lehrerbibliothek.de
Judentum Ursprünge, Lehre, Judentum heute
Judentum
Ursprünge, Lehre, Judentum heute




Cath Senker

Katholisches Bibelwerk , Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783460332034 (ISBN: 3-460-33203-4)
46 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2001, durchgehend 4-farbig illustriert

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
JUDENTUM



Das Judentum ist eine der ältesten monotheistische Religionen; seine Anhänger verehrten schon sehr früh nur



einen Gott. Doch das Judentum ist mehr als nur eine Religion. Als Jude gilt, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde



oder zum Judentum übergetreten ist. Abstammung ist wichtiger als Bekehrung. Die Geschichte des Judentums erzählt daher auch



die Geschichte des jüdischen Volkes. Dieses Buch untersucht die Geschichte der Juden und ihrer Kultur, Religion und



Traditionen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Judentum

Die Ursprünge des judentums

Von den Patriarchen zum Gelobten

Land

Die Hebräische Bibel

Das Zeitalter der Könige

Das Babylonische Exil

Propheten, Priester und

Rabbis

Die Diaspora

Die Synagoge

Die Entwicklung des Judentums

Heilige

Schriften

Jahrhunderte der Verfolgung

Lebensabschnitte

Von den Pogromen zum Holocaust

Der

jüdische Kalender

Die Gründung des Staates Israel

Leben und Gottesdienst

Das Judentum

heute

Glossar und Register