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(K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen Stand der Forschung und politische Konsequenzen
(K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen
Stand der Forschung und politische Konsequenzen




Michaela Kuhnhenne

Verlag Barbara Budrich
EAN: 9783847400370 (ISBN: 3-8474-0037-1)
206 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2012

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In kaum einem anderen entwickelten Industriestaat ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft so eng wie in Deutschland. Dieser u.a. durch die PISA-Studien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückte Befund führte in den letzten Jahren zu einer immensen Forschungsflut. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung im Lebenslauf für die Bereiche frühkindliche Bildung, Schule, soziale Arbeit, Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung und allgemeine Weiterbildung und liefern Vorschläge für aus den vorliegenden Forschungsergebnissen zu ziehende Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungspraxis.



Die HerausgeberInnen:

Dr. Michaela Kuhnhenne,

Forschungsreferentin, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

Prof. Dr. Ingrid Miethe,

Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Gießen

Prof. Dr. Heinz Sünker,

Professor für Sozialpädagogik/Sozialpolitik, Universität Wuppertal

Oliver Venzke,

Gewerkschaftssekretär, IG Bergbau, Energie, Chemie, Hannover
Rezension
Wie ist es um die deutsche Bildungspolitik bestellt? Welche Erfolge hat die Regierungskoalition dsbzgl. vorzuweisen? Hat es den seit den für Deutschland erschreckenden Ergebnissen der ersten PISA-Studien verheißenen Bildungs-Aufbruch gegeben? (Oder hat die Bildungsministerin mit höchst eigenen und individuellen Problemen zu kämpfen?) Der hier anzuzeigende, mit Mitteln der SPD-nahen Hans-Böckler-Stiftung geförderte Band sieht den Sachverhalt erwartungsgemäß deutlich kritisch: Deutschland gelingt es nicht hinreichend, Bildung für Alle zu verankern, - im Gegenteil, die Schere zwischen Arm und Reich geht - wie auch sonst in der Gesellschaft - immer weiter auseinander: (K)eine Bildung für alle! Noch immer wird Bildung in Deutschland wesentlich von der sozialen Herkunft bestimmt, - und das überlässt vielen Kindern kaum Bildungschancen. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen:
WissenschaftlerInnen und Studierende aus den Fächern Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit; PraktikerInnen aus Bildungsarbeit und Bildungspolitik

Keywords:
Soziale Ungleichheit, Gerechtigkeit, Chancengleichheit

Fachbereiche:
Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Politikwissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Michaela Kuhnhenne, Ingrid Miethe, Heinz Sünker, Oliver Venzke
Einleitung. Bildung als soziale und politische Frage 7

Meike Sophia Bader, Peter Cloos, Mären Hundertmark, Sabrina Volk
Soziale Ungleichheit in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung 17

Heike Solga, Rosine Dombrowski
Soziale Ungleichheit im Schulerfolg - Forschungsstand, Handlungs- und Forschungsbedarf 51

Karin Bock, Kathrin Schramm
Bildung und soziale Ungleichheit(en) in der Sozialen Arbeit.
Ein Plädoyer gegen die „Einsicht in die normative Kraft des Faktischen" 87

Miriam Pritsche, Eva Quante-Brandt
Black Box Schulberufssystem? - Zur Struktuierung von Ausbildungsoptionen in der vollqualifizierenden beruflichen Bildung 109

Julia Gillen, Uwe Eisholz, Rita Meyer
Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven 141

Katrin Heyl, Ekkehard Nuissl
Teilnahme an allgemeiner Weiterbildung 171

Autorinnen und Autoren 205