lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kammerlohr - Kunst im Überblick Stile - Künstler - Werke
Kammerlohr - Kunst im Überblick
Stile - Künstler - Werke




Walter Etschmann, Robert Hahne, Volker Tlusty

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486875072 (ISBN: 3-486-87507-8)
464 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, 2004, 4-farbig, zahlr. Abb., Grafiken u. Skizzen

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,

sondern macht sichtbar.

PAUL KLEE
Rezension
"Der Kammerlohr" hat sich als grundlegende Einführung in Kunstepochen und -stile, die von der Schule bis zum Studium verwendet werden kann, einen Namen gemacht. So vermittelt auch die vorliegende Neuauflage einen hervorragenden Überblick über die Bedeutung der bildenden Kunst in verschiedenen Kulturen und Zeiten. Sie verfolgt dieses Ziel in fünf Kapiteln auf zweierlei Weise: Zum Einen werden unter der Rubrik "Lexikon" die stilistischen Strömungen, die für die jeweilige Epoche kennzeichnend sind, dargestellt und damit die Begriffe erklärt, deren Verwendung unumstritten ist (wie z. B. Gotik, Rokoko, Klassizismus etc.); nach diesem stilgeschichtlichen Überblick werden jeweils exemplarisch bedeutende Einzelkunstwerke analysiert und genau erklärt. Damit gewinnt der Leser nicht nur ein rein rezeptives Wissen, mit dem er die verschiedenen Stilrichtungen erkennen kann, sondern einen wirklichen Eindruck vom jeweiligen Werk und seinem Schöpfer, der Lust auf mehr macht.

Zum genaueren Verständnis der fünf Kapitel und damit der Epochen Antike, Mittelalter, Neuzeit, 19. Jahrhundert und 20. Jahrhundert bieten sich die die fünf Bände der Reihe "Kammerlohr-Epochen der Kunst", die das Wissen um die jeweilige Epoche vertiefen, dabei aber gleichzeitig den Überblick des einbändigen Werkes wahren, indem sie auf dessen fünf Kapiteln aufbauen.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band enthält die fünf Kapitel Antike, Mittelalter, Neuzeit, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert. Jedes Kapitel bietet ein Lexikon, in dem die einzelnen Strömungen, Künstler und Genres übersichtlich und knapp vorgestellt werden, und eine Reihe thematischer Einheiten, die die Grundlage für epochen- und genreübergreifende Unterrichtsphasen sein können oder den Vergleich von Kunstwerken oder Künstlern ermöglichen (z. B.: Illusionismus in der Frührenaissance: Mantegna; Die Opernhäuser: Paris und Dresden).
Sacherklärungen am Seitenrand mit Abbildungen und Arbeitsanregungen ermöglichen eine intensive Beschäftigung mit dem Material.

(Info unter www.oldenbourg.de)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

VON DEN ANFÄNGEN ZUR BYZANTINISCHEN KUNST
Lexikon:
Steinzeitliche Kulturen
Kunst in Afrika und Ozeanien
Die Kulturen Altamerikas
Die Kunst der Ägypter
Die Kunst Vorderasiens
Vorläufer der griechischen Kunst - Kreta und Mykene
Frühe griechische Kunst - Der geometrische Stil
Griechische Kunst - Der Tempelbau
Griechische Kunst - Die Skulptur
Die Kunst der Etrusker
Die Kunst des antiken Rom
Die Kunst der Kelten und Germanen
Kunst in Asien - Indien, China, Japan
Die Kunst des Islam
Frühchristliche und Byzantinische Kunst

Ägyptische Kunst
Grandiose Schlichtheit: Cheops-Pyramide und Sphinx
Würde in Stein: Die Statuen des Chephren
Führer im Totenreich: Das Totenbuch des Hunefer
Kühle Eleganz: Die Büste der Nofretete
Sitzmöbel mit Bildprogramm: Der Thron des Tut-Anch-Amun
Durchdachte Lichtregie: Der Tempel in Edfu

Griechische Kunst
Auf der Akropolis: Das Parthenon
Auf der Akropolis: Das Erechtheion
Eine griechische Stadt: Priene
Götter und Heroen - Bronzeplastik der Klassik
Der menschliche Körper in der klassischen Skulptur
Hellenistische Bildhauerei: Die Lakoon-Gruppe
Griechische Vasen
Antike Bilder - Hellenistische Mosaiken

Römische Kunst
Zeugen eines Weltreichs - Werke römischer Baukunst
Wölbungsbau in Vollendung: das Pantheon
Der neue Bau des Christentums - Die Basilika
Ausdruck kaiserlicher Macht: Das Reiterstandbild des Marc Aurel
Machtmenschen und Visionäre - Römische Porträtplastik
Kriegsruhm und Erlösungsglaube - Römische Sarkophagplastik
Kulisse und lebendiger Augenblick - Römische Malerei und Mosaiken

VON DER KAROLINGISCHEN KUNST ZUR SPÄTGOTIK
Lexikon:
Karolingische und ottonische Kunst
Großbauten aus Stein - Pfalzen und Burgen
Romanische Kirchen in Europa - Deutschland und Italien
Romanische Kirchen in Europa - Frankreich und England
Die Idee der gotischen Kathedrale
Beginn und Höhepunkt der Gotik in Frankreich
Konstruktionssystem und Bauhütte
Gotische Kirchen in anderen europäischen Ländern
Die Stadt im Spätmittelalter
Die Spätgotik in Deutschland
Die Verselbständigung der Einzelkünste - Plastik
Die Verselbständigung der Einzelkünste - Malerei
Die Verselbständigung der Einzelkünste - Graphik

Gott und Mensch in der mittelalterlichen Plastik
Tür und Bildsäule - Plastische Bildwerke in Hildesheim
Bauplastik und Gerät - Kapitelle und Aquamanilen
Der Reliquienkult Der Dreikönigsschrein in Köln
Propheten, Heilige, Könige und Grafen - Mittelalterliche Säulenplastik
Gottkönig und Leidensfigur - Romanische und Gotische Kruzifixe
Herrscherin und jugendliche Mutter - Romanische und gotische Madonna mit Kind

Mittelalterliche Buchmalerei
Entstehung und Entwicklung der Buchmalerei
Buchherstellung und Einbanddeckel
Die Darstellung der Evangelisten
Gebärde und Bedeutung: Die Verkündigung an die Hirten
Schrift und Bild - Merkmale der Buchmalerei

Die Architektur des Mittelalters
Ankündigung eines neuen Reiches: Die Pfalzkapelle in Aachen
Programmatischer Kirchenbau: St. Michael in Hildesheim
Ausdruck kaiserlicher Macht: Der Dom zu Speyer
Die Kultur der Klöster: St. Gallen und Cluny
Die Kultur der Klöster - Reformorden und Bettelorden
Die gotische Himmelsstadt: Die Kathedrale in Reims
Glasmalerei; Das Kaiserfenster in Straßburg
Mathematik in Glas und Stein: Die Westrose in Chartres

Vom Gesamtkunstwerk Kirche zum Einzelkunstwerk
Verkündigung des Evangeliums: Das Portal in Vézelay
Romanische Wandmalerei: Die Kirche in Tahull
Der spätgotische Wandelaltar - Michael Pacher: Altar in St. Wolfgang
Altniederländischer Realismus - Jan von Eyck: Der Genter Altar
Heiligenleben im Detail - Oberrheinischer Meister: Das Paradiesgärtlein
Mensch und Raum - Giotto: Verkündigung
Paradies und Hölle - Hieronymus Bosch
Anfänge der Druckgraphik - Der frühe Holzschnitt
Anfänge der Druckgraphik - Der frühe Kupferstich

VON DER FRÜHRENAISSANCE ZUM ROKOKO
Lexikon:
Die Frührenaissance in Florenz
Die italienische Hochrenaissance
Die Renaissance in Europa
Manierismus
Barock in Rom
Barock in Europa
Rokoko

Bauten und ihre Ausstattung
Wohnbau der italienischen Renaissance - Der Palazzo
Illusionismus in der Frührenaissance - Andrea Mantegna: Camera degli Sposi
Baukunst für Bürger - Elias Holl: Das Augsburger Rathaus
Römischer Kirchenbau zwischen Renaissance und Barock
Die barocke Residenz: Versailles
Empfang und Zeremoniell - Das barocke Treppenhaus
Französischer Garten - Englischer Garten
Das Lustschloss im Rokoko: Sanssouci
Ein Ort der Wallfahrt: Vierzehnheiligen

Plastik und Kunsthandwerk
Der neue Rang der Kunst - Lorenzo Ghiberti: Die Paradiestür
Der knabenhafte Held - Donatello: David
Der Wächter der Republik Florenz - Michelangelo: David
Skulptur des Manierismus - Giambologna: Raub der Sabinerin
Der entschlossene Kämpfer - Giovanni Lorenzo Bernini: David
Der Altar als Bühne - Egid Quirin Asam: Himmelfahrt Mariens

Malerei und Graphik in der Renaissance
Die Zentralperspektive - Masaccio: Die heilige Dreifaltigkeit
Porträts in der Frührenaissance - Piero della Francesca
Erfinder, Wissenschaftler, Künstler - Leonardo da Vinci
Michelangelo Buonarotti: Fresken in der Sextinischen Kapelle
Schönheit und Harmonie - Der „göttliche“ Raffael
Der Meister der Farbe - Tizian: Die Himmelfahrt Mariens
Die Renaissance im Norden: Albrecht Dürer
Historie als Landschaftsbild - Albrecht Altdorfer: Die Alexanderschlacht
Bildniskunst der Renaissance - Hans Holbein d. J.: Porträt des Kaufmanns Georg Gisze
En Rätselbild? - Agnolo Bronzino: Allegorie mit Venus und Cupido
Verzerrte und versteckte Porträts des Manierismus

Barocke Kunst
Illusionismus im Barock - Pietro da Cortona
Ein barocker Bilderzyklus - Peter Paul Rubens: Der Medici-Zyklus
Realismus und Moral - Die bürgerliche Malerei Hollands
Maler und Radierer - Rembrandt
Zwischen Repräsentation und Wahrheit - Diego Velázquez
Heroische und ideale Landschaft - Poussin und Lorrain
Vom Zauber des Rokoko - Jean-Antoine Watteau
Die andere Seite des Rokoko - Chardin und Wright

VOM KLASSIZISMUS ZU DEN WEGBEREITERN DER MODERNE
Lexikon:
Klassizismus
Romantik
Historismus
Realismus
Ingenierbauten
Impressionismus
Symbolismus und Jugendstil
Wegbereiter der Moderne

Baukultur nach der Französischen Revolution
Das Brandenburger Tor in Berlin
Ein griechischer Tempel in Paris: die Kirche Ste. Madeleine
Festhäuser der Musik - Die Opern in Paris und Dresden
Ein neuer Turm zu Babel? - Eiffelturm in Paris
Eine Kathedrale der Mobilität - Der Bahnhof St. Pancras in London
Eleganz der Jugendstils - Victor Horta: Wohnhaus und Büro in Brüssel

Aspekte des Menschenbildes in der Kunst des 19. Jahrhunderts
Das Auflehnen gegen Unterdrückung - Francisco Goya und Eugène Delacroix
Menschen in einer Extremsituation - Théodore Géricault: das Floß der Medusa
Landarbeit und Industriearbeit - Gustave Courbet und Adolph Menzel
Nationale Mythen - Hermannsdenkmal und Freiheitsstatue
Tapferkeit und Gemeinsinn - Auguste Rodin Die Bürger von Calais
Fotografie und Menschenbild - Nadar, Edward Curtis und Franz von Lenbach
Auf der Suche nach der Natur - Paul Gauguin und Paul Cézanne
Die Geste äußerster Verzweiflung - Edvard Munch: Geschrei

Von der Seelenlandschaft zur abstrakten Landschaft
Der Romantiker Caspar David Friedrich
Freilichtmalerei in England - John Constable und William Turner
Stimmungsvolle Landschaften - Camille Corot und die Schule von Barbizon
Die Maler des flüchtigen Augenblicks - Impressionistische Landschaften
Steigerung von Form und Farbe - Die Landschaften Vincent van Goghs
Konstruktionen nach der Natur - Die Landschaften Paul Cézannes
Der Weg in de Abstraktion - Paul Gauguin und Paul Sérusier

VOM EXPRESSIONISMUS ZUR POSTMODERNE
Lexikon:
Expressionismus
Kubismus
Wege zur Abstraktion
Dadaismus
Surrealismus
Rationalistische Architektur
Neue Sachlichkeit
Die Kunst im Nationalsozialismus
Abstraktion nach 1945
Neue Kunstformen
Pop Art
Neue Dimensionen der Plastik
Figurative Malerei und Fotorealismus
Realismus in beiden Teilen Deutschlands
Postmoderne
Aufbruch in ein neues Jahrtausend - Die aktuelle Kunstszene

Expressive Tendenzen
Ernst Ludwig Kirchner: Potsdamer Platz
Sehnsucht nach Unschuld - Franz Marcs Pferdebilder
Selbstbildnisse in der Graphik des deutschen Expressionismus
Grauen vor der Gewalt - Max Beckmann: Die Nacht
Gläserne Kathedralen - Lyonel Feininger: Gelmeroda
Das Menschenbild in der expressionistischen Skulptur
Der Tanz als Motiv - Werke von Henty Matisse
Zwischen Figur und Abstraktion - Willem de Kooning: Women
Neo-expressive Malerei - Markus Lüpertz und Georg Baselitz

Realismen im 20. Jahrhundert
Verismus - George Grosz: Stützen der Gesellschaft
Glanz und Elend der zwanziger Jahre - Otto Dix: Großstadt
Menschen in der nächtlichen Großstadt - Edward Hopper: Nighthawks
„All is pretty“ - Andy Warhol: Four Jackies
Realität als Gegenüber - Duane Hanson: Young Shopper
Porträt und Typus in der realistischen Fotografie
„Gemalte Fotografien“ - Werke von Gerhard Richter

Abstraktion
Die Mittel der Abstraktion - Fernand Léger und Paul Klee
Das Antikriegsbild der Moderne - Pablo Picasso: Guernica
Freies Spiel der Formen - Pablo Picasso: Frauen und Kinder
Bewegungsdarstellung im Futurismus - Umberto Boccioni
Das Atelier als Treibhaus der Formen - Constantin Brancusi
Abstrakte Plastik - Henry Moore, Eduardo Chillida, Phillip King, Sol LeWitt
Gestik und Farbfeld - Jackson Pollock und Barnett Newman
Formen der abstrakten Malerei - Baumeister, Schumacher, Rothko, Tobey

Neue Kunstformen - Neue Medienkunst
Das Bild als Rätsel - Marcel Duchamp: Großes Glas
Die bewegliche Plastik - László Moholy-Nagy: Licht-Raum-Modulator
Mobile und Maschinenplastik - Alexander Calder und Jean Tinguely
Technisches und Archaisches - Joseph Beuys: Das Rudel
Mythen und Geschichte - Anselm Kiefer
Träume und Ängste: Rebecca Horn: Der Mond, das Kind und der anarchistische Fluss
Mensch und Welt im Video - Bill Viola und Pipilotto Rist
Fotografie zwischen Realität und Fiktion - B. und H. Becher, A. und B. J. Blume, Jeff Wall
Die Masken des Ich - Cindy Sherman

Phantastische Kunst
Veränderung der Werte - Georgio de Chirico: Die beunruhigenden Musen
Ein anarchisches Manifest - Luis Buñuel: Ein andalusischer Hund
Das Ausnutzen künstlerisch produzierter Zufälle - Max Ernst
Denkspiele mit der Wirklichkeit - René Magritte
Die Magie der Objekte - Konrad Klapheck: Reichtum
Aufwertung des Banalen - Tony Cragg

Architektur im 20. Jahrhundert
„Backstein, aber nicht zu nüchtern“ - Das Scheepvaarthuis in Amsterdam
Die Befreiung vom Dekorativen -Walter Gropius: Meisterhaus in Dessau
Das Gebäude mit der Himmelsnadel - William van Alen: Chrysler Building
Eine kühne Tragkonstruktion - Frank Lloyd Wright: Fallingwater
Das Bauwerk als Großplastik - Le Corbusier: Ronchamp
Die Kulturmaschine -Richard Rogers/Renzo Piano: Centre Pompidou
Gebaute Collage - James Stirling/Michael Wilford: Neue Staatsgalerie Stuttgart
Form Follows Fantasy - Hubert Behnisch: Das Hysolar-Institut

Anhang
Namen- und Sachregister
Text- und Bildquellenverzeichnis
Bildnachweis