lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jungen unterrichten Der 6-Punkte-Plan gegen Schulversagen Übersetzt aus dem Englischen von Richard Barth / Christel Klink
Jungen unterrichten
Der 6-Punkte-Plan gegen Schulversagen


Übersetzt aus dem Englischen von Richard Barth / Christel Klink

Kathleen Palmer Cleveland

Beltz Verlag
EAN: 9783407628091 (ISBN: 3-407-62809-9)
271 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir wissen: Jungen tun sich in der Schule schwerer als Mädchen, brechen häufiger die Schule ab, bringen im Schnitt schlechtere Noten nach Hause. Aber was folgt daraus für den Unterricht? Hier gab es in Deutschland bislang kaum Hilfestellungen für Lehrer/innen. »Jungen unterrichten« schließt diese Lücke. So werden Jungen wieder stark – und Sie können aufatmen.

Anhand zahlreicher Fallbeispiele und Szenarien zeigt das Buch, warum Jungen den Anschluss verlieren und was Sie dagegen tun können. Zahlreiche Übersichten, Ablaufpläne, Checklisten und Unterrichtsideen geben Ihnen dafür ganz konkrete Werkzeuge an die Hand.

Mithilfe des praxisorientieren 6-Punkte-Plans helfen Sie bei Jungen, die sich in der Schule schwer tun,

- die negative Einstellung zum Lernen verändern;

- eine positive Beziehung zur Schule als Lernort und sich selbst als kompetentem Lernenden aufbauen;

- Metakompetenzen/Soft Skills vermitteln, die Lernen ermöglichen;

- unproduktive und störende Verhaltensmuster abbauen.

Die US-Amerikanerin Kathleen Palmer Cleveland war selbst Lehrerin, bevor sie in der Lehrerausbildung tätig wurde. Heute ist sie Chief Executive Officer von TeacherOnlineEducation.com. Dort entwickelt sie Weiterbildungskurse für Lehrer.
Rezension
Dieses aus dem Amerikanischen übersetzte Buch zeigt sehr pragmatisch und an Fallbeispielen orientiert, warum Jungen häufiger als Mädchen den Anschluss im Unterricht verlieren und was wir Lehrer/innen dagegen tun können. Dabei geht es insbesondere darum, die negative Einstellung von Jungen zum Lernen zu verändern, eine positive Beziehung zum Lernort Schule aufzubauen und Jungen Soft Skills zu vermitteln, die Lernen ermöglichen. Das Buch arbeitet mit Strategien, Ansätzen und Methoden. Es soll 1) dabei helfen, allgemeine Herangehensweisen zu finden, mit denen man den Bedürfnissen leistungsschwacher Jungen gerecht werden kann (Strategien). Lehrkräfte können sich dann 2) für Verfahrensweisen entscheiden, die besonders erfolgversprechend sind (Ansätze). Dann folgen 3) praxiserprobte Übungen und Rezepte zu Problemen, mit denen leistungsschwache Schüler kämpfen (Methoden). Eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für eine bestimmte Strategie spielen der Aufbau einer männlichen Identität und Konflikte zwischen dem Unterrichtsstil des Lehrers und dem Lerntyp von Schülern.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Teil 1:
Jungen und Schule 9

Warum bleiben Jungen hinter ihren Möglichkeiten zurück? 10
Ein Bild aus vielen kleinen Bildern:
Der Einfluss des Persönlichkeitstyps 24
Der unsichtbare Hintergrund:
Kulturelle Erwartungen an den Aufbau einer
männlichen Identität 46
Ein langfristiger, ganzheitlicher, vielschichtiger Ansatz 68

Teil 2:
Strategien, die Jungen wieder für das Lernen begeistern

Strategie Nr. 1: Unterstützen 82
Strategie Nr. 2: Führen 121
Strategie Nr. 3: Üben 161
Strategie Nr. 4: Anpassen 190
Strategie Nr. 5: Begeistern 206
Strategie Nr. 6: Befähigen 223

Epilog 257

Danksagung 261
Literatur 263