lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Just 4 Fun Kurz ist die Regel - lang ist der Spaß!
Just 4 Fun
Kurz ist die Regel - lang ist der Spaß!




Jürgen P. K. Grunau

Kosmos Verlag
ISBN: 0008
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Januar, 2006

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Könnte ich so brilliante Spiele erfinden, wie es Jürgen Grunau mit diesem Spiel für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren gelungen ist, so würde ich meinen Beruf wechseln!
"Just 4 Fun" ist ein Brettspiel mit einfachen, schnell erklärten Spielregeln und wenig Material. Und doch ist es so spannend, wie das inzwischen sehr beliebte Spiel "Einfach Genial". Genau wie dieses hat auch bei "Just 4 Fun" Suchtpotential und so steht es schon nach dem ersten Spieleabend, der übrigens viel länger ausfiel als geplant, auf meiner persönlichen Bestsellerliste! Die Spieldauer ist mit etwa 20 Minuten gar nicht so lang, dafür endet aber jedes Spiel mit der Frage: "Noch einmal ?!"
Dass ich selbst meinen Freund, einen geborenen Spielemuffel, zu mehr als 10 Runden hintereinander habe überreden können, spricht für die Qualität des Spiels. Übrigens trainieren selbst Rechenmuffel ganz nebenbei das kopfrechnen mit mehreren Summanden!

Aber worum geht es eigentlich?

Grundlage ist ein Spielbrett mit 36 durchnumerierten Feldern, auf das die Spielsteine so anzuordnen sind, dass eine Reihe von 4 aneinanderhängenden Feldern erobert wird. Klar, dass die Gegner die zu verhindern suchen und sich ebenfalls um eine solche Reihe bemühen. Wer hier nicht den Überblick behält, wird schnell durch den Sieg des Mitspielers überrascht.
Das Prinzip erinnert ein wenig an das altbekannte Mühlespiel, sowie an das Spiel "4 gewinnt", ist aber sehr viel spannender, weil man nur dann ein Feld besetzen kann, wenn man die entsprechende Summe mit den Spielkarten zusammensetzen kann...

Beim Spiel mit Kindern besteht vielleicht die Gefahr, dass das Spiel zu sehr durch das Gegeneinander geprägt ist, denn manch einer muss erst lernen zu ertragen, dass die eigenen Pläne mit absicht durchkreuzt werden und hier jeder gegen jeden spielt.

Für die Schule erscheint mir dieses Spiel sehr gut im Rahmen der Begabtenförderung. Denn hier wird neben der Mathematik auch Logik und Kombinatorik trainiert!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vier am Stück mit Taktik und Kartenglück!

Blitzschnell kapiert, schnörkellos gespielt und bis zum Ende superspannend!

Auf einem Spielplan mit 36 Zahlenfeldern müssen eigene Figuren so platziert werden, dass man auf vier benachbarten Feldern die Mehrheit besitzt. Hierzu spielt man bis zu vier Zahlenkarten aus, addiert die Werte und belegt das entsprechende Zahlenfeld. Immer steht man vor der Entscheidung, ob es sinnvoller ist, etwas für das eigene Ziel zu tun oder einen Mitspieler davon abzuhalten, das seine zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan
55 Spielkarten
80 stapelbare Setzsteine
1 Spielregel