lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jungen und Mädchen: wie sie lernen Welche Unterschiede im Lernstil Sie kennen müssen Mit Lernmodul Lesen und Schreiben
Jungen und Mädchen: wie sie lernen
Welche Unterschiede im Lernstil Sie kennen müssen


Mit Lernmodul Lesen und Schreiben

Vera F. Birkenbihl

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426642351 (ISBN: 3-426-64235-2)
144 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rund 80 % der so genannten lernschwachen Schüler sind Jungen – doch die sind nicht einfach dümmer, vielmehr liegt die Ursache dafür im System: Jungen und Mädchen lernen nachweislich

unterschiedlich, was in unseren Schulen nicht berücksichtigt wird.



Vera F. Birkenbihl stellt die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung vor und zeigt, warum Eltern und Pädagogen die geschlechtertypischen Merkmale nicht nur berücksichtigen, sondern sogar in den Vordergrund stellen sollten. Viele praxisorientierte Anregungen helfen dabei, intelligent gegenzusteuern, auch wenn die Unterschiede im Schulunterricht nicht berücksichtigt werden. Ein 10-Punkte-Programm unterstützt lese- und schreibschwache Kinder beim Erlernen dieser wesentlichen Kompetenzen.
Rezension
Wieder einmal ein typischer Birkenbihl. In dem vorliegenden Band widmet sich die Erfolgsautorin und Trainerin dem unterschiedlichen Lernen von Jungen und Mädchen. Typisch für die Bücher von Vera F. Birkenbihl ist die Präsentation in Form eines Buch-Seminars. Also nicht nur lesen und unterstreichen, sondern das Erarbeiten als wäre man ein Teilnehmer in einem Seminar der Autorin. Und sie bringt es schon am Beginn des Buches auf den Punkt: "Jungen und Mädchen sind nicht nur nicht gleich, sie sind sogar weit ungleicher, als man uns ... in zunehmendem Maße einzureden versucht." Ein genauer Blick in die Bildungslandschaft macht deutlich, dass immer weniger Jungen Abitur machen und immer mehr Mädchen gute Abschlüsse machen. Die Autorin lenkt den Blick in den Modulen und Kapiteln auf das unterschiedliche Lernverhalten von Jungen und Mädchen und bietet somit ein wichtiges Grundlagenwerk für Lehrerinnen und Lehrer. Besonders das Lernmodul Lesen und Schreiben bietet Techniken, mit deren Hilfe lese- und schreibschwache Kinder gezielt gefördert werden können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten, Vera F. Birkenbihl, ist eine der erfolgreichsten Vortragenden. Die Querdenkerin praktizierte Info-tainment, lange bevor es einen Begriff dafür gab. Ihre Themenbereiche sind u.a. Brain-Management, Lernen/Lehren, Brain-Training (inklusive Kreativität) und Zukunftstauglichkeit. Sie wird als »seriöse Trainerpersönlichkeit« bezeichnet, nicht zuletzt, weil sie ihren Stoff selbst entwickelt, regelmäßig Longseller schreibt, ihre Quellen sauber angibt, »alte« Themen systematisch updated und ebenso konsequent völlig neue Themen erschließt. Die Gesamtauflage ihrer Bücher, Kassetten, Videos und DVDs liegt bei über zwei Millionen.
Inhaltsverzeichnis
Hier geht's los
100% männlich - 100% weiblich?
Kapitel oder Module?
BUCH oder BUCH-SEMINAR? - Die 7 Schlüsselfragen

Kapitel 1: Lernfenster
Sollen wir Kinder nach Alter sortieren ?
Lernfenster Sprache/n
Diverse weitere Lernfenster
Müssen Jungen sich ständig bewegen?
Sitz-Zwang für kleine Jungen
Lernfenster Grob-/Feinmotorik (Überblick)
GROBMOTORIK
FEINMOTORIK
Wie soll es weitergehen?

Kapitel 2: Sind Jungen lernbehindert?38
1. Zappelphilipp?41
2. Wahrnehmungs-Stile42
3. Reden oder handeln?44
Eine zweite »Überkreuz«-Entwicklung45
4. Anweisungen oder exploratives Lernen?46
Zwischenbilanz: entdeckendes Lernen?
5. REGELN befolgen47
Zwischenbilanz: die ersten fünf Faktoren49
6. Selbst-Wert-Gefühl: Identifikation50
Der Mann als Gruppenwesen: Kooperation & Rivalität
Die Frau als Individuum
7. Selbst-Wert-Gefühl: Lob und Tadel
2 TIPS fürs Klassenzimmer

Praxis-Modul: LESEN und SCHREIBEN
1. LESEN
Kommentare
7 Techniken für besseres Lesen
2 SCHREIBEN.
3 Techniken für besseres Schreiben

ABC-Modul
Architektur des Gehirns
Babies werden angeschaut
Chronologisches Alter
Default-Wert
Er-FOLG
Fragen? (Falls Sie Fragen an mich richten wollen)
Gender-Mainstreaming
Hormone
Intelligenz - ist sie lernbar?
Jeder sollte Schülerin UND Lehrerin sein
Klangbild: Konsonanten-Experiment
Lesen oder hören ?
Meisterschaft
Normal
Optionen
Pairing
Quo vadis ?
Reife: Wann werden Ratten männlich oder weiblich?
Selbstwertgefühl von Schülerinnen
TURNER-Syndrom
Ungleich oder gleich ?
Vorgeburtliche Entwicklung
Wenn aus Jungen Mädchen werden
XX oder XY? Oder: Gibt es mehr männliche Genies ?
Y-Chromosom
Ziel

Anhang
Merkblatt 1: Auflösung des WQS
Merkblatt 2: WQS -Wissens-Quiz-Spiel-Technik
Hinweise
Merkblatt 3: Anlegen von Wissens-ABC.s & KaWa.s ©
Experiment 1: Das ABC-Spiel
Experiment 2: Das KaWa-Namens-Spiel
ABC-Listen und WORT-Bilder (= KaWa.s)
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis