lehrerbibliothek.de
Josephs Weihnachten
Josephs Weihnachten




Johannes Staemmler

Kreuz Verlag
EAN: 9783783124477 (ISBN: 3-7831-2447-6)
32 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2004, mit Bildern von Anke am Berg

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joseph erzählt seinem Enkel Jakob von seinem ersten Weihnachten, der Geburt Jesu:

»Ich nahm das Kind auf den Arm und flüsterte ihm alles Mögliche ins Ohr. Ich sagte ihm: ,Willkommen kleiner Mensch! Willkommen in Gottes Welt! Hab keine Angst. Ich helfe dir, groß zu werden. Du brauchst dich nicht anzustrengen. Du bist ein Königssohn. Wir haben alle auf dich gewartet, deine Mutter und ich, Joseph, dein Vater. Geh deinen Weg mit Gott!' Ich weiß nicht mehr, was ich ihm alles ins Ohr gesagt habe. Es war bestimmt viel Unsinn dabei. Väter sind manchmal komisch.«

Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Joseph: Eine wunderschöne Vorlese-Geschichte mit zauberhaften Illustrationen von Anke am Berg.

Auch zum Selberlesen!

Ab 6 Jahre
Rezension
Ein wunderbares Bilderbuch mit farbenfrohen Bildern von Anke am Berg zeigt dem Leser und Betrachter die Weihnachtsgeschichte aus einer anderen Perpektive. Johannes Staemmler lässt Joseph und seine Sichtweise der Dinge zu Wort kommen. Leider ist er zu oft an den Rand gedrängt worden zugunsten anderer Hauptdarsteller. Dabei spielte er eine entscheidende Rolle - auch in der Erzählung der Bibel. Eine ungewohnte Sichtweise, die die Botschaft von Weihnachten lebendig werden lässt. Ein schönes Vorlese -Bilderbuch - nicht nur für Kinder.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de