
16 Körperumriss

2.2 Lage erfassen und beschreiben
17 Schau genau! Fehlersuchbild 1
18 Stempelzwillinge
19 Bestecksalat
20 Links-Rechts-Rätsel1
21 Bilddiktat

2.3 Lage erfassen und beschreiben (aus verschiedenen Perspektiven
22 Links-Rechts-Rätsel 2
23 Familienfoto
24 Geschwisterfoto
25 Schau genau! Fehlersuchbild 2
26 Sitzplan

2.4 Drehrichtungen
27-28 Verbundene Räder 1 und 2


3 Wege und Ansichten

3.1 Wege

29 Der Kanten-Krabbler 1
30 Armer Astronaut
31 Der Weg zum Schatz
32 - 33 Links und rechts des Weges 1 und 2
34 Wandertag
35 Krabbeln auf dem Band
36 Schnitzeljagd
37 Roboterspiel

3.2 Ansichten dem Standort des Betrachters zuordnen
38 Klassenzimmerplan
39-40 Fotokunst 1 und 2
41 -42 Bootsausflug 1 und 2


4 Flächenformen

4.1 Flächen-Wahrnehmung

43 Zauberhut
44 Flächensalat
45 Dreiecksalat
46 Für Flächenexperten

4.2 In der Vorstellung zeichnen, falten und schneiden
47 Mit den Augen zeichnen
48-49 Mit den Augen falten und schneiden 1 und 2

4.3 In der Vorstellung am Geobrett spannen
50 - 51 Mit den Augen am Geobrett spannen 1 und 2

4.4 In der Vorstellung puzzeln
52 - 55 Flächenpuzzle (Kreis, Rechteck, Quadrat, Sechseck)

4.5 Flächen in der Vorstellung auslegen
56 - 58 Mit den Augen vergleichen 1 bis 3


5 Symmetrien

5.1 Achsensymmetrie

59 - 60 Bild und Spiegelbild 1 und 2
61 Das Negativ
62 Spiegelachsen erkennen
63 Schlüsselproblem
64 Spiegeln am Geobrett
65 - 67 Spiegelfolge am Geobrett 1 bis 3
68 Geheimschrift
69 - 70 Geheime Botschaft 1 und 2
71 Achsensymmetrie sticht

5.2 Drehsymmetrie
72 Drehsymmetrie erkennen
73 - 74 Geheime Botschaft 3 und 4
75 Drehsymmetrie sticht
76 Für Symmetrie-Experten


6 Körper allgemein
77 Im Kinderzimmer
78 Körper erkennen
79 Ecken, Kanten und Flächen
80 Turmbau
81 Körper als Schablonen
82 Körperabdruck
83 Körpernetze
84 Richtig oder falsch?


7 Der Würfel

7.1 Würfel alIgemein

85 Würfel puzzeln
86 Gefälschte Würfel
87 - 88 Spielwürfel kippen 1 und 2
89 Würfel-Denksport

7.2 Das Kantenmodell des Würfels
90 Der Kanten- Krabbler 2
91 Bau eines Kantenmodells

7.3 Das Würfelnetz
92 - 93 Würfelnetz-Suche 1 und 2
94-95 Augenzahlen ergänzen 1 und 2
96 - 97 Würfel zuordnen 1 und 2
98 Würfelnetze zuordnen
99 - 100 Würfel mit Gummiband 1 und 2
101 -102 Würfelecken 1 und 2
103 Würfel-Kniffelei

7.4 Würfelbauten
104 Hexentreppe
105 Ecktreppe
106 Würfelgebäude
107 Zwillinge suchen
108- 109 Flächen, Ecken und Kanten zählen 1 und 2
110 Bau einer Würfeltreppe
111 Würfelpuzzle
112 Zersägte Würfel
113 Zersägte Würfelbauten
114 Würfelmehrlinge


8 Der Quader

8.1 Quadereigenschaften

Quader puzzeln

8.2 Das Kantenmodell des Quaders
116 Der Kanten-Krabbler 3
117 Bau eines Kantenmodells

8.3 Das Quadernetz
118-119 Quadernetz-Suche 1 und 2
120-121 Quader zuordnen 1 und 2
122 Quader mit Gummiband
123 Quaderecken


9 Kurven

9.1 Offen /geschlossen

124 Offene oder geschlossene Buchstaben
125 Offen oder geschlossen?

9.2 Knoten
126- 127 Knoten, ja oder nein? 1 und 2

9.3 Zeichnen in einem Zug
128- 130 Zeichnen in einem Zug 1 bis 3


10 Stäbchenspietereien
131 -137 Stäbchenspiele 1 bis 7
138 Stäbchendrillinge
139 Stübchenvierlinge
140 Stäbchen-Knobelei