lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kantharos Griechisches Unterrichtswerk
Kantharos
Griechisches Unterrichtswerk




Martin Holtermann, Christian Utzinger

Klett
EAN: 9783126632126 (ISBN: 3-12-663212-2)
224 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, Juli, 2018

EUR 33,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kantharos

Griechisch lernen anhand von originalnahen Texten

Texte und Themen der gesamten griechischen Antike

Kompetenzorientierte Aufgaben zu Texterschließung, Grammatik und Wortschatz

Einführung ins Neugriechische

Grammateion - die passende Lerngrammatik als Ergänzung zum Kantharos
Rezension
Das Lehrwerk "Kantharos" hat bereits Generationen von Griechischlernenden an Schule und Universität begleitet. Seit 2018 liegt es in einer völlig überarbeiteten Neuauflage vor.
Diese neue Version enthält 48 inhaltsorientierte Lektionen, in denen gewohnt zügig die grammatischen Phänomene thematisiert werden. An jeweils zwei Übersetzungstexten (Text A und B) üben die Schülerinnen und Schüler (bzw. Studierenden, denn das Lehrwerk wird häufig an der Universität eingesetzt) die neu erworbenen Grammatikkenntnisse, die losgelöst vom Buch erlernt werden müssen. Es gibt keine einführenden Übungen, wie man sie beispielsweise aus ähnlich strukturierten Lateinlehrwerken kennt. Bei der Lektüre lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Bereiche der klassisch griechischen Kultur und Literatur kennen: Neben philosophischen Texte (z.B. besonders gelungen Lektion 4 zur Stoa und zu Epikur) werden historische Episoden gelesen (z.B. Lektion 12 "Der Zug der Zehntausend") oder Ausflüge in den Roman des Longus (Lektion 19) unternommen. Auch biblische Texte kommen vor. Insgesamt ist die Textauswahl etwas vielfältiger und spannender geworden als im Vorgängerband.
Das gute Übungsmaterial ist auch in dieser Ausgabe des "Kantharos" hervorzuheben: Nach jeder Lektion können die grammatischen Phänomene anhand einer Vielzahl von Übungen gefestigt und wiederholt werden. Auf dem Rand ist jeweils vermerkt, an welcher Stelle der Lektion die Übungen sinnvoll einzusetzen sind.
Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die angebotenen Sachtexte: Sie eröffnen jeweils die Lektionen und bieten einen breiten Überblick über griechische Kultur, Literatur und Geschichte. Damit zusammenhängend sind die über den Lektionstexten befindlichen Zeitleisten zu würdigen. Sie erstrecken sich von der archaischen Zeit Homers (ca. 700 v.Chr.) bis in die Spätantike (500 n.Chr.) und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, denen aufgrund des vielerorts nur sparsam erteilten Geschichtsunterrichts häufig die zeitliche Einordnung der Themen fehlt, eine grobe Orientierung in der antiken Literatur.
Das Druckbild ist angenehm groß (besonders bei den griechischen Texten), abwechslungsreich und farbenfroh. Einige Abbildungen ergänzen die Lektionen, überladen aber an keiner Stelle die Lektionen.

Ergänzend wird ein Vokabelheft angeboten, außerdem einige Zusatzpublikationen, z.B. das Arbeitsheft.
Fazit: Mit diesem Buch ist moderner und interessanter Griechischunterricht möglich. Eine Bereicherung!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bewährtes wiederfinden – Neues entdecken
Für den Unterricht an Schulen als 3. oder 4. Fremdsprache und für Graecumskurse an Universitäten
Griechisch lernen anhand von originalen und originalnahen Texten
Texte und Themen zu allen wichtigen Bereichen der griechischen Kultur und Geschichte
Übersichtliche Anordnung der Übungen und Impulse, mit Angabe des frühestmöglichen Einsatzzeitpunktes
Grammatikregister Kantharos – Grammateion