lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kaffee Die Biographie eines weltwirtschaftlichen Stoffes
Kaffee
Die Biographie eines weltwirtschaftlichen Stoffes




Heinrich Eduard Jacob

Oekom-Verlag
EAN: 9783865810236 (ISBN: 3-86581-023-3)
360 Seiten, hardcover, 14 x 24cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ohne Kaffee könnte ich nicht arbeiten. Ohne Kaffee könnte ich nicht leben«, meinte Honore de Balzac. Kaffee ist eines der weltweit beliebtesten Getränke - und hat eine kulturelle Strahlkraft wie nur wenige Stoffe. Wie der Wein die Kultur der Antike, so begleitet der Kaffee das Denken und Fühlen der Neuzeit. Die Kaffeebohne war lange Zeit - nach dem Rohöl -der wichtigste Rohstoff auf dem Weltmarkt und schon immer ein Politikum: Kriege sind um ihn geführt worden, Sklaverei und Zwangsarbeit haben ihn begleitet. Kaffee gilt als früher Kristallisationskeim der Globalisierung.

In seiner vielgerühmten kulturhistorischen Synthese von 1934 erzählt der Schriftsteller Heinrich Eduard Jacob die Geschichte des Kaffees. Die Neuausgabe enthält ein Essay von Jens Soentgen, der die neuesten Entwicklungen beim Handel und Konsum des Kaffees beschreibt, sowie Bildtafeln, die den Weg des Kaffees durch Zeit und Raum nachzeichnen.



»Es lohnt sich, dies kluge und an manchen Stellen graziöse Buch zu lesen.« Hermann Hesse
Rezension
Kaffee als der große Wiedersacher des Weines und des Bieres! Eine Kulturgeschichte der Trinkgewohnheiten. Legenden, historische Hintergründe - unterhaltsam geschrieben, dabei immer fundiert.
Der "Kampf der Kulturen" mal ganz anders: Dort die verlangsamende Gemütlichkeit der mediterranen Weinkultur und die nordische Gewaltbereitschaft des zerstörerischen Bieres, hier die wachmachende, anregende Kraft des Kaffees.
Jacobs meisterliches Werk hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt!
Dieses Werk ist ein Genuss - ich habe während der Lektüre meinen Kaffeekonsum definitiv signifikant gesteigert!
Dass der Oekom-Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, ist ein Glücksfall: die ergänzenden Abschnitte machen aus Jacobs Werk zu ein aktuellen Geschichte eines Stoffes, die Themen wie Nachhaltigkeit, Globalisierung, Gerechtigkeit, Geschichte und Genuß gleichermaßen vereint.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kaffee ist weltweit eines der beliebtesten Getränke. Für lange Zeit war die Kaffeebohne der zweitwichtigste Rohstoff auf dem Weltmarkt – übertroffen nur vom Rohöl. Kaffee gilt als früher Kristallisationskeim der Globalisierung.
Zugleich haben nur wenige Stoffe eine ähnliche kulturelle Strahlkraft. Wie der Wein die Kultur der Antike, bestimmt der Kaffee das Denken und Fühlen der Neuzeit. Keine Aufklärung, keine Französische Revolution ohne die politisch-kulturellen „Subversionen“ in den Cafés der Städte.
Auch der Kaffee selbst war und ist ein Politikum: Kriege sind um ihn geführt worden, Sklaverei und Zwangsarbeit haben ihn begleitet, und noch heute hängt das Schicksal von 25 Millionen Kleinbauern und ihrer Familien von den Preisschwankungen auf den Rohstoffbörsen dieser Welt ab.

In seiner vielgerühmten kulturhistorischen Synthese erzählt der Schriftsteller Heinrich Eduard Jacob die Geschichte des Kaffees. Sein Standardwerk aus dem Jahr 1934 ist nun endlich wieder verfügbar. Ein Essay von Jens Soentgen über die neuesten Entwicklungen der Kaffeewelt ergänzt die Neuausgabe ebenso wie aufwendig gestaltete Karten, die die vielfältigen Wege des Kaffees durch Zeit und Raum nachzeichnen.

Die erstaunliche Geschichte eines Stoffes, der wie wenige andere unsere moderne Gesellschaft geformt hat – in hochwertiger Ausstattung mit vielen Farbtafeln und Leineneinband.

Heinrich Eduard Jacob (1889–1967) gilt als einer der Begründer des Neuen Sachbuchs. Er war Journalist, Romancier und Verfasser kulturhistorischer Biografien und „Stoffgeschichten“ über den Kaffee und das Brot. Das Werk des jüdischen Schriftstellers war zur Zeit des NS-Regimes verboten; er selbst überlebte nur knapp seine Internierung in den Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald. Jacob starb 1967 in Salzburg.



----------------
Die Bände der Reihe Stoffgeschichten nehmen scheinbar Selbstverständliches in den Blick und öffnen bisher unbekannte Welten. Als ein "Periodensystem des Alltags" wirft die Reihe einen spannenden und unterhaltsamen Blick auf die elementaren Stoffe, die für die Kultur, die Wirtschaft und die Umwelt des Menschen von großer Bedeutung sind. Die Reihe Stoffgeschichten ist eine Kooperation des oekom e.V. und des Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg.
Inhaltsverzeichnis
Armin Reller und Jens Soentgen
Einleitung zur Neuausgabe

Heinrich Eduard Jacob
Kaffee - Die Biographie eines weltwirtschaftlichen Stoffes 15


ERSTES BUCH

Der Wein des Islam

Die Nacht im Lande Jemen 19
Der Kampf mit dem Bacchus 26
Trimethyl-Oxypurin 34
Verfolgung und Sieg 39
Die Tat des braven Kolschitzky 49

Die Gesundheit der Nationen
Das Handelsgut der Venezianer 63
Die Herrschaft des Biers 67
Die Doktorfrage von Marseille 79
Soliman Aga und die Pariser 88
Brother Coffee 103


DRITTES BUCH

Pflanzer, Krämer, Könige
Das Inselreich der Holländer 119
Der Kaffee und der Absolutismus 131
Das literarische Jahrhundert 140
Lüsternheitswaren und Potentaten 154
Napoleons Bündnis mit der Zichorie 170


VIERTES BUCH

Der Kaffee und das neunzehnte Jahrhundert
Vorstoß des Tees 185
Die Freuden der Berlinerin 193
Der k. und k. Kaffeehausmensch 205
Die Spekulation und die spanische Krise 217
Übersee-Ernten, Weltmärkte, Preise 223


FÜNFTES BUCH

Die Diktatur Brasiliens
Boden, Kaisertum, Arbeiterfrage 235
Plantagenuntergang auf Ceylon 248
Die brasilianische Wirtschaftsschlacht 254
Vernunft wird Unsinn - der Kaffee brennt! 268

Abgesang 281

Nachschrift und Ausblick (1952) 291

Quellenangaben (Literatur und Abbildungen) 304


ANHANG

Jens Soentgen 315
Bio, Transfair und mehr: Die Kaffeewelt seit den 1950er Jahren bis heute

Jens Soentgen 341
Heinrich Eduard Jacob - Hinweise zu Autor und Werk

Simon Meißner und Thomas Staudinger 349
Die Welt des Kaffees im Wandel -

Karten über die globale Entwicklung von
Kaffeeproduktion und -konsum