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Kant & Co. im Interview Fiktive Gespräche mit Philosophen über ihre Theorien Für Schülerinnen und Schüler
Kant & Co. im Interview
Fiktive Gespräche mit Philosophen über ihre Theorien


Für Schülerinnen und Schüler
Reclam Leipzig
EAN: 9783150150627 (ISBN: 3-15-015062-0)
167 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 2009

EUR 4,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Philo-Talk« - so könnte man die fiktiven Gespräche dieses Bandes nennen, in denen Philosophen von Piaton bis Peter Singer zu ihren Theorien Rede und Antwort stehen. Im zwanglosen Dialog mit >normalen< Menschen von heute reagieren die großen Denker auf naheliegende Rückfragen und erklären schülergerecht, was es mit dem kategorischen Imperativ, dem Utilitaris-mus, dem Gesellschaftsvertrag, dem Höhlengleichnis und vielen anderen zentralen Ideen der Philosophiegeschichte auf sich hat.
Rezension
Philosophie ist zuweilen eine schwierige Kost, an der man sich die Gehirnzellen zerbrechen kann. Andererseits ist philosophisches Denken von großem lebenspraktischem Nutzen. Das ist das Bemühen der Philosophen zu allen Zeiten gewesen. Der vorliegende kleine Reclamband „Kant & Co. Im Interview“ bietet einen sehr schönen didaktischen Ansatz zum Verständnis philosophischen Denkens und des Herangehens an philosophische Theorien. Im Mittelpunkt stehen fiktive Gespräche mit Philosophen über ihre Theorien. Häufig sind die Theorien so komplex und schwer, dass vor allem für ungeübte Schüler und Studierende das Lesen der Originaltexte eher abschreckend wirkt. Der vor liegende Band schafft in einer angemessenen und verständlichen Sprache hilfreiche Zugänge zu den Theorien von Kant, Jonas, Aristoteles, Marx, Locke, Popper und Co.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Philosophieunterricht kennt das Problem, dass die Originaltexte der großen Denker oft zu lang und zu komplex sind. Hier schafft das Büchlein Abhilfe: In fiktiven Gesprächen mit Menschen von heute kommen die Philosophen selbst zu Wort und erklären schülergerecht, was es mit dem kategorischen Imperativ, dem Utilitarismus, dem Gesellschaftsvertrag, dem Höhlengleichnis und vielen anderen zentralen Ideen der Philosophiegeschichte auf sich hat. So entsteht Gelegenheit zu kritischen Rückfragen und zu lebendigen Diskussionen.
Rede und Antwort stehen Platon, Aristoteles, Thomas Hobbes, John Locke, David Hume, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant, Jeremy Bentham, John Stuart Mill, Karl Marx, Wilhelm Dilthey, Karl Popper, Hans Jonas, Arnold Gehlen und Peter Singer.

Autorinformation
Jörg Peters, Dr. phil., Lehrer für Philosophie, Praktische Philosophie und Englisch in Oberhausen; Tätigkeit in der Lehrerfort- und -weiterbildung, Mitarbeit an der Entwicklung des Faches Praktische Philosophie in Nordrhein- Westfalen. – Zahlreiche Veröffentlichungen in philosophiedidaktischen Zeitschriften und Anthologien, Autor und Herausgeber von mehreren Schulbüchern für die Fächer Philosophie und Praktische Philosophie.

Bernd Rolf, Dr. phil., Lehrer für Philosophie, Praktische Philosophie und Deutsch in Kevelaer; Tätigkeit in der Lehrerfort- und -weiterbildung, Mitarbeit an der Entwicklung des Faches Praktische Philosophie in Nordrhein- Westfalen, Fachberater für Philosophie bei der Bezirksregierung Düsseldorf, Fach seminarleiter für Philosophie / Praktische Philosophie am Studienseminar für Lehrämter an Schulen in Krefeld, Vorsitzender des Fachverbandes Philosophie e.V. – Zahlreiche Veröffentlichungen in philosophiedidaktischen Zeitschriften und Anthologien, Autor und Herausgeber von mehreren Schulbüchern für die Fächer Philosophie und Praktische Philosophie.
Inhaltsverzeichnis
1. Der Mensch - ein Mängelwesen?
(Arnold Gehlen) 7
2. Das Nützlichkeitsprinzip
(Jeremy Bentham, John Stuart Mill, Peter Singer) 16
3. Der kategorische Imperativ
(Immanuel Kant) 35
4. Eine Ethik für die technische Zivilisation
(Hans Jonas) 46
5. Wozu braucht man eigentlich einen Staat?
(Thomas Hobbes, John Locke, Jean-Jacques
Rousseau) 52
6. Friede und Völkerrecht
(Immanuel Kant) 63
7. Glückseligkeit und Tugend
(Aristoteles) 70
8. Arbeit und Eigentum
(John Locke) 77
9. Was ist ein gerechter Lohn?
(Karl Marx) 87
10. Das Dunkel der Höhle und das Licht der Idee
(Piaton) 97
11. Wie der Mensch zu Ideen gelangt
Qohn Locke) 110
12. Erfahrung statt Vernunft
(David Hume) 120
13. Die kopernikanische Wende in der Philosophie
(Immanuel Kant) 131
14. Wir können nur aus Fehlern lernen
(Karl Raimund Popper) 141
15. Erklären und Verstehen
(Wilhelm Dilthey) 149
Arbeitsvorschläge 157
Literaturhinweise 165
Die Autoren 167