lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Julius Caesar Römischer Staatsmann und Feldherr
Julius Caesar
Römischer Staatsmann und Feldherr




Richard Platt, John James, John Robbins

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806748604 (ISBN: 3-8067-4860-8)
48 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, 2001, Zwei Ausklappseiten

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
JULIUS CAESAR

Römischer Staatsmann und Feldherr



Seine Klugheit und sein Ehrgeiz machten ihn zu einem der mächtigsten Männer der antiken Welt- Julius Caesar. Er trug mit seinen siegreichen Feldzügen und politischen Reformen zum Ruhm Roms bei und wurde Diktator auf Lebenszeit. Doch durch seine Alleinherrschaft machte er sich auch Feinde. Es kam zu einer Verschwörung ...



Die Bücher der Reihe GESCHICHTE ERLEBEN beschreiben historische Ereignisse in Wort und Bild so lebendig, dass der Leser Augenzeuge des Geschehens wird und dabei viel über das Leben der Menschen in der jeweiligen Zeit erfährt.
Rezension
„Geschichte erleben“- das verspricht diese Reihe. Und sie verspricht damit wirklich nicht zu viel!
Jedes Kapitel wird zunächst durch einen erklärenden Abschnitt eingeleitet. Es folgen nun auf einer Doppelseite viele Abbildungen, die durch kurze Texte beschrieben und erklärt werden. Die Texte holen die jungen Leser in ihrer Welt ab und führen sie in eine längst vergangene Zeit. Auch durch die vielen Abbildungen wird diese frühere Zeit dem Betrachter anschaulich vorgestellt.
Dieser Band stellt dem Leser nicht nur die Person Julius Caesar, sondern auch die nähere und weitere Umgebung und Zeit vor, in der er gelebt hat.
Das Register am Ende des Buches erleichtert ein schnelles Auffinden der Antworten bei konkreten Fragen.
Ein schönes und informatives Buch für Kinder und Jugendliche. Doch auch für interessierte Erwachsene sehr empfehlenswert!
Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seine Klugheit und sein Ehrgeiz machten ihn zu einem der mächtigsten Männer der antiken Welt - Julius Caesar. Er trug mit seinen siegreichen Feldzügen und politischen Reformen zum Ruhm Roms bei und wurde Diktator auf Lebenszeit. Doch durch seine Alleinherrschaft machte er sich auch Feinde, die sich gegen ihn verschworen und ihn ermordeten.
Dieser Band berichtet in kompetenten Texten und detaillierten Abbildungen über das aufregende Leben Caesars und die Entwicklung Roms nach seinem Tod. Er vermittelt so einen Überblick über die wichtigste Phase der römischen Geschichte.
Weiter Informationen zum Buch gibt es unter
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=3806748608&action=detail
Inhaltsverzeichnis
CAESARS ROM 6
Die römische Welt 8
Flucht und Gefangennahme 10
Streben nach politischer Macht 12
DER WEG ZUR MACHT 14
Endlich Erfolg! 16
Überfälle und Eroberungen 18
Widerstand und Unterdrückung 20
ÜBER DEN RUBIKON 22
Kampf um die Macht 24
Ägyptisches Abenteuer 26
Der Triumph 28
AVE CAESAR! 32
Diktator oder König? 34
Die Bluttat 36
Freunde und Feinde 38
Von der Republik zum Kaiserreich 40
Ein historischer Held 42
Das Heer 44
Römische Herrscher 46
Register 48